Finetuning Schenker XMG A707-VE - Mojave 10.14.3

  • Moin,

    nachdem mein Hauptlaptop nun auch unter die Hackintoshes gegangen ist und mit Hilfe von KayKun weitestgehend lauffähig gemacht wurde bleiben dennoch ein paar Kleinigkeiten, die behoben werden möchten.
    Erstmal noch einmal vielen Lieben Dank, für die Hilfe und die Geduld. Auch wenn das XMG nicht so zickig war, wie das Acer vom Januar-Stammtisch :D

    An folgenden Stellen gibt es nun noch Probleme:
    - die Akkuanzeige, manchmal funktioniert sie... und manchmal eben nicht.
    - ASMedia USB 3.1 Controller (ASM 1142)
    - Sleepmode

    - Booten mit eingestecktem HDMI bewirkt, dass der Laptop Monitor ein Blackscreen wirft, HDMI Hotplug nach dem Booten ist aber wiederum erfolgreich und funktioniert ohne Probleme

    - Zusätzlich konnte ich gerade noch die Minidisplayport-Anschlüsse testen, leider auch ein Fehlschlag. Der Bildschirm wird scheinbar erkannt, da er ein Signal kriegt, allerdings bleibt trotzdem alles auf dem Laptopbildschirm und freezt dort. Nach dem Neustart kommt beim Booten auch die Meldung, dass der Rechner aufgrund eines Problemes neugestartet wurde.

    Wenn sich da noch helfende Hände finden würde wäre das super (:
    Vielen Dank schon jetzt an jeden, der sich Gedanken macht und zur Lösung der Probleme beiträgt (:
    Edit: Die EFI habe ich angehängt.

    Einen schönen Sonntag und viele Grüße
    Shigeko

    Dateien

    1. Notebook Acer Aspire V5-573g macOS Mojave (Version 10.14)
    2.3GHz Intel Core i5-4200U, NVIDIA GeForce GT 750M | Intel HD Graphics 4400 4MB, 8GB 1600 MHz DDR3, 1TB HDD Western Digital
    2. Notebook XMG Schenker A707-VE macOS Mojave (Version 10.14.3)
    2,5GHz Intel Core i5-7300HQ, NVIDIA GeForce GTX 1050 | Intel HD Graphics 630, 16GB DDR4, 250GB Samsung SSD EVO M.2 & 1TB HDD

    3 Mal editiert, zuletzt von Shigeko ()

  • Und hier der Nächste versuch hiermit kannst du dich auch noch einmal versuchen mit der icloud zu verbinden und die Akkuanzeige testen

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,13 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Die Akkuanzeige das gleich wie bisher, also die Prozente anzuzeigen. Die richtige Ladeanzeige wird aber nicht dargestellt.
    Wow, frisst das Teilchen viel Strom.

    Anmeldung mit der AppleID -> fehlanzeige. es schlägt immer noch fehl.

    1. Notebook Acer Aspire V5-573g macOS Mojave (Version 10.14)
    2.3GHz Intel Core i5-4200U, NVIDIA GeForce GT 750M | Intel HD Graphics 4400 4MB, 8GB 1600 MHz DDR3, 1TB HDD Western Digital
    2. Notebook XMG Schenker A707-VE macOS Mojave (Version 10.14.3)
    2,5GHz Intel Core i5-7300HQ, NVIDIA GeForce GTX 1050 | Intel HD Graphics 630, 16GB DDR4, 250GB Samsung SSD EVO M.2 & 1TB HDD
  • Also Prozente werden angezeigt.

    Die Anzeige aktualisiert sich aber nicht, wenn du dein Ladekabel ansteckst?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • richtig. und derzeit zeigt es auch einen roten akku und "ich bin fast leer" bei 100% an

    1. Notebook Acer Aspire V5-573g macOS Mojave (Version 10.14)
    2.3GHz Intel Core i5-4200U, NVIDIA GeForce GT 750M | Intel HD Graphics 4400 4MB, 8GB 1600 MHz DDR3, 1TB HDD Western Digital
    2. Notebook XMG Schenker A707-VE macOS Mojave (Version 10.14.3)
    2,5GHz Intel Core i5-7300HQ, NVIDIA GeForce GTX 1050 | Intel HD Graphics 630, 16GB DDR4, 250GB Samsung SSD EVO M.2 & 1TB HDD
  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Teil zwei Batterie-Blöcke beinhaltet.

    Das würde ggf. auch den Blinker-Effekt (Tut/Tut nicht) erklären.

    grt hatte da mal manuell an einer entsprechenden DSDT bauen müssen, damit beide Komponenten in einem Rutsch ausgelesen werden konnten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hallo Shigeko, konntest du die Problem noch beheben - ich meine läuft MacOS nun relativ gut auf dem Schenker A707 ab?


    Wir haben auch den gleichen Schenker und würde gerne mal Mojave/ BigSur oder Monterey versuchen draufzuspielen?


    Hättest du ggf. eine aktuelle EFI - gerne auch per PN? Das wäre supernett und vielen herzlichen Dank schonmal.

    LG Markus