Posts by iConMac

Erstens gibt es hier keine Händler bzw. Firmen die Festplatten in einen iMac einbauen, denn die müssen zertifiziert sein und daher sind die in Kleinstädten eher rar gesäht oder es gibt gar keine. Zweitens sind die Kosten für den Einbau deutlich höher als eine bessere SSD, die man extern nutzt. Drittens laß ich doch nicht in einen iMac von 2017 noch eine neue SSD einbauen, wenn man mit dem Gedanken spielt mal auf Mac Mini oder Studio umzusteigen.

Das der Messenger in FB lahmt lag einzig und allein an den beiden AdBlockern, die ich installiert hatte. Und bevor ich mir nochmal die Mühe mache in einem Forum zu posten, wo keine Kaufberatung stattfindet sondern "ich weiß es besser", frag ich die KI, denn die hat mir bei meinem Problem bereits in wenigen Minuten geholfen und mir auch Kaufvorschläge für mein Vorhaben gemacht. Was sagt uns das? Foren wird man in Zukunft nicht mehr brauchen, weil eh oft am Thema vorbei geredet wird. Dankeschön - ich werde hier wohl nicht mehr vorbeischauen. Viel Spaß noch!

Es geht ja nicht nur um die enorme Wärme der T7. Sie lahmt einfach. Ich nenne nur ein Beispiel von etlichen. Ich bin viel in Facebook unterwegs und wenn ich z.B. etwas im Messenger schreiben will, dann erscheinen die getippten Buchstaben erst Sekunden später. Es "hängt" also hinterher. Und wenn ich dann auf die Temperatur schaue, sehe ich das die ziemlich hoch ist und die SSD quasi fast kocht. Es gibt noch andere Beispiele wie Abbrüche in Logic usw.. Ich habe auch schon sämtliche andere Dinge ausschliessen können, das aufzuzählen würde zu lange dauern.

Daher bitte hier nur Kaufberatung zum angesprochenen Thema. Danke! Die T7 ist defintiv nicht als externe SSD an einem iMac für das System geeignet. Für Datenspeicherung sieht das anders aus, aber dazu brauche ich sie ja nicht.

Hallo,

ich nutze momentan an meinem iMac Late17 27" eine Samsung T7 Touch 1 TB mit OS Sonoma. Die interne Fusion Drive wies nach einiger Zeit diverse Fehler auf, so das ich als Lösung eine externe SSD gewählt habe. Leider wird die T7 Touch bei Auslastung ziemlich warm. Bei "normaler" Nutzug wie jetzt z.B. hier im Forum liegt die Temperatur bei ca. 49°c. Die SSD kann bei Auslastung (ich arbeite u.a. mit Logic Pro 11) auch mal ca. 90°c erreichen. Die T7 wurde mir einst mal für diese Nutzung empfohlen. Leider stellte sich aber heraus, das sie dafür sicherlich nicht die beste ist, denn sie lahmt auch am Thunderbolt Anschluss.

Könnt ihr mir entweder eine andere externe SSD empfehlen für das OS oder wäre eine interne SSD mit Gehäuse für die Kühlung besser? Der Late17 hat meines Wissens Thunderbolt 3 (zwei Anschlüsse), daher sollte auch diese Anschluss genutzt werden anstatt USB. Gäbe da z.B. die Samsung 9er Reihe meines Wissens oder Lexar und und und. Ich kenne mich mit solchen SSDs leider viel zu wenig aus und brauche daher Beratung. Gut wäre es, wenn ihr mir in diesem Fall gleich eine interne SSD mit Kühlgehäuse + passendem Kabel empfehlen könntet. Minimal 1 TB, besser wären da ich mit Logic arbeite 2 TB. Für Daten zur Auslagerung und Speicherung habe ich eine 4 TB LaCie USB. Es geht hauptsächlich um ein schnelles System und viele Plugins von Logic.

Grüße!

Hallo,

es ist wohl eher ein kleineres Problem, nervt aber dennoch. Ich habe vor ca. 10 Tagen mal die Steckdosenleiste in der der iMac Late17 angeschlossen ist ausgeschaltet. Hatte vergessen den iMac vorher runterzufahren. Seitdem kommt bei jedem Start von Sonoma ein Fenster mit der Meldung das das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Klicke ich auf "abbrechen" kommt normal der Desktop, aber die Meldung kommt bei jedem Start. Klicke ich auf "alle Fenster öffnen die beim Herunterfahren geöffnet waren", dann öffnet es aber diese Fenster nicht sondern Sonoma wird genau wie bei "abbrechen" gestartet und das Desktop erscheint. Wie kann ich bitte dieses Fenster verhindern?

Grüße!

@aI6042: ok danke! Sicherheitshalber mache ich vorher mal ein Backup. Ich muß das Update quasi an gleicher Stelle wie vorher installieren? Kann da irgendwas schief laufen? Das System also Sonoma muß ich dann aber nicht nochmal neu installieren oder doch? Ich frage lieber nach, bevor ich was falsch mache.

@aI6042: vielen Dank! Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit dem Patcher aus, da ich ihn erst einmal installiert habe und bisher nicht aktualisieren musste. Kannst Du mir bitte sagen, was ich da jetzt machen muß um die Inhalte der EFI-Partition zu aktualisieren oder gibt es hier eine Anleitung dazu?

LG

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum OpenCore Legacy Patcher. Diesen hab ich vor einigen Monaten auf meinem iMac Late17 installiert, weil ich Audio Engineer bin und möglichst mit der neuesten Logic Version arbeiten möchte. Ich hätte mir einen neuen 27" iMac gekauft, aber ich werde auf keinen 24" zurück gehen und Studio + Display ist mir momentan einfach zu teuer. Deshalb die Lösung mit dem Patcher.

Das läuft seit der Installation mit Sonoma so weit auch alles stabil. Was mich nervt ist folgendes - seit einigen Tagen öffnet sich immer wieder beim Start von Sonoma das Update Fenster vom Patcher. Ich möchte momentan aber nicht updaten, da ich mich damit nicht auskenne und die Installation damals nur mit Anleitung und Hilfe von Foren geschafft habe. Unter den Einstellungen hab ich einen Haken gesetzt das Updates bzw. Hinweise auf Updates ignoiert werden sollen (siehe Screenshot). Leider hält sich der Patcher nicht daran. Wie kann ich verhindern, das jedesmal beim Start dieses Fenster aufgeht?

Grüße!