OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • MacPeet


    Hallo !


    Hat ein wenig gedauert , aber nun antworte ich .

    Das mit dem SSDTTIme habe ich nun begriffen das es sich um Termialbefehle handelt .

    Natürlich habe ich das Inet nach EFI´s für den X230 durchforstet , auch bei Github .

    Leider bekomme ich sie nicht hin das "fast alles läuft" ....

    ( zumal falls ich es richtig lesen konnte (Englisch.. ) auch ein verändertes BIOS genommen wurde .

    Mit der derzeitigen EFI ( hier aus dem Forum ( T430 von Griven) klappt es Sonoma noch am besten .

    Wie schon geschrieben , bekomme ich es nicht hin das ich via OC Bootmenue entweder Windows oder macOS booten kann . macOS klappt ohne Probleme , Windows Bluescreen :-(

    An der SSDT-OSXI.aml alleine kann es jedenfalls nicht liegen , hatte es mal versucht ...


    Also werde ich weiterhin via F12 dann auswählen welches OS ich booten möchte .


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • hast Du die Original DSDT.aml von deinem X230 gezogen nobby?

    Hatte das gerade selbst am T430 gemacht, damit als Basis und neben der SSDT-XOSI.aml auch die zugehörigen Renames unter PACPI/Patch klap das einwandfrei. Wenn du trotzdem BlueScreen mit ACPI-Fehler hast war SSDTTime nicht erfolgreich.


    EDIT: Habe nochmals in deine Threads geschaut, scheinbar klappte das schon mit Dualboot nur Audio ging nicht? Richtig?

    Für Audio benötigst Du IRQ-Patches durch SSDTTime Punkt 1.) FixupHPET

    Basis ist aber die Originale DSDT.aml

    Mit der EFI von griven kommst Du sicherlich weit, aber scheinbar gibt es Unterschiede zum X230, deshalb die DSDT.aml ziehen und in SSDTTime Einpflegen. Dann wird's.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Hi,


    ich habe noch keine DSDT vomX230 .

    Habe mir grade Clover gezogen , da man dort mit F4 dann die dateien bekommt.

    Aber dann bin ich auch am Ende .....


    Ich denke ich lasse es so wie es ist .

    Trotzdem Danke für die Hilfe !


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Geduld ist des Gärtners Tugend - Den Weg hatte ich dir beschrieben. Er ist nicht mal steinig und nicht allzu steil, gehen musst Du den aber nicht. Kannst aufgeben und was anderes machen.


    Bin mir aber ziemlich sicher, dass es klappen wird. nobby

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke für das Aufmuntern ;-)

    Aber nach 4 Wochen "üben und versuchen" brauche ich erstmal eine Pause .


    Werde mich mal meinem IceLake Notebook widmen ,der noch mal besten läuft :-) Wobei glaube ich dieselben Probleme vorhanden sind .


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Hier ist alles genannt, was wichtig ist. Hätte ich auch nicht anders geschrieben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ICH HAABE OCAUXILIARYTOOL.dmg, dann Get OpenCore .97 , aber links unter Kexts wird nichts angezeigt.Ging bei früheren Versionen.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • errut Du musst die relevante config.plist in ocat laden, damit das Programm weiß, welche kexte zu aktualisieren sind.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    Datei selektieren mit "Einfach-Links-Klick"

    Dann Pulldown-Menü aufrufen mit "Einfach-Rechts-Klick"

    "Öffnen mit -> OCAuxillaryTools.app"

  • Danke, genauso war`s.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • ich habe jetzt Windows 11 Bootloader und Opensuse Grub2 in die EFI integriert. Leider funktioniert die Vollverschlüsselung beim Opensuse nicht mehr, hatte erst Tumbleweed, jetzt aktuelle LEAP 15.5 im Rennen. Bei beiden hängt der Bootvorgang in Grub2, nachdem die Passphrase eingegeben wurde. Habe Rootverzichnis erst mit btrfs, jetzt mit ext4 angelegt.



    Ich bin seit 2018 nicht mehr in der Opensuse-Community unterwegs und die Anmeldung in der Mailingliste klappt nicht mehr. Muss da ggf. mal schauen was sich geändert hat.


    Vielleicht hat hier jemand einen Rat, was da zu tun wäre.


    EDIT: Rootverzeichnis unverschlüsselt lassen funktioniert bestens. /home ist auf eigener Disk und mit luks verschlüsselt.


    EDIT: Die Meldungen zu diesem Problem gibt es auf allen Plattformen.

    Leider habe ich keine Lösung gefunden und mangels hinreichender Englischkenntnisse, gekoppelt mit fehlendem IT-Wissen verstehe ich die Threads leider nicht.

    Da es offensichtlich kein OC-Problem ist, evtl. durch einen Mod in einen eigen Thread verschieben oder auch hier liegen lassen.


    Anmeldung zu de@list-opensuse.org hat wohl funktioniert (hoffentlich).

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • OC 0.9.7, Problem auf allen Möhren. Die Validierung der plist zeigt keine Fehler. Trotzdem meckert OC beim Startcorgang dass kein Schema für FixupAppleEfiImages vorhanden ist. Die Configuration.pdf sagt, dass dieses Quirks mit false = No zu versehen ist. Die weiteren Erläuterungen gegen keinen Aufschluss darüber, was hier noch konfiguriert werden könnte.


    Wie kann ich die Meldung beim Startvorgang unterdrücken?


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • habe ich schon gemacht, aber dann meckert OCAT und fügt diesen Eintrag beim nächsten Speichern ein. In der Simple.plist OC 0.9.7 ist der auch drin.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus wechsel mal auf den dev seed in OCAT. sollte dann funktionieren nachdem du alles aktualisiert und gespeichert hast.
    Ich schätze das der eintrag aus einem anderem Build stammt, entweder neuer oder älter (hab ich jetzt nicht auf dem schirm).

    Passiert manchmal. ;)

  • die OC 0.9.7 ist doch DEV oder?


    Also das Problem besteht aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden.


    Aber vielen Dank für die Mühe ozw00d

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus gern auch wenn es nicht zur Lösung führte.
    Du das weiss ich gerade nicht welche die aktuelle DEV ist.
    Beschäftige mich nur noch selten aktuell damit, da in meinen Augen Hackintosh so gut wie EOL ist.
    Sonoma mit der neuen Art den ganzen kram freizuschalten (mir fällt das Tool gerade nicht ein), ist für mich mehr Bastelei als nativ.

    Ich werde mir demnächst noch nen MacMini holen, damit ist bei mir kein Hackintosh mehr im Einsatz.
    Lohnt sich auch nicht mehr da in irgendwas zu investieren.
    Mein X299 wird dann nur noch als Proxmox Server genutzt, Power hat der ja genug ;) .

    Du kannst mir aber gern mal deine EFI zusenden wenn du magst.
    Eventuell kann ich so besser helfen.

  • ich bin jetzt aus DEV raus und bei OC 0.9.6

    Damit ist das Problem behoben. Ich hoffe, das es päter nicht wieder auftaucht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Opencore 0.96 RC