T440s Mojave

  • Bis clover beim Boot startet braucht es schon mal. Dann nochmal der Boot von Mojave. Apps öffnen ist auch immer wieder etwas zäh. Fenster hin und her wechseln geht schin ganz schnell. Das müsste aber nicht insgesamt für mein Gefühl schon alles zügiger gehen.

    Sollte ich vielleicht mal eine neue clean Installation versuchen. Vielleicht klappt das mit dem Sound auch.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • eine ssd ist aber schon drin? noch die originale, oder hast du die ersetzt?

    und neuanfang ist bestimmt nicht falsch...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • du suchst bitte noch mal nach fremdkexten im system

    Geht auch mit dem Kext Updater. Einfach einen Support Report erstellen lassen und er zeigt einem in diesem dann auch die Pfade zu den Nicht-Apple-Kexten. Sofern man nicht OpenCore als Bootloader nutzt. Damit geht das z.Z. noch nicht.

  • eine ssd hab ich drin... Evo850...

    danke für die Idee mit dem kext Updater. habe cache erneuert. keine Änderung. habe Systemreport erstellt. Da habe ich eine Frage: Was bedeutet das?


    Das gibt der kext Updater aus:


    Sammle System-Informationen ... bitte etwas Geduld.

    HTML System Report wird nun erstellt ...


    Fertig. Du findest nun ein Archiv mit dem Namen System-Report.zip auf Deinem Desktop. Dieses Archiv enthält folgendes:


    - Hardware- und Systeminformationen

    - Geladene Kexte

    - Kextpfade

    - PCI Devices

    - Den Kern des CLOVER Ordners (SerialNumber, BoardSerialNumber, SmUUID, MLB und CustomUUID in der config.plist werden durch Nullen ersetzt, um sie anonym zu machen).


    Bitte lade das Archiv ggf. in Dein Hackintosh Forum hoch, damit Dir besser bei einem Problem geholfen werden kann.



    👍🏼 Fertig.

    Dateien

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    3 Mal editiert, zuletzt von kru102 () aus folgendem Grund: EDIT: YEAHHHHHHH !!!!! Ton ist da.... ! Habe ein defektes MB... Aus nem anderen T440s getauscht und nun gehts. Es ist zwar eigentlich kein Grund zur Freude, dass der Audioausgang des MB defekt ist, doch ich freu mich jetzt trotzdem, Mojave mit Sound zu genießen. DANKESCHÖN an euch! Ihr habt mir dabei sehr geholfen... (Jetzt kommen noch die anderen Baustellen :))

  • hat sich auch die "zähigkeit" mit dem tausch relativiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sorry. Kann gerade nicht so häufig an das ThinkPad.

    grt Hab jetzt nochmal eine EFI von dir ausprobiert. Aus diesem Thread:

    High Sierra oder Mojave auf Lenovo T440p mit intel 4300m /Intel HD Graphics 4400 / Festplatte

    Beim kurzen Antesten läuft es nun flüssig. Habe aber immer noch folgende Probleme:

    - beim Öffnen von CLOVER Configurator kommen diese Glitches. Woran liegt das?

    - hätte gerne hibernate To Disk. (Braucht es dafür DSDT-Patch?... da bin ich im Moment überfordert.)

    - Battery Anzeige funktioniert nicht.

    - brauche ich mich andere dsdt-Patches für Dinge die mir momentan nicht auffallen, die aber vielleicht Standard sind?


    Es wäre toll wenn du mir nochmal Unterstützung dabei geben könntest.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • hmmmm... meine erfahrungskiste sagt: ja... die biester wollen eine individuelle dsdt, und lassen sich im gegensatz zu der älteren verwandtschaft (4/520 z.b) auch nicht so leicht hinters licht führen, was die herkunft der dsdt's von biosversion** betrifft..

    will heissen es ist leider nicht machbar, eine "universal" dsdt bereitzustellen, in der alles funktioniert...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kru102

    Versuch doch mal meine EFI aus dem Hardwarebereich fürs 440. Die ist DSDT-los. Bis auf die CPU müssten die Kisten gleich sein. Jedenfalls klappt der Rechner damit vollumfänglich. Zumindest bis zu Mojave. Für 10.15 allerdings muss dann noch etwas Hand angelegt werden. Da geht z.b. die Batterieanzeige noch nicht.


    Lenovo Thinkpad T440

  • Danke. Werd ich tun. Wo und was muss ich bei der cpu dann einstellen?


    Edit:

    Sascha_77:

    Beim Boot deiner EFI zerlegst das Apple-Zeichen für kurze Zeit und es wird nebeneinander angezeigt. Der Login Screen ist dann wieder normal. Das flackern (meist in Verbindung mit Clover Configurator) ist immer noch.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Das mit dem Apple Zeichen ist das "HD Scramble". Müsstest mal gucken obs nen aktuellen Cloverpatch gibt.


    Mein T440 flackert wenn er auf Akkubetrieb ist und nur noch 15-20% Ladung hat. Netzteil dran und das Flackern ist weg bei mir.

  • Beim Boot deiner EFI zerlegst das Apple-Zeichen

    Kann man umschiffen, indem man im BIOS CSM auf yes stellt.


    Habt ihr auch das Problem, dass es bei eingesteckten Kopfhörern rauscht?

    Hab da nur ne halbe Lösung gefunden. CodecCommander.kext rein und nach dem boot einmal Deckel runter und wieder hoch

  • Kann man umschiffen, indem man im BIOS CSM auf yes stellt.

    Bei meinem nicht. Steht auf CSM und habe trotzdem Scramble. Scramble kommt man doch generell nur mit einem Clover Patch bei. :/

  • Bei meinem geht das genau so. Schalte ich auf no scrambled er :)


    Ich habe übrigens gar keine KextToPatches Einträge

  • bei meinem funktioniert der externe audioein/ausgang gar nicht...

    eingesteckter kopfhörer wird erkannt, das umschalten funktioniert, ton gibts aber keinen. mikro ist und bleibt das interne, egal ob was in der buxe steckt oder nicht. internes audio funktioniert einwandfrei

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Na da haben wir hier mal ganz unterschiedliche Probleme. Meistens benutze ich ja auch BlueTooth Kopförer. Nur eben das eine Mal. Der interne Sound ist bei mir auch einwandfrei.


    Ach ja, meine DW1560 will unter Windows nicht. Wird aber selten genutzt.

  • sieht so aus EaseYourPain

    mit der grafik hab ich keinerlei probleme, ich nutze eine dsdt, whatevergreen und csm ist enabled.

    das bild ist vom bootscreen an bis zum system/anmeldebildschirm klar und sauber. da pixelt nix oder fällt auseinander.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hab mir auch eine DSDT gebastelt. Ich musste aber runter auf 1600x900, da bei FullHD die Grafik spackt (ist mir auch viel zu klein).

  • grt: bei deiner EFI spickt bis zum Login auch nix bei mir. Beim Cliver Configurator dann. Dafür hab ich bei dir keine Batterieanzeige.


    Sascha_77: bei dir spackts beim booten und bei clover Configurator.


    Kopfhörer muss ich noch testen

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • das mit der batterieanzeige ist klar. die müsste in eine dsdt (oder evtl. ssdt), und die hab ich weggelassen, weil mit meiner dsdt nur die T440s mit dem 2.49er bios starten. alle anderen sind damit bockig

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei Sascha_77 ist auch keine dsdt im patched-Ordner. Funktioniert trotzdem.


    grt wie machst du das mit der Grafik und der dsdt? Kannst du das mit der dsdt für einen Neuling erklären. Aus den Anleitungen werde ich nicht besonders schlau.

    - welchen dsdt Patch

    - wohin genau

    - was muss ich konkret ändern für mein System

    - gibts evtl. eine gute (möglichst deutsche) Anleitung


    Was ganz anderes:

    Beim Mounten der EFI zeigt es die Partition als link auf dem Schreibtisch. Bei meiner eigenen EFI funktioniert das. Bei euren beiden nicht. Das hängt dann mit einer Einstellung im Clover zusammen. Hab schon den Versuch über Finder Einstellungen gemacht. Klappt aber nicht. Gibts im Clover Configurator vielleicht eine Einstellung dafür?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8