iGPU taktet nicht hoch - i7 8700k - RX580 - MAC OS MOJAVE 10.14.4

  • Hey Chris,


    VBIOS hab ich erfolgreich erneuert. CSM Support ist disabled und er startet jetzt auch ganz normal.


    Leider immer noch der Freeze bei FCPX.


    Muss für heute erstmal aufgeben. Muss morgen früh raus.


    Bis hierhin aber schon mal vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe Chris.

  • Hast du mal ein anderes Projekt getestet? Eventuell ist es irgendwas spezifisches in deinem Projekt was die Karte abschießt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hm, in nem echten Mac Pro läuft die Karte angeblich mit Orinoco. Kannst ja mal testhalber in deiner Clover Config unter Graphics den Haken bei Inject ATI setzen und bei "FB Name" den "Orinoco" eintragen. Außerdem solltest du dringen versuchen CSM los zu werden. Eventuell mal den BIOS Schalter deiner Karte umlegen wenn du einen hast. Version 2 der Pulse hat Dual BIOS.

    Der Orinoco lässt sich in Clover schöner setzen als über Inject. Finde Dein PciRoot der Grafikkarte mit Hilfe von gfxutil heraus und setz diesen als device im Configurator. Als Propertie schreibst Du einfach @0,name im nächsten Feld ATY,Orinoco. Datatyp ist String.Hierüber kannst Du auch sämtliche andere Merkmale der Karte festlegen. Eine schöne SSDT Alternative. Leider hat bei mir der Orinoco nach einem Reboot zu framerate Aussetzern geführt. Nach 8 Wochen schwerster Tüftelei hatte sich ein Update der Monitor Firmware als Lösung herausgestellt. Als RX580 User unbedingt den Orinoco nutzen. Fenster schieben sich butterweich und der Mousecursor gleitet präziser und geschmeidiger über den Bildschirm. Nur das Beste G.

  • Inject ATI und das FB Name Feld machen nichts anderes als den Parameter auf den PCI Pfad der Karte zu injecten. Wenn man nicht gleich noch diverse weitere Parameter tweaken will, ist dass die sauberere Lösung für den Otto Normal User.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Inject ATI und das FB Name Feld machen nichts anderes als den Parameter auf den PCI Pfad der Karte zu injecten. Wenn man nicht gleich noch diverse weitere Parameter tweaken will, ist dass die sauberere Lösung für den Otto Normal User.

    Zum testen auf jeden Fall. Aber die Karten unterscheiden sich doch ab und zu von den Eigenschaften. Unter Mojave 10.14.4 hat der Orinoco plötzlich 6 Connectors. Der 6. muss deklariert werden. In Clover würde ich garnichts mehr Injecten. RX Grafikkarten haben eh volle OS Integrität. Der komplette Abschnitt Graphics kann bei aktueller OS und aktuellen Systemkomponenten wegfallen. Da leider Apple nur zwei oder drei Grafikarten zugelassen hat wo der Orinoco fehlerfrei läuft muss Clover diesen Framebuffer erzwingen. Nur ATI Inject und Framebuffer benennen reicht da nicht aus. Zu mindest wenn er gut laufen soll.

  • In Clover würde ich garnichts mehr Injecten.

    Die manuell gesetzten Device Properties werden doch auch von Clover injected...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Zum testen auf jeden Fall. Aber die Karten unterscheiden sich doch ab und zu von den Eigenschaften. Unter Mojave 10.14.4 hat der Orinoco plötzlich 6 Connectors. Der 6. muss deklariert werden. In Clover würde ich garnichts mehr Injecten. RX Grafikkarten haben eh volle OS Integrität. Der komplette Abschnitt Graphics kann bei aktueller OS und aktuellen Systemkomponenten wegfallen. Da leider Apple nur zwei oder drei Grafikarten zugelassen hat wo der Orinoco fehlerfrei läuft muss Clover diesen Framebuffer erzwingen. Nur ATI Inject und Framebuffer benennen reicht da nicht aus. Zu mindest wenn er gut laufen soll.


    Die manuell gesetzten Device Properties werden doch auch von Clover injected...

    Bei Device settings sagt man doch nur dem System was da ist. Und OSX stellt daraufhin die passenden Treiber zurecht. Da ja Apple nur einen Bruchteil aller Hersteller akzeptiert müssen einige Parameter durch Settings überschrieben werden. Ich dachte immer beim Injecten wird ein Treiber gesetzt ?

  • Wenn du über eine Kext die Parameter injectest macht es macOS. Wenn du sie über die Clover config.plist an den PCI Pfad überreichst werden sie von Clover ins System eingebracht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey geroniimo, ich sehe Du hast nahezu gleiche Komponenten wie ich im Einsatz. Schick mir mal Deine config.plst dann kann ich Dir die devices für GFX0 und IGPU setzen. Ich kann Dir auch nur empfehlen RX580 und UHD 630 zusammen laufen zu lassen. DU täuscht mit 18,3 einen iMac vor der genau so konzipiert wurde. Apple bezeichnet sogar die Verbindung von iGPU mit dGPU als eine Form von Crossfire. Die Intel Grafikeinheit übernimmt viele kleine Aufgaben die wichtig für den Workflow sind. Bei mir wird aber auch nur UHD 630 Acceleration bei VideoProc angeboten. IGPU deaktivieren im Bios half bei mir auch nicht.

  • Guidiom Ich empfehle dir das komplette Thema zu lesen. Das was du hier schreibst ist nämlich komplett dran vorbei. Das was du ihm da bauen willst ist seine Ausgangslage gewesen und absolut nicht optimal weil man so Leistung verschenkt. Leider zickt seine Karte im dedizierten Betrieb rum (was nicht normal ist!), den Grund wollen wir hier gerade herausfinden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn du über eine Kext die Parameter injectest macht es macOS. Wenn du sie über die Clover config.plist an den PCI Pfad überreichst werden sie von Clover ins System eingebracht.

    So hatte ich das auch verstanden, doch dachte ich Injecten von Grafikkarten unter Clover Graphics bedeutet einen Treiber setzen. Gerade Radeondeinit war ja eigentlich nur für die RX480 gedacht. Injecten hatte bei mir zu nie zu einem guten Ergebnis geführt.

    Guidiom Ich empfehle dir das komplette Thema zu lesen. Das was du hier schreibst ist nämlich komplett dran vorbei. Das was du ihm da bauen willst ist seine Ausgangslage gewesen und absolut nicht optimal weil man so Leistung verschenkt. Leider zickt seine Karte im dedizierten Betrieb rum (was nicht normal ist!), den Grund wollen wir hier gerade herausfinden.

    Das hatte ich ja versucht zu erklären. iMac 18,3 ist nicht für ein rein dedizierten Betrieb konzeptiert worden. Die RX580 über eine SSDT einbinden könnte helfen. Leistung drosseln ist ja auch mittel bei Apple damit Dinge so laufen wie sie laufen sollen. Ich klinke mich hier jetzt aus.

  • Du kannst auch unter iMac18,3 eine AMD Karte ohne IGPU betreiben, man braucht halt ein paar extra Patches dafür. Aber das versuchen wir hier ja gar nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hast du mal ein anderes Projekt getestet? Eventuell ist es irgendwas spezifisches in deinem Projekt was die Karte abschießt.

    Hey Chris. Habe gerade versucht ein anderes Projekt zu exportieren. Erst lief es Fehlerfrei durch. Dann hab ich ein paar Standart-Übergänge, ne kleine Farbanpassung auf einige Clips gelegt und wieder das gleiche "Freeze"


    Bei dem anderen Projekt bleibt es ja immer bei 31% stehen. Habe mal auf iMac 18.3 gewechselt und iGPU wieder eingeschaltet. Da bleibt er auch kurz bei 31% stehen. Dann arbeitet aber die iGPU laut Intel Power Gadget kurz mit und dann gehts ganz normal weiter.


    Bist du dir sicher Chris das es stabil läuft ohne die iGPU mit allen Effekten etc.?


    Würde natürlich gern das Maximum heraus holen, jedoch ist mir natürlich Stabilität wichtiger als ein kleiner Leistungszuwachs.




    Habe gerade mal das Plugin "Neat Video" auf nur einen Clip gelegt. Export bleibt leider sofort hängen.


    Hast du noch eine Idee Chris?

    Sonst würde ich einfach auf 18,3 mit iGPU zurück gehen und dann ist es eben wie es ist.


    Vielleicht kann man da auch noch was perfektionieren wie von Guidiom vorgeschlagen?

  • Nein man kann nichts perfektionieren, das was Guidiom vorgeschlagen hat hattest du ja als Ausgangslage. Nutze wieder iMac18,3 mit IGPU und teste es zu einem späteren Zeitpunkt wenn 10.14.5 final drausen ist noch einmal mit der RX580 als Standalone. Bei anderen läuft es wie gesagt jetzt schon stabil, keine Ahnung was da bei dir hakt. Du hast aber auch ne komische Karte. Die konnte ja zu Beginn nichtmal UEFI was eigentlich gar nicht sein sollte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay dann gehe ich jetzt wieder zurück auf iMac18,3. Schade aber dann ist es so.

    Soll ich dieses Orinoco nun so drin lassen oder wieder raus nehmen? Und soll ich meine config.plist

    vom Anfang nehmen oder nur das SMBIOS wechseln? Weil du hast ja noch andere Sachen an meiner config.plist verändert oder?

  • Wechsle das SMBIOS und stecke die NoVPA Kext wieder rein damit die Vorschau wieder läuft.

    Whatevergreen war ja noch drinn oder? Dann sollte das alles so laufen. Orinoco kannst du auch wieder rausnehmen, in der Funktion sollte das eigentlich keinen Unterschied machen - oder kannst du bestätigen dass die Karte damit flüssiger läuft?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alles klar werde ich machen. :)


    Mit Orinoco hab ich keinen Unterschied bemerkt. Nehme ich wieder raus.

    Zumindest kann meine Karte jetzt UEFI und CSM - Support ist disabled.


    Danke dir vielmals Chris. Hat dich ja auch ein Haufen Zeit gekostet, also fettes Danke.

    Soll ich den Beitrag erstmal als erledigt markieren oder meinst du es hat noch jemand ne gute

    Idee?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt