Bild freezt

  • Hallo zusammen, mein erster Post hier in dem Forum. Vorab hallo zusammen und vielen Dank an alle die sich hier die Zeit nehmen gegenseitig zu helfen! Schaetze ich sehr!


    Ich wollte keinen neuen Post zum hallo sagen aufmachen, da ich mich diesem Post was die Probleme angeht anschliessen kann.


    Bei mir tauchen die Freezes (GPURestart) regelmaessig beim Arbeiten mit Final Cut auf. Wenn ich in Final Cut jedoch die Settings auf Proxy anstatt / Original Media umstelle, laeuft das System relativ stabil (kann dennoch abstuerzen, davor allerdings bei grossen Projekten im Minuten Takt). iGPU ist DEAKTIVIERT, aktiviert crasht mein system wenige Sekunden nach dem Einloggen.


    Mein Setup sieht wie folgt aus:

    Mojave 10.14.5

    Asus TUF Z390M-PRO Gaming (Wi-Fi)

    i7-9700K

    AMD RX580


    Clover: 4972, SMBIOS iMacPro1,1, iGPU Disabled

    WhateverGreen: 1.2.8

    Lilu: 1.3.5


    414549

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Bei mir friert das Bild einfach so ein im Idle auf dem Desktop, Bildschirmschoner oder auch im Browser.

    Unter Last (z.B Civ6 / DeusEx zocken) ist es bisher noch nie abgestürzt.

    Final Cut und Premiere Pro liefen bisher ohne Probleme und ohne Freezes.

    Interessant finde ich, dass du auch ein Asus Board hast

  • Frage mich gerade ob die Probleme erst seit 10.14.5 auftauchen oder ob es mit dem

    grossen Final Cut Projekt (200GB) zusammenhaengt?

    Waere ein Downgrade auf 10.14.4 vielleicht ein Versuch wert?

  • Ich hatte die Radeon VII nicht vor 10.14.5 im Einsatz und die Probleme nur mit dieser. Deswegen kann ich dir da leider auch nicht helfen.


    Auf meinem Zweitrechner läuft sie immer noch ohne Freeze. Denke wirklich das die Combi mit meinem Board irgendwie nicht will

  • Die Polaris Karten scheinen allesamt noch Freeze Probleme zu haben aktuell. Hängt mit dem HWE der Karte zusammen. Ihr könnt ja temporär auf die IGPU ausweichen. Das geht aber nicht in iMacPro1,1 sonst gibt es auch Crashes.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dank dir Chris,

    ich werde die Tage mal ein aktuelles Backup machen. Welchen SMBIOs empfiehlst du wenn ich iGPU aktiviere?

  • @CMMChris benoetige ich weitere kext fuer iMac19,1?

    Setzte aktuell noch keine ig-platform-id' , lese aber in einigen Quellen ich sollte? '0300983E'

  • Nein an deiner EFI ändert sich bis auf die Parameter für die IGPU nichts. Welche Platform ID du für den Chip brauchst kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, hatte mit dem Coffee Lake Refresh noch nicht viel am Hut.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • :kichern::kichern::kichern::kichern::kichern::kichern::kichern::kichern:


    Entschuldige bitte...nicht böse gemeint aber lustig. [hehee]

  • Hallo zusammen,


    nach einem Tag mit 3 Reinstalls ;) (zu dumm wenn man clover nicht sauber updated) habe ich mein System nun auf iMac19,1 (iGPU aktiv) umgestellt (davor iMacPro1,1 mit iGPU deaktiviert)

    Die einzigen Einstellungen die ich ich in der config.plist vorgenommen habe ausser dem SmBIOS war FB name und IG-Platform ID hinzzufuegen (see Attachment)


    Seit dem hatte ich keinen weiteren FREEZE! Muss dazu sagen dass ich Final Cut aber auch noch nicht so ausgelastet habe... dennoch...vielversrpechend...


    Was noch "Unsauber ist" ist die Anzeige der Komponenten in System Information, CPU ist nicht korrekt sowie IGPU wird nicht gelistet.

    VideoPROC hingegen listet folgendes..(siehe screenshot)

  • Warum nicht?! Ich bezweifle auch dass es nur in macOS so ist. Die IGPU wird auch in anderen Systemen aktiv sein. Vermutlich setzt das UEFI nur irgendeine "Markierung" die dem OS sagt, die IGPU soll nicht genutzt werden, was von macOS aber ignoriert wird. Wenn die IGPU richtig deaktiviert wäre, würde sie in der DSDT nicht mehr auftauchen. offline

    Hab gestern mal ein BIOS Update gemacht... nun ist die iGPU aus, wenn es im BIOS deaktiviert ist. Wird nun auch nicht mehr in Windows angezeigt. Kann ich in macOS testen ob sie deaktiviert ist? Hab aktuell VirtualSMC und da wird sie von haus aus nicht erkannt.


    Bin dann auch erstmal wieder mit iMacPro1,1 unterwegs, hoffe er friert nicht wieder ein. Aber da meintest du ja, es liegt an der iGPU.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • CMMChris Du kannst gerne mal dort rein schauen. Steht aber auch nichts mehr von iGPU wenn ich mit -v starte.


    PS: griven wäre nice wenn man .ioreg Dateien hochladen könnte.

    Dateien

    • CustoMac.zip

      (1,01 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hallo, ich hatte die hier beschriebenen freezes drei oder vier mal. Seit Mojave 10.14.6 ist es bei mir nicht wieder aufgetreten. (iMacPro1,1_i9-9900K_Clover-5033 IGPU=AUS, RX580)

    Eventuell liegt es an VoodooTSCSync, die KEXT hatte ich vorher nicht. Ich nutze die Version von RehabMan.


  • Hallo zusammen,


    mein Hackintosh leidet leider auch unter Bild-Freezes. Manchmal kann ich eine ganze Zeit ohne Probleme durcharbeiten, und dann wiederum habe ich öfter Bildfreezing. Ich glaube das es bei mir mit dem Chrome zusammen hängt. Aber genau konnte ich das noch nicht beobachten.


    Es scheint aber auch nur das Bild einzufrieren. Die Maus kann ich weiterhin bewegen aber nicht der Mausszeiger sondern ein buntes Quadrat ist zu sehen. Die Tastatur und der gesamte Mac macht aber nichts mehr.


    Anbei mal mein Clover Folder:


    --- Edit:

    Gestern habe ich den Freeze auch bei Windows erhalten. Es ist also scheinbar kein reines Hackintosh Problem. Das Freezen hatte ich jetzt wieder ne ganze Zeit nicht.


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (19,8 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    Einmal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt