Erstens gibt es hier keine Händler bzw. Firmen die Festplatten in einen iMac einbauen, denn die müssen zertifiziert sein und daher sind die in Kleinstädten eher rar gesäht oder es gibt gar keine. Zweitens sind die Kosten für den Einbau deutlich höher als eine bessere SSD, die man extern nutzt. Drittens laß ich doch nicht in einen iMac von 2017 noch eine neue SSD einbauen, wenn man mit dem Gedanken spielt mal auf Mac Mini oder Studio umzusteigen.
Das der Messenger in FB lahmt lag einzig und allein an den beiden AdBlockern, die ich installiert hatte. Und bevor ich mir nochmal die Mühe mache in einem Forum zu posten, wo keine Kaufberatung stattfindet sondern "ich weiß es besser", frag ich die KI, denn die hat mir bei meinem Problem bereits in wenigen Minuten geholfen und mir auch Kaufvorschläge für mein Vorhaben gemacht. Was sagt uns das? Foren wird man in Zukunft nicht mehr brauchen, weil eh oft am Thema vorbei geredet wird. Dankeschön - ich werde hier wohl nicht mehr vorbeischauen. Viel Spaß noch!