Projekt Sockel 3647 Germany

  • @DSM2 Der x570 arbeitet mit 40 PCIe 4.0 Lanes, so zu sagen 80 PCIe 3.0 Lanes wenn man von der Übertragungsrate ausgeht.

    Das Core Limit war schon 2017 auf 125 Core heraufgesetzt worden.

    Ist halt theoretisch, praktisch sieht es anders aus aus selbst ein Dual core System mit 32C/64T bringt unter macOS keine Leistung.



    So jetzt noch mal ein Vergleich zu einer 300W CPU unter Vollast und einer 700W CPU unter Vollast


    1500 Euro 300W - 350W AMD 2990WX Standardtakt



    3500 Euro 700W Intel Xeon W-3175X OC 4.6GHz


  • Ich würde da nicht irgendwas dran ausmachen wollen... Nur mal so nebenbei nochmal erwähnt... Es existiert kein Core Limit unter MacOS!


    Geekbench Score eines 7960x kurz nach Release...



    Um es besser zu sagen Geekbench braucht ein Update, eventuell auch noch Bios vom Board, nicht mehr und nicht weniger.


    Geekbench ohne Overclock




    apfelnico einfach nur krass deine Idee, da ist der 3175X noch human. [hehee]

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Was soll da noch kommen schaut man auf die Basis von dem CPU, passt es doch mit den Werten.



    Selbst ein 18C SMT4 Power9 von IBM steht bei den Benchmarks nicht gut da aber in ihrer Aufgabe für was sie da sind der Hammer.


  • Da kommt schon noch was, mach dir da mal keine Sorgen!


    Ich gehe jede Wette ein das der "Overclocker" absolut keine Ahnung hat von dem was er macht. Andernfalls würde das ganze völlig anders aussehen. Reicht ja schon aus wenn das Powerlimit drin ist und dann vielleicht noch SVID enabled ist und ein sinnloses unterfangen ist geboren.



    Wenn man es richtig macht dann sieht das in Cinebench folgender Maßen aus.


    Nicht traurig sein, über 3000 Punkte unterschied zu deinem 2990WX und das mit einem ES Sample!


  • qwertz89  apfelnico Das Einzige was sie machen "Können" ist schneller an ihren eigenen ARM-Chips zu arbeiten um den Hackintosh nen Riegel langsam davor zu schieben :D

  • @DSM2 Glaube du schwebst gerade etwas weit weg von der Realität, nicht jeder hat Flüssigstickstoff zu hause und 24/7 sind 5,7GHz auf allen Kernen nicht Stabil unter Wasser.

    Wenn es dir nur um Benchen geht, sehe ich hier aber was anderes.


    @Dnl Machen sie schon mit ganz großen Schritten.

  • rubenszy Das habe ich befürchtet, denke aber, dass wir trotzdem die nächsten 3-4 Jahre, eher noch 1-2 Jahre länger nix zu befürchten haben. Die können ja schlecht den Support abstellen für Geräte ohne ihren ARM-Chip.

  • Glaubst du etwa du kriegst aus dem 3175X 4,6 GHz ohne Stickstoff? Träum weiter. Wo habe ich gesagt das man das mit Wasser 24/7 kühl bekommt. Ich wollte lediglich das Potenzial aufzeigen und darauf hinweisen das die Werte weit von der Realität entfernt sind die vom 3175X unter Geekbench 4 existieren, dass zeigt gerade auch mein weiter oben gepostetes 7960X Beispiel auf, sowie der Cinebench run des 3175X.


    Ich werde einen 3175X dennoch ohne Probleme beine machen können, auch ohne Stickstoff :)


    Lass das mal meine Sorge sein ;-)


    Kannst sonst ja deine Corvette ein paar Tage stehen lassen und Spritgeld ins Projekt stecken.

  • @Dnl Warte mal ab mit welcher Beschneidung das nächste macOS kommt, gerade jetzt nach den sinkenden Einnahmen.


    4,6GHz ist Stabil auf Wasser, wenn man so im Netz sucht, da wird das ganze auch als 24/7 Setting angepriesen.


    Viel interessanter ist das ca. 230 Punkte mehr als der AMD aber dann in den Kommentaren sagen das der CPU glatte 780W gezogen hat.:muha:


  • Ganz ehrlich ich glaube das erst das man den auf 4,9 unter Wasser bekommt wenn ich da selber beistehe und die Settings im Bios gesehen hab.

  • rubenszy Aber du glaubst doch trotzdem nicht, dass die in den nächsten 4-5 Jahren den Support der Intel CPU's abschaffen werden, das würde ja auch heißen Leute die sich aktuell nen iMac kaufen für 5k können nicht mehr updaten.


    DSM2 Ihr könnt euch ja mal auf ein Bierchen treffen und es testen!

  • Der Apple ceo ist ein BWLer und nicht mehr Steve Jobs, meinst du es hat noch jemand Bock alte Hardware neu verpackt für 1400 Euro zu kaufen, nicht um sonst ist das iPhone nicht mehr so gefragt.

    Was ist bei dem XS so mehr dazu gekommen im Vergleich zum 8 oder X, ein Kern bei der GPU, die Auflösung vom Display ist etwas höher geworden, 512GB Speicher und 1GB RAM.


    Das nenne ich mal 2018



    Die Firma ist mir relative egal nur halt Apple bleibt langsam stehe.


    Für ein bisschen rum spielen sind mit 3500 Euro zu teuer für eine CPU, für den Preis kann ich mir ein Komplettes AMD System zusammen bauen und es über Netzwerk als Rechenknecht noch mit einschleifen in meinen Workflow.


    So jetzt mal zurück zum Hauptthema.:btt:

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Eben im Netz gefunden. Solche Projekte gibt es wohl schon etwas länger.


    https://www.vice.com/de/articl…-das-neueste-apple-modell


    Edit:

    Äh, ist ja ein "Echter":facepalm:

  • DSM2 Tut mir leid. Habe im Moment wohl doch zu viel Zeit.

    Es ging ja "nur" um die Sache im Allgemeinen.


    "Hero of the Mac - Get the honor"


    und so ...

  • Das Thema ist noch lange nicht vom Tisch...


    CPU ist heute eingetroffen...


  • Welche CPU ist das???


    XEON Silver 10-Core?

  • Ja ist der Xeon Silver 10 Core aber das ist erstmal egal.


    Es geht ums umsetzen, Board und rest bestelle ich heute Nachmittag.


    Ein CPU switch ist nichts besonderes...


    Eventuell steht der 3175X als ES in Aussicht.

  • Geil, das finde ich mal spannend.


    Welches Brett wird wird es denn? Ein Maximus?

  • Hut ab DSM2 , finde das Thema spannend und toll, dass es Leute wie dich gibt, die so engagiert dabei sind!

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7