Bild freezt

  • Sind beide von Sapphire. Obwohl das bei der Radeon VII eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Sind ja alle das gleiche Design.

    Die Vega ist eine Nitro+


    Mit der Vega64 läuft es auch schon den ganzen Tag ohne Probleme

  • Dachte ich mir! Sonst hätte ich nicht danach gefragt.

    Will hier keine Gerüchte vertreiben, aber ich lese das nicht zum ersten mal. Sapphire scheint irgendwelche Probleme zu haben. Betrifft Vega64 Nitro+ sowohl RVII.

    Hatte ne Nitro und in extremen Bedingungen mit FCPX auch immer Freeze gehabt. User JimSalabim hatte, glaube ich, auch ne Nitro gehabt und ähnliche Probleme. Im Netz hatte ich das auch öfters gelesen und immer tauchte der Name Sapphire auf - ZUFALL?

    Mein Rat! Tausch die Karte und hol dir ne MSI oder ASRock.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Die Vega64 läuft ja ohne Probleme. Die Radeon Vii stürzt ab.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum sie unter Windows ohne Probleme läuft. Linux habe ich noch nicht richtig getestet, aber es lief besser als unter macOS.


    Ich habe noch Rückgaberecht. Werde davon wahrscheinlich Gebrauch machen. Finde die VII auch recht laut beim zocken...


    Überlege auch das mit dem Hackintosh sein zu lassen und auf Resolve oder Premiere unter Linux/Windows und ne RTX umzusatteln. Wäre zwar schade, da ich macOS sehr mag, aber Leistung und Stabilität ist mir dann doch wichtiger. Vielleicht kommt ja auch mal wieder ein NVIDIA Treiber raus (die Hoffnung stirbt zuletzt)


    Spiele auch gerne in 4k und da kommt man an der RTX 2080Ti leider kaum vorbei wenn es auch noch in höheren Detail Stufen sein soll bei 60 FPS.


    Und 2 AMD GPUs sind leider keine Alternative, zu viele Probleme mit aktuellen Spielen und wird ja auch nicht mehr richtig unterstützt von AMD soweit ich informiert bin.


    Vielleicht setzte ich mir auch nen 2. PC als Hack mit der Vega auf und den jetzigen dann nur zum Zocken mit Windows. Aber das ist dann auch leider sehr teuer und dann brauch ich wieder nen KVM Switch usw.....

  • Finde die VII auch recht laut beim zocken

    Also meine höre ich selten mal. Lässt du die auf Stock Settings laufen oder was?

    wenn es auch noch in höheren Detail Stufen sein soll bei 60 FPS.

    Geht auch mit der VII wunderbar.

    wird ja auch nicht mehr richtig unterstützt von AMD soweit ich informiert bin.

    Da bist du falsch informiert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was die Schmierblätter schreiben ist völlig wumpe. Fakt ist, dass Multi GPU immer noch wunderbar funktioniert und auch von AMD unterstützt wird. Crossfire funktioniert mit der VII auch ganz wunderbar. Die Unterstützung durch Software ist eine andere Geschichte, hat aber mit AMD nichts zu tun.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dein Problem mit der VII lässt sich bestimmt lösen, bin noch nicht dazu gekommen mir deinen Clover Ordner anzusehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Hey, Du wolltest Dir ja meinen Clover Ordner sehen :)


    Vielleicht findest Du ja den Fehler warum die iGPU erkannt wird obwohl diese im BIOS Deaktiviert ist.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5 MB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Dein Problem mit der VII lässt sich bestimmt lösen, bin noch nicht dazu gekommen mir deinen Clover Ordner anzusehen.

    Wäre super, wenn da ein Fehler in meiner EFI dafür sorgt, dass die VII nicht läuft. Werde sie sonst zurückschicken. Muss das aber bis Donnerstag erledigen, sonst erlischt mein Rückgaberecht.

  • Oha, dann werfe ich meine Planung über den Haufen und helfe sofort. Teste mal den Anhang und achte darauf dass ich einen Ordner gelöscht habe. Der muss auch im Ziel weg da unnötig.


    Am Rande: Du solltest mal deine USB Ports richtig konfigurieren, das dauerhafte Nutzen der USBInjectAll Boot Args ist keine dauerhafte Lösung.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,4 MB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ich danke mal, das die Clover.zip nicht für mich ist?! :D

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • @CMMChris Danke für den Clover Ordner. Und das schnelle reagieren. Teste ihn gerade. Melde mich was passiert.


    Das mit den USB Ports weiß ich, wollte allerdings erstmal die VII ans laufen bringen, weil sonst wäre das verschwendete Zeit.


    Darf ich fragen was die Datei SSDT-EC.aml macht?

  • Mal eine andere Frage, reichen die aus?!

    Hatte mir die hochgeladene Clover.zip von dir CMMChris angesehen.


    drivers64UEFI

    ├── ApfsDriverLoader-64.efi

    ├── AptioMemoryFix-64.efi

    ├── VBoxHfs-64.efi

    └── VirtualSmc.efi (oder halt SMCHelper)


    Bei mir...


    drivers64UEFI

    ├── AptioMemoryFix-64.efi

    ├── DataHubDxe-64.efi

    ├── EmuVariableUefi-64.efi

    ├── FSInject-64.efi

    ├── HFSPlus.efi

    ├── PartitionDxe-64.efi

    ├── SMCHelper-64.efi

    └── apfs.efi (aus 10.15B2)


    Würde nämlich gerne ein bisschen aufräumen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Also bei mir sieht das ganze jetzt Dank @CMMChris jetzt so aus:



    UPDATE: Bild ist wieder eingefroren. GPU Absturz.

    Hat diesmal nur länger gedauert. Habe in Chrome ein Youtube Video abgespielt und in Vorschau an einem Bild Anmerkungen gemacht als es passierte.

    2 Mal editiert, zuletzt von toasta ()

  • Bin mir noch nicht sicher.


    Gäbe es denn eine Empfehlung bezüglich Hersteller. Ich hatte jetzt schon zwei von den Karten, eine XFX und eine Sapphire. die XFX hat bei 2 angeschlossenen Monitoren nur Mist angezeigt, auch unter Windows.