Hackintosh Mojave und Z390 Aorus Master

  • Einen schoenen guten Tag alle zusammen,

    nachdem ich jetzt seit in etwa 20h (am Stueck) versuche MacOS Mojave auf meinem Rechner zum laufen zu bringen steige ich langsam geistig aus :) .
    Ich hoffe ihr koennt mir helfen :)


    Folgende Konfiguration:

    Gigabyte AORUS Z390 Master
    Intel I9 9900k
    32GB DDR 4 RAM
    Samsung EVO
    Radeon Vega56 8GB


    Folgende Anleitung verusche ich gerade umzusetzen, leider ohne Erfolg obwohl es sich ziemlich easy anhoert:

    https://github.com/cmer/gigaby…0-aorus-master-hackintosh


    Was habe ich bis jetzt gemacht:

    1.) Das BIOS so eingestellt wie im Tutorial beschrieben
    2.) Ein Bootstick erstellt wie hier beschrieben
    https://hackintosh.gitbook.io/…uilding-the-usb-installer
    3.) Clover installiert wie hier beschrieben:
    https://hackintosh.gitbook.io/…esktop-guide/clover-setup
    4.) Clover Configurator heruntergeladen und installiert:
    https://mackie100projects.alte…r-5-4-1-1-global-edition/

    Habe anschliessend das EFI Folder gemountet und den Inhalt von Github heruntergeladen und in das EFI Folder kopiert
    Anschliessend habe ich folgende Settings laut Tutorial angepasst und gespeichert

    • SerialNumber
    • BoardSerialNumber
    • SmUUID

    USB Stick in den PC rein und die Installation mittels Clover angestossen (Screen: Apfel mit Ladebalken)
    Der erste Teil also der Kopiervorgang vom USB Stick auf die SATA SSD funktioniert problemlos.
    Hier konfiguriere ich die SSD mittels Disk Utility auf APFS wobei ich extended journald auch probiert habe / 500GB

    Screen: MacOs Mojave will be installed on Disk "Mojave".

    Beim Restart Restzeit 2Min -
    Ab diesem Zeitpunkt, je nach Lust und Laune bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

    The installer resources were not found
    oder not enough memory
    oder den durchgestrichenen Kreis


    Falls es wichtig ist - die Anschlussbelegung schaut so aus:
    HDMI Monitor haengt an der Grafikkarte
    Die SSD haengt am SATA 1 Port / alle weiteren Platten sind momentan draussen
    Der USB Stick haengt am USB2
    Maus haengt an USB2
    Tastatur haengt auf USB2

    Aktuell keine weitere Hardware angeschlossen

    Ich bitte um Hilfe :)

    Herzlichen Dank
    LG

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.... :)


    du solltest mal einen Blick in das EFI-Paket aus folgendem Beitrag werfen -> Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Das gilt auch für die entsprechenden BIOS-Einstellungen, auch wenn es sich um einen anderen Hersteller handelt.

    Wichtig ist die deaktivierte interne Intel Grafik (nicht auf "Auto" stellen), das aktivieren des "XHCI Hand-offs" und der Einsatz des SMBIOS eines iMacPro1,1.


    Viel Erfolg

    Bilder

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke fuer die Info - eine Frage habe ich noch. Sollte das EFI Folder 2 oder 3 Unterfolder haben
    Aktuell habe ich Apple, Boot, Clover, die meisten Files die ich herunterladen kann haben aber nur Boot und Clover? Danke
    LG

    PowerMac G5 ATX Umbau

    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Der Ordner "/EFI/APPLE" taucht automatisch auf, wenn du macOS im Einsatz hast, da dort eventuell "benötigte" Firmware-Updates für Original-Geräte abgelegt und nach einem Neustart ausgeführt werden.

    Da dieser Ordner auch schnell mal mehrere MB Größe erreicht, aber für Hackis nicht nötig ist, werden diese sinnvollerweise nicht in die gepackten EFI-Pakete integriert.


    Auch andere Betriebssysteme packen ggf. im Nachgang noch eigene Ordner hinzu, falls man ein Dual-/Triple-Boot-System einrichtet.


    Und "by the way":

    Bitte Zitiere keine Beiträge welche direkt über deiner Antwort stehen... Vielen Dank.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, danke fuer den Hinweis.
    Ich habe jetzt einfach zum Testen dein EFI aus der erwaehnten Konfiguration genommen, und hab versucht die Installation anzustossen, dabei ist mir der durchgestrichene Kreis ueber den Bildschirm gelaufen :) - Hast du ideen eventuell ideen fuer mich?
    LG

  • Trage in der config.plist, in folgendes Segment, noch den Verbose Mode (-v) zu den bestehenden Angaben ein:

    Code
    1. <key>Arguments</key>
    2. <string>-v ... </string>

    Ansonsten empfiehlt es sich, verschiedene USB-Ports zu testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier ist kein Fehler zu erkennen.

    Hast du die Möglichkeit deinen Monitor per DisplayPort zu verbinden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja habe ich , habe einen 43er mit DP.
    Anschliessend das Setup erneut starten?lg

  • Jupp...

    Vorgang einfach wiederholen... ist ja sonst bisher noch nichts passiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider same,

    nur um sicher zu gehen mene konfig schaut so aus:

    Interne GPU deaktiviert
    XHCI hands off aktiviert
    und das efi ist das aus dem referenzopost :)

  • Bleibt es an der gleichen Stelle hängen?
    Hast du die aktuellste Version des BIOS für dein Board am Start?

    Poste doch bitte mal deine BIOS-Einstellungen als Bilder per Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oh... das wird umfangreicher...


    Unter BIOS in folgender Reihe:

    "CSM Support" = "Disabled"

    "Windows 8/10 Features" = "Other OS"


    Unter "Peripherals->Super IO Configuration":

    "Serial Port" = "Disabled"


    Grundsätzlich gilt:

    Unnötige USB-Geräte abhängen... Der macOS-Install-Stick sollte den EFI-Ordner beinhalten, sodass nur ein USB-Datenträger benötigt wird.

    Ja, es gibt Ausnahmen... hier aber nicht.


    Unter "Peripherals->Intel Ethernet Connection I219-V...->Port Config Menu->NIC Config":

    "Wake On Lan" = "Disabled"


    Unter "Chipset":

    "VT-d" kann "Enabled" bleiben, da in der config.plist der "dart=0"-Eintrag das auflöst.


    Unter "M.I.T.->Advanced Frequency Settings":

    "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" = XMP1... oder hast du tatsächlich "nur" 2133 MHz RAM-Module eingesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hey, nein die RAM sind wesentlich besser, habe es gerade auf profile 1 auf 3,2k geaendert .
    Ich teste jetzt mal deine vorschlagskonfiguration :)
    Danke dir sehr sehr herzlich fuer deine Zeit

    P.S Mit den BIOS Settings habe ich kein Glueck .. gleiches gesperrt zeichen .. verflixt g

  • Dann wäre es vielleicht mal spannend die Windows-NVMe auszubauen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe keine nvme.

    nur eine ssd.

    alle anderen platten sind abgehaengt

  • Sorry.. hatte ich mit einem anderen User vertauscht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Teste mich gerade durch ports durch

    Hier das Update gg


    P.S: Hat das schon mal wer gehabt`?


    Bin jetzt einen Schritt weiter. Nach dem Neustart habe ich den error couldn't allocate runtime area


    hackintosh-forum.de/attachment/102837/