T440s Mojave

  • puh.... wahrscheinlich wärs bei den kisten sinnvoller, die patches in eine ssdt auszulagern, und die finger von der dsdt zu lassen (updatesicher und wahrscheinlich auch universeller), aber damit hab ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt. die grafik kann auch per cloverinject in gang gebracht werden, der dsdtpatch muss wohl nicht wirklich sein. das einzige was definitiv so individuell ist, dass man hand anlegen muss, ist der batterypatch, und wie man den in eine ssdt verfrachtet, weiss ich leider nicht.

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 19.6.2019, ab 19.00 Uhr

  • Das mit dem Apple Zeichen ist das "HD Scramble". Müsstest mal gucken obs nen aktuellen Cloverpatch gibt.


    Wo schau ich denn da? Google ist mir da nicht besonders behilflich.


    Ich hab festgestellt: In deiner EFI ist eine ssdt. Für was genau ist die?

  • Helligkeitssteuerung, Audio ID, Tastaturbelegung ..... ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir die EFI damals im Netz (bei den "bösen" Gemüsejungs) über den Weg gelaufen ist. Ich habe da nur ein paar Sachen angepasst. Die SSDT aber und ACPI Patches in Clover da bin ich nicht dran gegangen. Und bis auf den Scramble klappt alles an dem Teil. Sogar die Projektor-Taste. :D Derjenige der das alles gemacht hat .... Daumen hoch. Hat sich echt Mühe gegeben. Er hatte das auch sehr detailliert im Thread beschrieben was er wo getan hat.


    Habe auch mal versucht für das Ding eine DSDT zu patchen. Ist wir grt sagt. Ziemlich zickig das Ganze. Da sind die x20/x30 Modelle wesentlich pflegeleichter.

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Habe mir gestern beim Harken den Haken in die Hacken gehauen

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Bitte keine Supportanfragen auf meiner Pinnwand bzw. per PM. Dafür ist das Forum da!

    Edited once, last by Sascha_77 ().

  • Habe meine DSDT vor dem modded BIOS erstellt. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, oder iliegt es einfach nur an der BIOS Version?:/

    • Lenovo Thinkpad X220 i5-2540M HD3000 8GB Dualboot Sierra 10.12 und Mojave 10.14.3 Clover 4934
    • Lenovo Thinkpad X230 i5-3320M HD4000 8GB Dualboot Sierra 10.12 und Mojave 10.14.5 Clover 4934
    • Lenovo Thinkpad X240 I7-4600U HD4400 8GB Dualboot Sierra 10.12 und Mojave 10.14.5 Clover 4934
    • Lenovo ThinkCentre m93P Tiny i5-4570T HD4600 12GB Win10 + Mojave 10.14.5 Clover 4952
    • Lenovo ThinkCentre m58 Core2Duo E85400 6GB NVIDIA GT730 2GB (Asus) WindowsXP + High Sierra Clover 4861
  • Hm kann mir nicht vorstellen, dass das Entfernen der Whitelist Auswirkungen haben könnte darauf. :/

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Habe mir gestern beim Harken den Haken in die Hacken gehauen

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Bitte keine Supportanfragen auf meiner Pinnwand bzw. per PM. Dafür ist das Forum da!

  • Dann werde ich das mal probieren.

    • Lenovo Thinkpad X220 i5-2540M HD3000 8GB Dualboot Sierra 10.12 und Mojave 10.14.3 Clover 4934
    • Lenovo Thinkpad X230 i5-3320M HD4000 8GB Dualboot Sierra 10.12 und Mojave 10.14.5 Clover 4934
    • Lenovo Thinkpad X240 I7-4600U HD4400 8GB Dualboot Sierra 10.12 und Mojave 10.14.5 Clover 4934
    • Lenovo ThinkCentre m93P Tiny i5-4570T HD4600 12GB Win10 + Mojave 10.14.5 Clover 4952
    • Lenovo ThinkCentre m58 Core2Duo E85400 6GB NVIDIA GT730 2GB (Asus) WindowsXP + High Sierra Clover 4861
  • Sascha_77

    Hab jetzt bisschen länger die EFI getestet. Hängt sich im Betrieb immer wieder auf. Gestern in Verbindung mit App Store. Müsste den Powerknopf zum Ausschalten verwenden. Kennst du das?

  • Nein, bei mir läufts stabil.

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Habe mir gestern beim Harken den Haken in die Hacken gehauen

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Bitte keine Supportanfragen auf meiner Pinnwand bzw. per PM. Dafür ist das Forum da!

  • kru102 Prüfe mal die Bioseinstellungen, ob die stimmen.

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD
  • BIOS müsste passen. Welche Einstellungen meinst konkret? Csm ist enabled. In der config von Sascha hab ich eine andere bios im smbios stehen. Das dürfte nicht das Problem sein.