OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

• ok,neugestartet, aber es rührt sich nichts

asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

• ok,neugestartet, aber es rührt sich nichts offline

Dann wiederhole nochmal die Schritte, die bluebyte in Post OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion) beschrieben hat und schaue nach, ob sich bei den beiden besagten Ports was geändert hat. Im Hackintool sollte dort jeden falls 'Intern' stehen und nicht USB2 oder USB3.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Wo finde ich USBPort im 2. Bild?

weiss nicht , wie ich dahin gekommen bin.

Fehlt die übung nach langer Abstinenz

asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

Edited once, last by errut ().

• Findest du auf der "EFI System Partition (ESP)" in "/EFI/OC/Kexts".

Die Kext wird beim Start geladen.

Daher musst du den Rechner nach der Änderung neustarten.

• Jetzt bin ich nochmals alles durchgegangen:usbconnector für HS02 und 03 sind integer 225 und waren es auch. Der BT-Stick wird nicht erkannt.

• Es ist 255

• das habe ich korrigiert, aber wie geht's weiter?

• Versuch macht klug.

Wir machen doch auch nichts anderes.

Oder glaubst du etwa, wir wären alle Gurus?

• aber ihr habt viel Erfahrung - und das hilft.

• Deshalb habe ich doch geschrieben "Versuch macht klug".

Erfahrung erhält man nur durch erfahren.

Vom Abwarten und und Däumchen drehen ist noch niemand schlau geworden.

• werde es mit ASUS BT-400 mit Broadcom probieren.

Habe erst Mal einen Hama ausprobiert und es funktioniert - noch etwas wackelig.

Ist Verbindung erfolgte nicht mit Bluetooth sondern mit Logi Unifying.

Edited 2 times, last by errut ().

• Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum OpenCore Legacy Patcher. Diesen hab ich vor einigen Monaten auf meinem iMac Late17 installiert, weil ich Audio Engineer bin und möglichst mit der neuesten Logic Version arbeiten möchte. Ich hätte mir einen neuen 27" iMac gekauft, aber ich werde auf keinen 24" zurück gehen und Studio + Display ist mir momentan einfach zu teuer. Deshalb die Lösung mit dem Patcher.

Das läuft seit der Installation mit Sonoma so weit auch alles stabil. Was mich nervt ist folgendes - seit einigen Tagen öffnet sich immer wieder beim Start von Sonoma das Update Fenster vom Patcher. Ich möchte momentan aber nicht updaten, da ich mich damit nicht auskenne und die Installation damals nur mit Anleitung und Hilfe von Foren geschafft habe. Unter den Einstellungen hab ich einen Haken gesetzt das Updates bzw. Hinweise auf Updates ignoiert werden sollen (siehe Screenshot). Leider hält sich der Patcher nicht daran. Wie kann ich verhindern, das jedesmal beim Start dieses Fenster aufgeht?

Grüße!

• Hallo und herzlich WIllkommen im Forum. :welcome:

Du hast mit der Installation des OCLP 2.4.1 zwar die Sourcen des Produkts auf deinen Mac gezogen, aber damit nicht die Inhalte der EFI-Partition im Ordner /EFI/OC aktualisiert.
    Deswegen meldet das Programm bei jedem Start das Fehlen des letzten Installations-Schrittes... dem eigentlichen Aktualisierens des OpenCore-Bootloaders im der EFI-Partition, im bereits erwähnten Ordner.

Die Einstellungen zum Ignorieren der Updates von OpenCore ist zwar aktiv, aber der letzte Update-Vorgang noch nicht abgeschlossen...
    Deswegen kommt die Meldung immer wieder.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @aI6042: vielen Dank! Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit dem Patcher aus, da ich ihn erst einmal installiert habe und bisher nicht aktualisieren musste. Kannst Du mir bitte sagen, was ich da jetzt machen muß um die Inhalte der EFI-Partition zu aktualisieren oder gibt es hier eine Anleitung dazu?

LG

• Ich kann das eigentlich kaum besser erklären als die Anleitung selbst -> https://dortania.github.io/Ope…Legacy-Patcher/BUILD.html

Da du bereits den OCLP im Vorfeld benutzt hast, sollten beim Ausführen von "Build and Install OpenCore", im Schritt "Start Building", die bereits von vorher gesetzten Einstellungen direkt wieder genutzt werden, sodass du nach dem Schritt "Finished Building" direkt per "install to disk" über die Schritte "Select Drive" & "Select Partition" die EFI-Partition der System-Platte im iMac als Ziel auswählen kannst.

Wenn das durch ist, einfach neu starten und Ruhe haben... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @aI6042: ok danke! Sicherheitshalber mache ich vorher mal ein Backup. Ich muß das Update quasi an gleicher Stelle wie vorher installieren? Kann da irgendwas schief laufen? Das System also Sonoma muß ich dann aber nicht nochmal neu installieren oder doch? Ich frage lieber nach, bevor ich was falsch mache.

• iConMac Soweit kann da nichts schiefgehen, ausser wenn du pechiges pechiges Pechvogelpech hast dass dein rechner nicht nehr bootet was net der Fall sein wird weil du nur deine Maus rumschubst und dein PW eintippst:-)

• Hallo Leute,

ich hatte bisher im Probleme auf meinem Lenovo T15, Windows 11 mit OC/Opencanopy zu starten.

Konnte das Problem lösen, indem ich zwei Renames deaktiviert habe.

Diese wurden mit OC Simplicity automatisch generiert.

Weiß von euch jemand was diese Einträge bewirken?

Rename EC _STA to XSTA

Rename NBCF Zero to One

Ich finde, dass der Start ganz schön lange dauert.

Ausserdem gibt es da noch Unstimmigkeiten im Geräte-Manager von Windows.

Werde deshalb bei rEFInd bleiben.

Nachtrag: die Kommentare von OC-Simplicity sind etwas unglücklich.

Habe die Hex mal in String umgewandelt.

Bei den Einträgen handelt es sich um die Einträge aus der DSDT.

_STA und (NBCF, Zero)

Rename _STA to XSTA

Rename (NBCF, Zero) to (NBCF, One)

Images

Edited 4 times, last by bluebyte ().

• bluebyte

NBCF Rename ist für BrightnessKeys.kext, damit die Helligkeitsänderung via KEyboard shortcuts bei alten Lenovo Laptops funzt Schaumal in den "Spoiler" descREADMEs von BrightnessKeys kext: https://github.com/acidanthera/BrightnessKeys. Würde das testweise deaktivieren und neustarten. Wenn die Helligkeit des Displays sich dnach immernoch übers Keyboard regeln lässt, braucht Du den rename nicht.

Mn kann den Wert auch über ne SSDT ändern. Habe ich so bei meiner T530 EFI gemacht und es in die SSDT-PNLF reingehauen, was ein bisschen eleganter ist, weils dann nur für macOS geändert wird:

Code
    1. External (NBCF, IntObj)
    2. ...
    3. If (_OSI ("Darwin"))
    4. {
    5. Scope (\)
    6. {
    7. NBCF = One
    8. }

_STA to XSTA ist halt einfach ne Umbenunng der Methode _STA (Status), damit man sie dann in ner anderen SSDT neu definieren kann. Ich hab das noch nie benötigt, aber bei manchen Embedded Controllern muss man das verwenden, um einen Fake EC einbinden zu können den macOS diesen statt des echten EC verwendet.

• Morgen,

Lang ist her seit ich mal hier war, da meine rtx 3080 Ti damals und die RX 9070 XT nicht mehr nutzbar sind

Jetzt überlege ich mir einen gebrauchten iMac zu kaufen, weiß aber nicht welcher sinnvoller ist:

1. Apple iMac 27 Zoll i7 3,5 GHz 2013

Intel i7 3,5 GHz Quadcore

1TB

16GB

(Grafikkarte steht nicht da)

Ca 130€

2. Apple IMac 27" Retina, 5K Ende 2015)

Intel Core i5 3,3 GHz Quad-Core

8 GB RAM

2 TB Fusion Drive

AMD Radeon R9 M395 (2 GB)

Ca 260€

Welcher wär sinnvoller, wenn überhaupt einer sinnvoll wär, kann ich mit OpenCore die letzte / vorletzte OS Installieren?

Oder wär Nummer 3 ein

Mac mini mid 2012

16GB RAM

256GB SSD

Auch ne Option?

Ist jetzt eher so zum surfen, bissl Verbindung für iPhone meiner Frau gedacht, also kein XXL Videoschnitt etc

Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz