Projekt Sockel 3647 Germany

  • Glaube kaum das Apple einen MacPro mit der CPU in Planung hat.

    Wenn ich allein sehe, das die CPU bei 4,6GHz 650W zieht, ein 750W Netzteil allein für die CPU geil das noch nicht mal 1GHz übertaktet und das nur bei Cinebench bei Prime95 ganze 800W lutscht die CPU aus einem Netzteil. :muha::muha::muha:


    4,6GHz unter Cinebench, 5% mehr Leistung als mein 2990WX auf Stock Traktate, doppelt so teuer die CPU und das dreifach an Leistung zieht der CPU, Intel hat alles richtig gemacht. :muha::muha::muha:

  • rubenszy kannst du auch einmal völlig sachlich und professionell bleiben...


    Du schaffst es in letzter Zeit schlimmer denn je den Lesefluss in ganzen Threads zu zerstören. Langsam ist es auch nur noch nervig.

  • Deine Aussage verstehe ich gerade nicht, hier soll ein riesen Intel System gebaut werden und wenn man mit blanken Fakten kommt, das der CPU weder logisch noch Wirtschaftlich ist, ist es falsch.


    Glaube eher nicht, Leute wie meinerseits kaufen CPU's mit viele Kerne und da macht es schon Sinn, glaube mal von Physikalische Berechnungen und Strömungsanalysen haben hier die wenigsten Ahnung, für Bild- und Videobearbeitung braucht man keine CPU's mit so viele Kerne.


    Wenn er eh versteigert wird, wer soll so was kaufen, Hobbybildbearbeiter oder ähnliches, weder FCPX noch LPX können mit so viele Kerne umgehen.

    Von daher muss es schon ein Wissenschaftlicher Rechner werden.


    Gemuese Rambo dann ließ doch nicht mit, lass es sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Okay, jetzt find ich's nicht mehr lustig. Hör mir mal zu: Ich entscheide nach wie vor noch für mich welche Threads ich lese und welche nicht.


    Und wenn jemand wie du, anscheinend aus reiner Freude meint, einen Thread so zu diskreditieren wie du, vor allem auf so eine destruktive Art und Weise, das mir der Spaß daran vergeht, dann mein Freund sage ich dir jetzt als MOD, dass es jetzt reicht.


    Verhalte dich sachlich, sonst hagelt es Sanktionen.

  • Wo da was nicht sachlich :muha::muha::muha:


    Jetzt noch mal für das Verständnis , ihr wollt Geld sammeln für >10000 Euro Projekt was dann noch versteigert wird, du als Hobbyanwender wirst dir das System bestimmt nicht kaufen und auch keiner der nur Bild-, Videobearbeitung oder Musik macht.

    Diese Leute für die der PC was wäre würden den auch nicht kaufen, da man für den Preis von der CPU einmal das ASUS WS C621E Sage

    Mainboard und zwei mal Intel Xeon Gold 5220 bekommt, Diese ganze Konstellation gibt es nämlich schon als Workstation zu kaufen.

    Da ich in Mathe aufgepasst habe 2x18C/36T ergeben zusammen 36C/72T.


    Also wenn man nicht auf dem >10000 Euro Zirkus sitzen bleiben will dann doch lieber, in diese Variation investieren.


    Und da kannst du Mod sein wie du willst, deswegen hatte ich ja gesagt logisch und wirtschaftlich ist der CPU nicht, Intel wird auch auf dem sitzen bleiben, da er kein Sinn für Workstation macht.

  • rubenszy


    Ich finde die Smileys am Anfang des Textes schon sehr „über das Ziel“ hinaus. Sie sind einfach nur provozierend.


    Der Thread geht in eine ganz andere Richtung, daher back to topic.

  • Vermintes Terrain ....


    Gibt es den mittlerweile Erfahrung zum ASUS WS C621E Sage Xeon Silver (Gold/Plantium)+ Hackintosh?

  • Kurz und knapp, schön kann so ein System aussehen aber halt der Preis und die Wirtschaftlichkeit



    floris Kauf dir das Board und teste es, bis jetzt gibt es nicht viele infos.

  • Erstmal, kommt mal back2topic, wenn ihr Mods meint ihr müsstet rubenszy in seine Schranken weisen, macht das doch bitte per PN, oder "bestraft" ihr kurzzeitig einfach direkt, ohne mit ihm stundenlang zu diskutieren... Ist ja eure Entscheidung, Mensch..


    Was ich noch zum Thema sagen möchte gerade rubenszy ich glaube du hast da was falsch verstanden, der Vorschlag mit dem Versteigern kam nicht im eigentlichen Post vor, ich hab dir ja recht gegeben, was deinen ersten Post angeht, dass es der Community nix bringt, da stehe ich auch nach wie vor hinter. Und da es der Community eben nix bringt, hatte ich ja dann gefragt und was machen wir dann mit dem Computer? Versteigern für nen guten Zweck? Wer behält ihn etc.


    War einfach nur laut gedacht von mir :)


    rubenszy sind die "PLUS" Varianten nicht schlecht für den Hackintosh? Bzw. allgemein? Hab bis jetzt nichts wirklich gutes darüber gelesen. Die sind relativ günstig zu haben hab ich gesehen ,das macht sie für mich bisschen interessant :D

  • Das sind die einzigen die, diese Leistung mit der Geschwindigkeit haben, persönlich würde ich lieber die PNY kaufen habe ich in der Workstation auch verbaut.


    Versteigern ist das einzige was man machen kann, da hattest du nicht unrecht und der Erlös für was gutes spenden.

  • ich glaube statt das ganze in der Community zu machen sollte man das vielleicht eher so angehen wir PC-Welt, die stellen doch auch jedes Jahr einen "Monter-PC" zusammen bei dem die Einzelteile um die 10000 Euro kosten oder man sucht sich einen YouTuber der von der benötigten Hardware vielleicht einen Teil gesponsort bekommt, es gibt ja immer wieder YouTuber die Hardware zusammenstellen die im täglichen gebraucht für die meisten eher sinnfrei ist.

  • Was ist denn der Grund bei den "Plus" modellen, dass man dort so schlecht macOS installiert bekommt? Gibt ja nicht nur bei macOS Probleme, hab auch gelesen, dass dort einige Leute mit Linux auch Probleme haben, dass die Installation abbricht.


    Und zu dem Versteigern, da stehe ich halt auch nicht hinter wirklich, auch wenns ne "Idee" ist. Wenn wir so ein Projekt finanzieren, weil wir auf die Community aufmerksam machen wollen, dann ist das okay, weil jemand der sich dann für Technik interessiert wird sich vielleicht mal hier blicken lassen. Aber wenn der einzige "Erfolg" dann der ist, dass wir das Gerät für nen guten Preis versteigern und dann nur Aufmerksamkeit bekommen durch die Spende geht das meiner Meinung nach an dem Ziel vorbei.

  • Kurz und knapp, schön kann so ein System aussehen aber halt der Preis und die Wirtschaftlichkeit



    Zur Hardware allgemein sag ich jetzt nichts, ager mehr als 30% des Gesamtpreises für das Gehäuse?

    Dann aus Acryl, wo man dreimal am Tag Staub wischen muss, wie sieht das Teil dann nach einem haben Jahr aus?

    Da gibts bestimmt für die Hälfte was besseres und auch schöneres

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitat repariert

  • kaneske

    Hatte ich auch mal drüber gesponnen, aber ist nie ernst gemeint gewesen. Interessant wäre mindestens ein Dual-Prozessorgespann, allein schon wegen der möglichen PCIe-Lanes. Und nicht erst ab da kommt Apples macOS Beschränkung auf 36 virtuelle Kerne, die eben schon mit einem 18Kerner inkl. Hyperthreading erreicht werden, wie rubenszy schon richtig anmerkte.

    Eine Maschine auf 3647-Sockel Basis die diesen Beschränkungen unterworfen ist, ist letztendlich wirtschaftlich nicht interessant. Möglicherweise könnte man zwei 18Kerner einsetzen (Beispielsweise Xeon Gold 6154) und per BIOS Hyperthreading ausschalten, so dass man auf 36 echte Kerne käme und innerhalb der Grenzen von macOS bleibt, ob das überhaupt funktioniert ist fraglich, fürs spielen einfach zu teuer. Kleiner Prozessoren, ohne UPI-Verbindung wie Xeon W (anderer Sockel, LGA2066) sind schon teurer als die nicht weniger mächtigen Core-i9 mit gleichem Sockel, nur etwas abgeänderten Chipsatz (X299 statt C422).


    Eine wesentlich interessantere Spielwiese fände ich – und auch hier wäre der Einsatz hoch und der reelle Nutzen fraglich – die Beauftragung eines Mainboardherstellers als OEM ein nach speziellem Wunsch designtes Mainboard fertigen zu lassen, so wie es seinerzeit QUO Computer mit dem AOS umgesetzt hat. Mir fielen da jede Menge Dinge ein, die ich gern auf dem Board sehen würde, und mindestens ebenso viele Dinge, die sich der Hersteller sonst wohin stecken kann. Ein modernes Board, wobei sämtliche Geräte nativ unterstützt werden und nur noch eine SMC-Emulation benötigt, um macOS auszuführen, das wäre eher (m)ein Traum.


    Eine 8-Sockel Maschine mit Xeon Platinum 8180 Processor, wovon jeder einzelne über 20.000 € kostet, von der träume ich nicht unter macOS. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Ich habe gerade eigentlich ganz andere Sorgen aber es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich musste mal vorbei schauen...

    Doch kann man denn schon, da der X570 Chip mit 40 PCIe Lanes daher kommt, das heißt bye bye auch für den i9-9960X

    X299 bis 7980XE


    X299 Refresh


    Dnl


    Ich finde das die Community von so etwas profitieren kann, zunächst einmal würde ein Guide Sinn machen, davon abgesehen würde es auch andere anregen eventuell auf diese Plattform umzusteigen.

    Wie oft habe ich das Gehört, "X299 braucht kein Mensch..." - Komisch, bei mir rennen die Leute gerade dafür die Tür ein und wartet auch mal Monate.

    Natürlich kann man sich auch für 5.000€ nen Original Mac kaufen aber welchen Performance unterschied wirst du haben ? Wie viel legst du beim Original hin?

    Gerade wenn ich an den neuen MacPro denke, was glaubst du was der Kosten wird ? Garantiert nicht günstiger als der iMac Pro in Max Config,

    aus diesem Grund steigen aktuell sehr viele Leute auf einen Hackintosh um, es rentiert sich einfach nicht mehr bei den Preisen...

    Zu meinem Kundenkreis gehören Leute bei denen eine einzige Kamera 60.000 € Kostet und damit kannst du dann noch nicht einmal was anfangen, da du dann noch haufenweise Zubehör kaufen musst damit sie überhaupt läuft.


    Die Idee bezüglich versteigern finde ich übrigens super! Wäre ich absolut für.


    Warum sollte jemand stinkig sein weil er gespendet hat? Wenn ich zum Beispiel Geld spende dann ärger ich mich garantiert nicht im Nachhinein, sondern gebe es gerne wenn ich denke das es etwas bewirkt.



    Bezüglich der Konfiguration muss es ja nicht umbedingt ein 3175X sein sondern grundsätzlich die neue Plattform wenn einer meine Meinung hören möchte, ist ja nicht die einzige 3647 Sockel CPU!


    rubenszy : du machst Witze oder ?






    apfelnico : Ich selbst habe einen 2670v2 im Dual Gespann bereits vor langer Zeit gebaut, ohne auch nur einen einzigen Kern zu deaktivieren.

    Bezüglich des Core Limit habe ich mich erst vor einigen Wochen erneut auf den aktuellen stand bringen wollen und dabei heraus gefunden das es kein Limit (mehr) gibt.

  • Bezüglich des Core Limit habe ich mich erst vor einigen Wochen erneut auf den aktuellen stand bringen wollen und dabei heraus gefunden das es kein Limit (mehr) gibt.

    Danke für die Info. Dann war ich wohl auf einem alten Stand. Um so besser. :)

    Dennoch bleibe ich bei meinen Kernaussagen, ist aber persönlich und möchte keineswegs hier irgendwen bremsen. Was hältst du von meinem alternativen Vorschlag? Wahrscheinlich kann man es da eh keinem recht machen. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die Idee mit dem Versteigern ist super!!!


    Und dann noch karitativ anwenden wäre doch was...ein Projekt-für den guten Zweck :-)


    Tolle Ideen hier, danke Leute.

  • Wie ich bereits erwähnte, versteigen und für nen guten Zweck spenden ist ja gut. (Hatte ich ja vorgeschlagen indirekt).
    ABER, das geht komplett an dem vorbei was du kaneske wolltest. Du willst was für die Community tun, hoffst, dass Zeitschriften darüber berichten.


    Wenn das der Fall ist, super, ich glaub aber nicht dran. Ich glaub eher die größte Schlagzeile wird wenn überhaupt dann das spenden sein.

  • Hallo,



    ich bin bei dieser Idee etwas Zwiegespalten. Einerseits finde ich es gut und interessant die Grenzen des Machbaren ausloten zu wollen aber andererseits würde ich es nicht gut finden enorme Publicity auf das Thema "Hackintosh" zu ziehen. Dieser Meinung bin ich aus zwei Gründen:



    1. Wäre es eine Art Mittelfinger zu Apple und sie würden sich denken, dass man der Möglichkeit eines Hackintoshs eine Riegel vorschieben muss.

    2. Würde Apple noch mehr auf das Thema Hackintosh aufmerksam werden und weitere Möglichkeiten suchen uns das Leben schwer zu machen.



    In diesem Zusammenhang erinnere ich nur an Premiere. Damals war die Verschlüsselung der Smartcards geknackt, sodass die Entschlüsselungskeys ausgelesen werden konnten und mit einer Softcam so für lau das ganze "schöne" Programm gesehen werden konnte. Als dann Mainstreamzeitungen dieses Thema für alle begreifbar gemacht hatten, wurde erst richtig reagiert und die Schwachstelle durch Smartcardtausch und Wechsel der Verschlüsselung ausgemerzt. Der Vorgang hat zwar auch 2-3 Jahre noch gedauert aber wer sagt uns nicht, dass Apple sich durch so ein Monsterprojekt nicht auf den Schlips getreten fühlt??!!!

  • Apple weiß bescheid, keine Angst. Und die schauen mit großem Interesse regelmäßig vorbei, profitieren davon, deutlich, in mehrerer Hinsicht. Hier will auch niemand das Rad neu erfinden. Es gab schon immer die Herausforderung in der Szene, macOS auf eine bestimmte Plattform laufen zu lassen. Dieses kleine Experiment kratzt Apple am wenigsten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)