Die genaueren Angaben findest du im Mactracker. Quagmire25
OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Thread is Unresolved
-
-
Der iMac von 2013 war zwar lange unser Hackintosh-Referenz-Modell, aber nur, weil der Typ für uns sehr variabel zu nutzen war und der letzte iMac mit (kleiner) Nvidia-Grafik. Als aktualisierter OC-Mac ist er aber genau wegen dieser Grafikkarte nicht zu empfehlen. Denn der OpenCore-Patcher muss da in der Grafik-Abteilung einfach zu weit zurück gehen.
Denn das ist es ja, was der Patcher macht: er passt das macOS so weit mit alten Teilen an das neue macOS an, dass wenigstens die Grundfunktionen wieder sauber laufen, neuere Entwicklungen fallen dann eben unter den Tisch.
Das ist beim rein Intel-basierten MacMini durch sein noch älteres Baujahr eher noch schlimmer.
Also die teuerste Variante? Das musst Du selbst wissen. Das große Retina-Display ist es wahrscheinlich wert.
-
Zum iMac kann ich nicht viel sagen, aber ich habe hier noch ein MacBook Pro 2015 mit Intel GPU und dual Core CPU. Das finde ich mittlerweile fast unerträglich langsam, trotz neuer SSD und erneuerter Wärmeleitpaste. Aktuelle OS und Webanwendungen sind doch recht hungrig (YouTube), das macht alles keinen so flüssigen Eindruck mehr. Daher nimm kein zu altes Modell würde ich sagen.
-
Die genaueren Angaben findest du im Mactracker. Quagmire25
weiß jetzt nicht wirklich, was ich mit der Aussage anfangen soll?
Wenn ich nach Mactracker Google, komm ich zu einer Download Seite wo ich "meinen" Mac Checken kann.
Was jetzt nicht mein Problem nach dem evtl kauf beantwortet, weil ja noch keiner hier ist.
Sollte ich was Falsch verstehen, was den Tracker da angeht, dann bitte aufklären, von mir aus auch gern mit passenden Link dazu -
Ja, es gibt seit vielen Jahren eine App, bzw. eine Datenbank von Ian Page, in der alle Apple-Produkte mit den technischen Basics verzeichnet sind. Gibt's im Appstore für Mac & iPhone und unter https://mactracker.ca
-
weiß jetzt nicht wirklich, was ich mit der Aussage anfangen soll?
Wenn ich nach Mactracker Google, komm ich zu einer Download Seite wo ich "meinen" Mac Checken kann.
Was jetzt nicht mein Problem nach dem evtl kauf beantwortet, weil ja noch keiner hier ist.Eben, weil noch keiner bei dir ist, solltest du mit der App (oder auch auf der Webseite) nachschauen was alles verbaut ist und was evtl. für dein Anliegen noch funktioniert oder nicht funktioniert. Das meinte Arkturus damit. Ich finde, man kann es sich auch selber schwerer machen als es ist...
![weg [wech]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley262.gif)
-
Eben, weil noch keiner bei dir ist, solltest du mit der App (oder auch auf der Webseite) nachschauen was alles verbaut ist und was evtl. für dein Anliegen noch funktioniert oder nicht funktioniert.
Wie soll das gehen, die App / Programm is eigentich ja für OSX gedacht, also Technisch ohne nicht machbar...
Aber egal, hab mir das Teil gestern Abend für 120€ geholt, USB Stick mit Sonoma gemacht und Installiert. Lief sofort ohne Probleme. Naja fast, wollte immer Win Starten !?
Platte komplett leer gemacht, nochmal Install alles bestens. Bootet durch
Da mir heute früh langweilig war, hab ich Display abgebaut und die HDD gegen eine SSD getauscht die hier noch rumgelegen hatÜberlege jetzt nur noch 4x 8GB Speicher zu kaufen, aber erstmal reichen die 16GB anscheinend aus
Würd ja Besten Dank sagen, aber unterm strich hab ich es ja alleine gemacht

-
Quagmire25 Du schriebst weiter oben: "Wenn ich nach Mactracker Google...".
Schau mal hier -> https://mactracker.online/
und hier -> https://mactracker.online/deta…20(Late%202013)&type=iMac
Bitte gern geschehen.
-
Dieses Lilu Update behebt anscheinend das Problem bei Installation von macOS Tahoe mit AMD Karten, wo der Installer crasht, wenn WEG aktiv ist:
https://github.com/acidanthera/Lilu/actions/runs/21126708034
Background: https://github.com/acidanthera/WhateverGreen/pull/126
EDIT: Getetstet und macht was es soll. Top.
-
Hallo zusammen,
ich habe Sequoia auf meinem Hackintosh installiert und zusätzlich Windows 11 Pro neu aufgesetzt (vorher Windows 10 Pro). BIOS-Update von F9 auf F10 ist erfolgt.
Welche BIOS-Einstellungen nutzt ihr für einen stabilen Betrieb beider Systeme?
Ist CSM bei euch aktiviert oder deaktiviert?
Mein RAM läuft mit 3600 MHz – sollte ich ihn weiterhin auf 2666 MHz begrenzen oder kann ich nun die volle XMP-Frequenz nutzen?
Über funktionierende BIOS-Profile für Dual-Boot Hackintosh + Windows wäre ich dankbar.
Danke!
-
CSM deaktiviert, alles UEFI. RAM über XMP ist in Ordnung. Wenn wegen Windows „Secure Boot“, dann zusätzliche Hürde bei OpenCore (muss signiert werden und entsprechend konfiguriert), wird aber selbstverständlich unterstützt.
-
Jetzt wird mir beim Start keine Auswahl mehr angezeigt, ob ich Windows oder macOS booten möchte.
Was habe ich falsch eingestellt?
-
Meinst du OpenCores BootManager? Dann wird wohl diese Platte, worauf der liegt (EFI), nicht als Startplatte verwendet m BIOS definiert sein. Oder Windows hat dort wichtige Einträge überschrieben.
Wenn ich ein anderes System installieren würde, hätte ich dabei zunächst mein vorhandenes System geschützt, vorübergehend entfernt.Windows startet? Deine OpenCore-Konfiguration (EFI-Ordner) hast du gesichert? Dann boote doch beispielsweise von einen USB-Stick.
-
Ich meinte das OpenCore-Bootmenü.
Beim Start wird jetzt automatisch Windows geladen, das Auswahlmenü für Windows oder macOS erscheint nicht mehr.
Während der Windows-Installation hatte ich alle anderen Laufwerke abgesteckt. Erst nach der Installation habe ich die übrigen SSDs wieder angeschlossen.
Windows befindet sich auf dem M.2M-Slot, macOS auf dem M.2P-Slot.
Sollte ich die beiden Laufwerke tauschen?
Einen OpenCore-Boot-USB-Stick habe ich noch – falls nötig, kann ich damit wieder starten.
-
Windows Boot Manager reißt sofort die Hohheit über das Boot Menü wieder ansich nachdem man Windows startet.
Am einfachsten ist es daher einen Boot-Eintrag für OpenCore zu generieren. Dazu OC vom USB stick starten. Aber vorher in der Config unter Misc>Boot> LauncherOption auf "Full" setzen. Dann von USB stick starten. Dabei schreibt OC einen "OpenCore" EIntrag ins Boot Menü. Danach kann man dann an die erste Position der Boot-Rehenfolge setzen und dann ist Schluss mit dem Schabernack.
-
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich werde es so machen. Vielen Dank!
-
Wusstet ihr eigentlich dass es eine neue Kernel Extension gibt, um OTA Updates in macOS 14.4+ zu fixen? iBridged ist eine Kernel-Extension, die macOS auf Hackintosh-Systemen die Präsenz des BridgeOS/T2-Coprocessors vorgaukelt, sodass OTA-Updates ohne Kernel-Patches oder andere Workarounds möglich sind.
Man benötigt dann RestrictEvents und SBVMM board-id spoof nicht mehr. Der Vorteil ist, dass man dafür dann SecureBootModel auf Default gestellt lassen kann. Allerdings funktioniert dieser Pfad nur unter 2 Voraussetzungen:
- Natives, sprich vom gewählten macOS unterstüztes SMBIOS von Mac-Modell mit T2-Security-Chip (MacBookPro15,x, MacBookPro16,x, MacBookAir8,x / 9,1
iMac19,x / 20,x, iMacPro1,1, Macmini8,1, MacPro7,1)
- keine Root Patches nötig/angewendet
Hab's getestet und es funktioniert. Auf meinem Z490 Desktop crasht die Kiste direkt beim boot mit IBridged. Also 50/50 bisher.
Es gibt jetzt also 2 Pfade, um OTA Updates zu aktivieren:
-
Nach OCLP Mod uDie nächste app von laobamac mit "geliehenem" code: SimpleKaruzi. Sieht aus nach nem OpCoreSimplify knock-off – es enthält zumindets dessen Hardware Sniffer.
GUI sieht interessant aus, leider kann ich kein Chinesisch. Auf jeden Fall nicht auf den blauen button drücken.
-
GUI sieht interessant aus
Die GUI ist auch aus dem geliehenem Code von https://github.com/lzhoang2801
-
Nach OCLP Mod uDie nächste app von laobamac mit "geliehenem" code: SimpleKaruzi. Sieht aus nach nem OpCoreSimplify knock-off – es enthält zumindets dessen Hardware Sniffer.
GUI sieht interessant aus, leider kann ich kein Chinesisch. Auf jeden Fall nicht auf den blauen button drücken
.....
Google hilft die kinesen zu verstehen Aber immer klappt das auch nicht.
allerdings, kann das Tool was nützen wenn der Download übersprungen wird?