Hackintosh Mojave und Z390 Aorus Master

  • Hilft bei der Platine eventuell ein anderer ApitoMemoryFix ?? oder der EMUVariableUefi64 ??

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hast du Vorschläge?

    Habe jetzt im clover slide=0 ausprobiert jetzt rennt er durch und startet wieder neu ohne nennenswerten Erfolg.

  • Ich blick da nicht durch, aber kannst du noch in SEKTION Rt Variables:

    CsrActiveConfig: 0x7F


    Boot Arguments:

    slide=0


    Drivers UEFI 64bit:

    AptioMemoryFix-64

    EmuVarableUefi-64

  • In diversen anderen Foren und reddit lese ich immer wieder dass es weniger Probleme gibt wenn man APFS verwendet. Kann das eventuell jemand bestaetigen ?


    Update 21.31

    Okay installation mit apfs ist nun durch und ich habe eine Installation im clover die aktuell irgendwas tut, schauen wir wie es weiter geht :).

    Jeder Reboot musste mit slide=0 erfolgen bisher


    21.45

    Sehe einen grauen Bildschirm mit cursor.. Hilfe?

  • Moin,


    ich habe das gleiche Board und hatte mein System ursprünglich exakt nach dieser Anleitung gebaut:
    https://github.com/cmer/gigaby…ob/master/STEP_BY_STEP.md

    dort findest du auch entsprechende EFI Ordner und kannst alles ausprobieren. Sofern du einen i9 9900k hast, kannst du natürlich auch das SMBIOS 19,1 verwenden. Dabei musst du aber beachten, das du das special Mojave Build benötigst oder die aktuelle Beta 3 von 10.14.5 verwendest.

  • Das habe ich bereits versucht, hat aber leider nicht funktioniert. Liegt es moeglicherweise daran dass er eine IGFX verwendet und ich aber eine VEGA56 drinnen habe? Welches Filesystem hast du verwendet ? HFS oder APFS?

    Soll ich die Grafikkarte temporaer ausbauen?


    P.S SOfern moeglich stell doch mal bitte dein Setting inkl EFI zur Verfuegung, ich wuerde es dann testen

    lg

  • Ich habe APFS verwendet (auf allen Datenträgern) und habe meine IGPU aktiv (headless / wird ab 10.14.4 automatisch durch OSX erledigt) und verwende zusätzlich eine Vega 64. Die USB Ports habe ich wie in dem Link konfiguriert, allerdings habe ich dazu das Hackintool verwendet (damit kam ich wesentlich besser klar). Im Anhang findest du mein EFI (mit der aktuellsten Clover Version, vergiss nicht, dir entsprechende Seriennummern etc. zu generieren).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,83 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke ,

    ist die Port Konfiguration auch drinnen? Wenn ja lass es mich wissen welche du deaktiviert hast damit ich nicht versehentlich mein Bootstick dort anhaenge gg


    P.S herzlichen dank fuer das EFI etc


    P.P.S Im Bios auch nur die 2 Settings umgestellt oder mehr?

    lg

  • Die USB Config ist enthalten und ich hab dir nen Screen vom Hackintool angehangen. Im Bios habe ich glaube ich nur die 2 Settings umgestellt. Handoff und noch irgendwas... achja, habe das neuste Bios drauf.

    Edit: habe noch einen Screen von der USB Anleitung gemacht, das veranschaulicht die Hackintool Config besser.

  • Danke, ich werde dann momentan mit iMac 18.3 gehen so wie im tutorial da ich die beta 3 nicht habe. Sollte OK sein oder?

  • Sollte kein Problem sein, die 10.14.4 ist aber mit dem EFI die Mindestanforderung.

  • Sollte ok gehen , habe ja erst gestern mojave vom appstore heruntergeladen :)

  • Dann viel Erfolg! :)

  • okay scheint zu gehen allerdings spuckt meine tastatur jetzt irgendein komisches layout :) . hast du das auch gehabt?

  • Kannst du das näher beschreiben? Ich hatte lediglich das Problem, dass gewisse Sonderzeichen nicht meinem Tastaturlayout entsprechen (ich verwende keine Apple Tastatur) dies habe ich mit dem Tool Karabiner-Elements behoben. Alle anderen Tasten haben aber auch ohne Karabiner funktioniert.

  • Es funktioniert, ich danke dir 10000x . jetzt muss ich nur irgendwie meine Grafikkarte zum laufen bringen. Einfach treiber installieren oder ist das jetzt auch tricky , es wird ywar die vega56 erkannt aber der monitor der auf displayport haengt tzut noch nichts

  • Also hast du eine Vega Karte verbaut? Ich habe ebenfalls eine Vega (64) und ein separater Treiber wird nicht benötigt, da dieser bereits von OS X kommt. An meiner Vega habe ich 2 Monitore mit DP angeschlossen und diese werden dank Whatevergreen auch erkannt. Da du meinen Clover Ordner hast, müsste das eigentlich auch bei dir gehen. Allerdings ist die generelle Vega Unterstützung mit der Beta von 10.14.5 deutlich besser. Ich vermute also, dass das hier die Situation sein könnte. Du kannst auch am public Beta Programm von Apple teilnehmen und darüber die Beta beziehen:

    https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/

    Ggfs. hat hier aber noch jemand anderes eine bessere Idee?

  • kann ich die beta 3 enfach drueberspielen ?

  • also bei mir startet er neu und dann muss ich im clover wahrscheinlich boot mac os install from mojave / dass ist die hdd waehlen oder ?