OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Die Einstellung hab ich von Dortania übernommen. Hatte ich bemerkt, das NO. Checke ich nochmals.
    Installiert habe ich bereits alle OSX ab 10.6 aufwärts. Booten kann ich mit Clover 5070 alle bis Yosemite.
    Allerdings klappt das Post-Install Tuning nicht. LAN und Audio bekomme ich nicht zum Laufen. Deshalb der Versuch OC zu verwenden. Allerdings verhält sich dieser recht störrisch. Schaue mir die Legacy-Guide von Dortania nochmals an.


    EDIT: all zuvielen Punkte konnte ich nicht finden. Bin jetzt soweit, das Tastatur und Mouse funktionieren. Allerdings bleibt 10.6.8 unmiitelbar nach laden des Kernesl hier stehen:

    Andere OSX booten etwas weiter, bleiben dann aber auch hängen. Kommt von der bootai32.efi

    Ist es eine Kleinigkeit oder eher ganz großes Kino, das Problem zu beheben? karacho


    Ich denke, ich breche die Übung ab und bleibe bei Clover. Der kann alle OSX booten und bei den meisten funzt LAN und Audio. Als Museumsstück reicht das Teil allemal. Es hat eh schon mehr als vertretbar Zeit gekostet, die alten OSX alles zu installieren Habe zumindest von 10.6 bis 12.x alles dabei.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich hatte immer Bammel vor dem Update von OpenCore, weil meine Kisten so gut laufen.


    Weil ich überhaupt kein Freund von automatischen Tools bin, deren Änderungen ich dann auch noch nicht nachvollziehen kann, habe ich das gefunden:


    https://github.com/corpnewt/OCConfigCompare


    Und es ist Perfekt.


    Damit lässt sich jeder Unterschied finden, und bei meinen 2 Kisten habe ich das Update schnell und ohne auch nur einen Fehler hinbekommen.

    ( von 0.6.3 auf 0.7.3 ! )


    Vergleiche die in den Docs vorhandene Sample.plist mit deiner, arbeite alles ab, in beide Richtungen und es gibt kein Problem.


    Unterschiede je nach Menge mehrmals auslesen lassen mit 7.


    In Proper Tree einfach die Einträge aus Sample kopieren und evtl. anpassen.

    Einträge welche es nicht mehr gibt löschen etc.


    just my 2 Cents


    Das hat mir Open Core aber auch in depth näher gebracht, und jetzt läuft bei mir auch SecureBootModel %02 full secure ( Beta6 )


    Anyway werde ich wohl wieder erst updaten wenn es wirklich nötig wird .[hehee]

  • Hi,


    habe die EFI von j137 auf j160 umgestellt.


    Und von iMac Pro1.1 auf MacPro7.1


    Nun bleibt es beim Bootvorgang bei


    LOG:EXITBS:START stehen.


    Habe schon beim Dortania Guide geschaut aber es damit nicht beheben können.


    Jemand von euch noch eine Idee?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,06 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Phoenix85 OC Validate mag den ersten Kernel Patch nicht:


    "Kernel->Patch[1]->Replace requires ReplaceMask to be active for corresponding bits!"


    Würde nochmal gucken, ob das die aktuellsten Patches für AMD sind

  • Bei mir das gleiche Problem mit dem Lenovo IdeaPad 330s-14IKB (siehe Signatur)

    selbst im Bios funktionieren interne Tastatur und Trackpad nicht.

  • Auf dem T430 und T470 keine Probleme mit Monterey und Tastatur/Trackpad. t430 hat aber inzwischen Downgrade auf 11.6

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie setze ich auf dem Hackintosh die SPI Variable debugund dtrace unter opencore?


    Von der Recovery Partition?


    Hatte GNU GDB (über brew installiert) und asm_repl (https://github.com/Tyilo/asm_repl) auf zwei Rechnern installiert und am laufen (mit dieser Anleitung https://sourceware.org/gdb/wiki/PermissionsDarwin).


    Nach Neuinstallation bzw. updates gehen GDB und asm_repl nicht mehr :-/

  • floris Hast Du csr-active-config angepasst, um SIP anzuschalten? Denn da gibt es einen Flag für "DTrace Restrictions"


    Und unter "Target" und "DisplayLevel" noch einstellen, was alles gescannt werden soll und so. Aber damit kenne ich mich nicht aus


    Die ganzen Bitmsasks kann man damit berechnen: https://github.com/corpnewt/BitmaskDecode


    Und die Debug Variante von OpenCore verwenden.

  • Max

    Hier von den Entwicklern direkt laden: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg


    Das kann man dann selbst kompilieren.
    Duet ist Bestandteil des Paketes und für eine Legacy-Installation notwendig, wenn UEFI nicht genutzt werden kann. Ist das bei dir der Fall?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Uefi boot geht bei mir nicht, nur windows uefi boot, aber bei macos nicht, nur legacy, hat clover eigentlich duet eingebaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Moin, ich bräuchte mal ebben einen Tip. Nach Wechsel auf 0.73 habe ich wieder den Startuptext von OC im Bios Startscreen. Danach kommt dann der Picker. Hatte ich schon mal gelöst, finde aber verdörri nicht mehr, wo ich das ausschalte.

  • Moin, ich bräuchte mal ebben einen Tip. Nach Wechsel auf 0.73 habe ich wieder den Startuptext von OC im Bios Startscreen. Danach kommt dann der Picker. Hatte ich schon mal gelöst, finde aber verdörri nicht mehr, wo ich das ausschalte.

    Meinst Du eventuell Bootstrap? Ist unter Misc > Boot > LauncherOption. Ansosnsten wäre ein Screenshot erhellend.

  • Jetzt habe ich mich doch erstmals an Open Core herangetraut. Orientiert habe ich mich an einem YouTube-Video von Technolli und mit den Tools auf Technolli.com habe ich es geschafft. Ich bin jetzt auf Big Sur. Allerdings mit einigen Einschränkungen. Und irgendwie komme ich nicht weiter. Undzwar was mir fehlt sind WiFi, Bluetooth und etwas stimmt nicht mehr mit den Sensoren, die ich besher über FakeSMC kontrollieren konnte. Hier insbesondere mein Mac Fan Control mit welchem ich die Lüferdrehzahl manuell einstellen konnte. Nur wenn Du mal Zeit findest, vielleicht könntest Du Dir mal meine EFI diesbezüglich anschauen. Vielleicht fällt Euch ja etwas auf und ein? Mein Board ist das GA Z77-Wifi mit einer AzureWave-Karte mit eingebautem Bluetooth und einem IvI-Bridge i5 Prozessor.


    Liebe Grüße

    Jens