iGPU taktet nicht hoch - i7 8700k - RX580 - MAC OS MOJAVE 10.14.4

  • Hallo Leute,


    ich war eigentlich immer stiller Leser dieses Forums und versuche meine Probleme möglichst selbst zu lösen aber nun habe ich ein Problem das ich nicht in den

    Griff bekomme.

    Meine iGPU taktet in FCPX und Videoproc nicht hoch, also es sieht laut iStatMenus so aus als würde sie gar nicht arbeiten. In Videoproc ist volle Quicksync-Funktionalität gegeben.

    Meine RX580 läuft beim Export auf Volllast und die CPU arbeitet teilweise etwas mit... Aber die iGPU macht einfach gar nichts.


    Mein System:

    - i7 8700k

    - Gigabyte z370 aorus Gaming 5

    - Sapphire pulse amd rx 580 8gb


    Habe mal meine EFI Ordner mit angehangen.. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • geroniimo

    Hat den Titel des Themas von „iGPU taktet nicht hoch - i7 8700k - RX580“ zu „iGPU taktet nicht hoch - i7 8700k - RX580 - MAC OS MOJAVE 10.14.4“ geändert.
  • Damit tut es doch aber genau das was es auch tun soll ;)

    Mit Deinem gewählten SMBIOS und in der Konfiguration mit der RX580 werden diese Tasks auf der RX erledigt und die Intel in dem Fall nicht angesteuert.

  • Na das wage ich aber stark zu bezweifeln, wo doch die Encoder der RX580 unter 10.14.4 überhaupt nicht unterstützt werden ohne Anpassungen an den Treibern. Der TE sollte mal im Intel Power Gadget schauen was der IGPU Takt beim Export macht. Die Lastanzeige ist kein Indikator für Videobeschleunigung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Super, vielen Dank schon mal für eure Mühe.

    Hab einfach mal das Beta-Update auf 10.14.5 (18F108f) gemacht und mir das Intel Power Gadget geladen.


    Habe jetzt beim Export (ProRes422 HQ) aus Final Cut bei einem meiner Projekte eine kleine Last in dem Feld „Speicher“ in iStatMenus bemerkt und im Intel Power Gadget unter GFX tut sich auch etwas. Ist das alles richtig so?


    Es wundert mich nur das in dem Feld „Prozessor“ unter iStatMenus bei der iGPU rein gar nichts passiert oder ist das nicht wichtig?


    Möchte das Beste aus meiner Konfiguration für die Performance in Final Cut heraus holen.

  • Beim Encoding siehst du keine GPU Last bzw. allenfalls einen leichten Ausschlag wenn nebenher irgendwelche Compute Operationen auf der GPU ablaufen.


    Wenn du die maximale Leistung haben willst, dann machst du gerade alles falsch. ;)

    Die Encoder deiner RX580 sind deutlich leistungsfähiger als die der IGPU und werden seit 10.14.5 nativ, also ohne Anpassungen am System, unterstützt.

    Um diese auszunutzen muss allerdings die IGPU im BIOS deaktiviert werden. Außerdem sollte man ein SMBIOS wählen welches eine passende AppleGVA Konfiguration für die Encoder der RX580 bietet. AppleGVA ist das Framework von macOS, welches für die Videoverarbeitung zuständig ist. Hier bietet sich iMacPro1,1 an, da die Hardware Encoder auf der RX580 quasi identisch zu jenen auf den Vega Karten sind.


    Du kannst das gerne mal selber vergleichen:
    Schnapp dir einen 4k60 Clip im H.264 Format und konvertiere diesen mit VideoProc nach H.265 (HEVC) (Auto Copy muss aus sein).

    Dann deaktiviere im BIOS die IGPU und wechsle zum iMacPro1,1 SMBIOS. Dort wiederholst du den Test. Du wirst sehen, dass die RX580 deutlich schneller ist.


    Mit einer Vega 64 sieht es so aus:


    Vega 64 Standalone

    Quellmaterial 4k60 (1:47)

    H.264 zu H.265: 1:30 Minuten

    H.265 zu H.264: 1:56 Minuten


    Vega 64 + IGPU (Quick Sync)

    Quellmaterial 4k60 (1:47)

    H.264 zu H.265: 3:05 Minuten

    H.265 zu H.264: 2:25 Minuten

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    mensch, vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Hilfe.

    Habe das mal durchprobiert wie von dir beschrieben. iMacPro 1,1 SMBios gewählt und InternalGraphics im Bios deaktiviert. Vorher im Videoproc einen 4K 25fps Clip konvertiert. 4k 60fps hatte ich gerade keinen.


    MP4 4K 25fps (2:07) - Mit iGPU - (AutoCopy aus)

    H264 zu HEVC: 1,00 Minute

    HEVC zu H264: 22 Sekunden

    _________________________________________________________

    Zusätzlich getestet -- Final Cut Projekt Export H264: 33 Sekunden


    MP4 4K 25fps (2:07) - Ohne iGPU (NUR RX 580) - (AutoCopy aus)

    H264 zu HEVC: 41 Sekunden

    HEVC zu H264: 30 Sekunden - Etwas länger komischer Weise

    _________________________________________________________

    Zusätzlich getestet -- Final Cut Projekt Export H264: 26 Sekunden


    Es sieht also erst mal bis auf den HEVC zu H264 ziemlich gut aus. Leider hängt sich seither aber das gesamte System beim FinalCut-Export eines Projektes zu Prores422HQ auf (Komplett-Freeze).


    Woran kann das liegen? Hatte jetzt nur das SMBios gewechselt. Muss ich vielleicht den GFX0 to iGPU Patch heraus nehmen oder sonst noch etwas ändern?


    Übrigens ein echt tolles Forum. War zwar sonst nur stiller Leser, aber echt cool mal zu wissen, wie schnell einem bei einem Problem geholfen wird. Also vielen Dank schon mal bis hierher.


    VG Steven

  • Hast du schon die Beta 3 installiert oder bist du noch auf Beta 2 wie im Profil? Ggf. mal aktualisieren.

    Hänge auch mal den aktuellen Clover Ordner (nicht die gesamte EFI!) an, dann schau ich mir mal an ob da was falsch ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bin noch auf Beta 2 aber werde das Update dann gleich mal machen.

    Habe meinen Clover-Ordner mal angefügt, hab nur die Seriennummer geändert und das SMBios erstmal wieder auf iMac 18,3 wegen der Abstürze.


    Wäre echt Klasse wenn du da mal rein schaust. Da ist bestimmt einiges nicht so ganz richtig.


    VG Steven

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,65 MB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nein, aber Hardwarebeschleunigung in Videoproc ist mit 18,3 ohne iGPU dann beides Rot und das umkodieren dauert eine gefühlte Ewigkeit.


    Deshalb hab ich erstmal wieder iMac 18,3 drin und InternalGraphics vorübergehend wieder aktiviert.


    Bin jetzt auch auf 10.14.5 Beta 3 :)


    VG Steven

  • Ja das liegt daran weil die AppleGVA Konfiguration in dem SMBIOS nicht passt. Der iMac18,3 nutzt nur die IGPU, deshalb ist dann alles rot.

    Bitte mach mal einen ACPI Dump. Im Clover Bootscreen F4 drücken. Die Daten findest du dann im Ordner Clover/ACPI/origin. In deiner config.plist passt so einiges nicht. Und bleib erstmal im iMacPro1,1 SMBIOS damit du nicht immer zum testen wechseln musst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, hatte ich mir schon fast gedacht das er in dem SMBIOS nur nach der iGPU Ausschau hält.


    Hab den ACPI DUMP gemacht. Die txt. hab ich angefügt, ich hoffe das ist das was du brauchst? :D


    Hab ich mir schon gedacht das so einiges nicht hinhaut in meine Config.

    Bin jetzt wieder auf iMacPro 1,1


    VG Steven

    Dateien

    • DumpLog.txt

      (9,89 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Chris,


    musste gestern plötzlich los, deshalb konnte ich nicht mehr testen.

    Komisch war nämlich, dass er sich im Clover Bootscreen wenn ich F4 gedrückt hab aufgehangen hat.

    Habe den Computer dann nach einer Weile selbst ausgeschaltet.

    Hab jetzt trotzdem mal den ganzen origin-Ordner angefügt. Hoffe da ist alles drin was du brauchst


    VG Steven

    Dateien

    • origin.zip

      (57,57 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jup danke dir. Ich optimiere mal die Config entsprechend und dann schauen wir ob die Glitches weg sind.

    Edit: Hier die editierte Config. Bitte mit einem Boot Stick testen ob sie läuft oder die alte Config auf einem Boot Stick sichern. Keine Panik wenn es Probleme gibt, ich habe sehr viel verändert. Teste bitte auch Reboot, Shutdown und Sleep.

    Dateien

    • geroniimo.zip

      (3,57 MB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Super, danke dir Chris! Krass bist du schnell, ich teste gleich mal :-)


    VG Steven

  • Also. iGPU ist ausgeschaltet. PC startet perfekt auch ohne WEG auch schon mal sehr gut zu wissen :-)


    Reboot, Shutdown und Sleep funtioniert perfekt.


    Leider hängt sich das System aber wieder beim Export von Prores422HQ in Final Cut auf, sodass ich den PC nur noch mit langem Tastendruck ausschalten kann.

  • Mach doch mal die Konsole auf und wechsle die Ansicht dass nur Warnungen und Fehler angezeigt werden. Dann starte den Export und schau ob dort Meldungen auftauchen.


    Generell glaube ich nicht, dass der Fehler an der Grafikkarte liegt. ProRes wird von der CPU verarbeitet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also da tauchen viele Fehler auf. Habe mal einige Bilder angefügt. Ich blicke da gar nicht durch