OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

• affe1980 Ich drück die Daumen. Aber die OCLP-Leute haben doch schon seit Jahren versucht, das hinzubiegen… erfolglos.

^^ja so wie ich im momment.

Ich habe mir nochmal die verbindungen der einzelnen Kexte angeschaut.

ein Beispiel der GeForceMTLDriverWeb.bundle Kext

Verbindungen

S/L/Framewoks

S/L/Framewoks/Metal.framework/Versions/A/Metal

S/L/Framewoks/ApplicationServices.framework/Versions/A/ApplicationServices

S/L/Framewoks/IOKit.framework/Versions/A/IOKit

S/L/Framewoks/IOSurface.framework/Versions/A/IOSurface

S/L/Framewoks/Foundation.framework/Versions/C/Foundation

S/L/Framewoks/CoreFoundation.framework/Versions/A/CoreFoundation

S/L/PrivateFramewoks

S/L/PrivateFramewoks/IOAccelerator.framework/Versions/A/IOAccelerator

usr/lib (versteckter Ordner nur mit HideSwitch app auf Show Invisables sichtbar)

usr/lib/libz.1.dylib

usr/lib/libobjc.A.dylib

usr/lib/libc++.1.dylib

usr/lib/libSystem.B.dylib

Rechtsklick beim GeForceMTLDriverWeb.bundle Packetinhalte zeigen /Contents/MacOS/GeForceAIRPluginWeb (Ausführbare Unix-Datei)

Manch anderer Kext oder Framework ,PrivateFramwok hat auch nocht zu /usr/lib/system/ zu einen .dylib ne Verbindung

Diese usr/lib/ oder fast alle gibt es in BigSur nicht oder sind eventuell unter anderen Namen .....dylib integriert

Grün hinter den Ohren wie ich war habe mal versucht die usr/lib/ .dylib`s in den besagten usr/lib/ ordner zu kopieren dann bless und reboot nun starte der rechner kurzer boot dann abruch und reboot immer wieder

ich hab zwar noch ein paar ideen aber dazu brauche ich mal wieder zeit und lust da nach jeden fehler ne neuinstallation nötig ist.

ich habe jetzt keine lust den OCLP durchzuführen und alles genau unter die lupe zunehmem was verändert wurde im Spiziellen die Ausführbaren Unix_Datein ob da ne usr/lib verbindung rausgenommen wurde oder auch noch zu S/L/Frameworks.

GA-Z97MX 5 Gaming
    i5 4690K
    GTX 960
    OS X 10.13.6

und Catalina

• Hallo,

ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mich jemand richtig navigieren kann, falls das hier der Falsche Thread ist. Ich versuche schon seit längerem auf einem MBP 2016 13,1 (ohne Touchbar) Sequoia mittels OCLP zu installieren. Die Installation stoppt ständig beim Wiederherstellungs-Menü. Der USB Stick wird auf einem MBP Max M1 generiert, mit den Settings für 13.1. Gegenwärtig versuche ich es mit OCLP 2.4 und MacOs 15.5.

Hat irgendjemand eine Idee? Bin über jede Hilfe dankbar!

• Mach das alles direkt am MacBook Pro

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• nach langer Zeit wieder mal Probleme:meine alte Logitech TastaturMK270 war hinüber. Habe jetzt logitech MK850 Combi zugelegt und die funktioniert unter Macos 15.6 nicht.Habe noch alte Kabelmaus und -Tastatur, die funktionieren. Möchte natürlich die kabellose Tastatur und Maus verwenden.Jetzt bräuchte ich einen Tipp,wie ich vorgehen könnte.

asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

• Weshalb funktionieren die neuen Geräte nicht?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Funktionieren andere Bluetooth-Geräte?

• ja, warum? Die Tastatur kann BT und und hat einen Unifying Receiver und einen USB-BT. Beide werden nicht erkannt. Die Software von Logitech habe ich installiert.

Die kabelgebundenen Geräte funktionieren, gehören mir aber nicht.

asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

• es wird naturlich schwierig, wenn du auf Biosebene arbeiten musst, da nützt es wenig wenn die Geräte im MacOS erst gerladen werden. Funktioneren die in OC? GGf müssen dei passenden Drivers unter UEFI/Drivers geladen werden. errut

Grüße

Arkturus

• errut funktionieren die anderen Geräte schon bevor Mac OS geladen wird?[floet]

• ich glaube, dass das Problem mit Macos 15.6 kam. Gleichzeitig stellte ich aber fest, dass die alte Tastatur auch nicht mehr funktionierte( ausprobiert in Win11 und Ubuntu).

• errut das war doch gar nicht die Frage 🤔

Grüße

Arkturus

• 1.) Ist der USB-Anschluss in dem der USB-Dongle steckt auf Connector-Type internal (255)?

USB-Mapping ist bei einem Hackintosh und vor allem bei Bluetooth extrem wichtig.

2.) Hast du eine WLAN/Bluetooth-Kombi im Rechner stecken?

Könnte sein, dass die sich gegenseitig behindern.

Arkturus mit dem Dongle soll es möglich sein damit auch ins BIOS zu kommen.

Ohne Dongle wohl nicht. Wahrscheinlich hat die Kombi die Treiber im Chip.

Es gibt sogar Meldungen in anderen Foren, dass bei manchen Nutzern Tastatur und Maus auch ohne Dongle und ohne Onboard-Bluetooth funktionieren sollen. Das halte ich jedoch für ein Gerücht.

Nachtrag: Nach meinem derzeitigen Wissensstand ist es bei kabellosen Sets mit USB-Dongle und auch verkabelten Sets mit USB-Anbindung erforderlich, im BIOS den "Legacy USB Support" auf "Enabled" zu stellen.

Edited 3 times, last by bluebyte ().

• @bluebyte

alle anderen Geräte funktionieren

im Board ist Legacy enabled

das board hat einen Steckplatz für WLAN/Bluetooth-Kombi

Nr. 1. verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?

• errut

Du hast für deine USB-Ports das Mapping durchgeführt?

Du hast keine WLAN/Bluetooth-Karte im M.2-Slot eingebaut?

Du hast für das Logitech-Set einen Bluetooth-Dongle im USB-Port?

Auch der USB-Port mit dem Dongle sollte auf Internal.

Warum? Damit er nicht abgeschaltet wird.

Starte mal Hackintool,

gehe nach USB,

klick auf den Besen,

klick auf den Kreisverkehr,

mach einen Screenshot (Shift, Windows,4)

schicke das Bild hier hoch

Im Bild siehst du meine USB-Anschlüsse im Hackintool

Der blau markierte Eintrag ist der Hub auf dem Board,

wo ich den kleinen USB-Stecker der Fenvi T919 eingesteckt habe.

Der ist bei "Connector-Type" auf "Internal" gesetzt.

Nachtrag:

Wir hatten in einem anderen Thread das Thema schon mal behandelt.

Mieze hatte da eine gute plausible Erklärung.

Bluetooth lässt sich nicht aktivieren [gelöst]

Images

Edited once, last by bluebyte ().

• hier der screenshot:

Images

• Was sagt uns das Bild?

HS02: da steckt sicherlich der Dongle drin

HS03: ist USB verbunden mit Onboard-Bluetooth

HS04: deine geliehene Kabel-Tastatur

Zumindest müssen HS02 und HS03 beim Mapping auf Internal deklariert werden. Dazu muss man kein erneutes Port-Mapping durchführen. Das geht auch schon mal "on the fly" mit einem PlistEditor. Siehe Fotostrecke.

Schönen Sonntag

• bin jetzt bei usbconnector unter Type steht bei mir integerund value 0

wie ist das jetzt gemeint : wechsel auf number und 255?

• Korrekt, Connector muss auf 255.

• karacho dieses Mal war ich eine Sekunde schneller [hehee]

Konnte vorhin leider keinen Kommentar in diesem Thread erstellen.

Könnte für andere Benutzer sehr interessant sein, was die Openshell betrifft.

Windows über Opencore