OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Jenser hast du die Serialnummer, MLB und UUID selbst generiert für deine Kiste, oder einfach von der Ursprungs EFI übernommen?
    Versuche mal die rot markierten Daten zu löschen und dann zu booten (nicht die komplette Zeile, nur die Inhalte/Value, UUID, Serial ...). Ich denke, das sollte dein Problem beheben.


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci ich habe die Nummern vom Cloverconfigurater erstellen lassen.

    habe Die Nummern rausgeworfen, leider mit dem selben Ergebnis:



    ***********************************************************************

    this version of Mac OS X is not supported on this Platform

    ************************************************************************

    Reason Mac-F4208cc8

    sleeping for 30 seconds before exit

  • Hi Jenser ,


    Code
    1. <string>iMacPro19.2</string>

    Das ist falsch, du solltest ein Komma statt des Punktes eintragen. Und einen "iMacPro19,2" gibt es gar nicht, du meinst bestimmt "iMac19,2"

    Wieso ist das hier noch niemandem aufgefallen? :think:

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 (23F79) | OpenCore 1.0.0

  • RealZac :danke:

    ...leider nein, hab mich gerade über meinen blöden Fehler gefreut.

    ;(

  • Hi Jenser ,


    Code
    1. <string>iMacPro19.2</string>

    Das ist falsch, du solltest ein Komma statt des Punktes eintragen. Und einen "iMacPro19,2" gibt es gar nicht, du meinst bestimmt "iMac19,2"

    Wieso ist das hier noch niemandem aufgefallen? :think:

    Ich habe ihn nicht ohne Grund auf den Thread zum Vision D Board verwiesen. Abgesehem davon wird für Cometlake CPUs iMac20,1 bzw. 20,2 oder iMacPro1,1 empfohlen – je nach Hardware-Konfiguration.

  • Hat hier vll. jemand eine Idee?

    Nachdem ich eine 5600XT eingebaut habe, kommend vom 580er, bleibt der Bildschirm schwarz- und dauert ne Ewigkeit bis der Hack da ist. Ich muss quasi mehrmals den Monitor Port wechseln, damit er aufwacht.


    Einmal da läuft es, aber Boot ist ne Qual.

    Gruß Kexterhack

  • Ich habe ihn nicht ohne Grund auf den Thread zum Vision D Board verwiesen. Abgesehem davon wird für Cometlake CPUs iMac20,1 bzw. 20,2 oder iMacPro1,1 empfohlen – je nach Hardware-Konfiguration.

    Das hätte man Jenser aber auch gleich schreiben können.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 (23F79) | OpenCore 1.0.0

  • Gibt es einen qualitativen Unterschied darin, ob ich ALC1150 über bootargs/alcid=3 oder über DeviceProperties aktiviere?

  • Jupp. Klingt besser … [wech]

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vorteil der Device Properties wäre, das ich weitere Parameter übertragen kann, zum Beispiel:


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • weitere Parameter

    Ich kann jetzt nur vermuten, dass der Weg differenzierter ist, da noch nie selber erprobt.

    Wo & in welcher Form käme mir das zugute? Ich suche immer einen praktischen Bezug, habe da aber bei Dortania, wo ich vorher Infos dazu gesucht habe, nichts Spezifisches herauslesen können.

  • Nur ein Beispiel. Teils sind diese Werte eh vorhanden – und wenn ja, dann werden die eh nicht überschrieben zu diesem Zeitpunkt – teils ist es nur "Kosmetik", um so im Systembericht unter PCI-Geräte aufzutauchen. Mitunter sind es spezifische Einträge, die macOS helfen, den richtigen Treiber mit den richtigen Optionen zu verwenden, oder eine bestimmte Reihenfolge (location 1) einzuhalten, oder Reihenfolge von USB-Controllern (USBBusNumber 0x02), oder zusätzliche Infos für Apples Systemtreiber, dass dieses Gerät trotz andere Adresse genauso funktioniert wie eine bestimmte bekannte (compatible pci144d,a804) und und und …


    Um Geräte zum frühstmöglichen Zeitpunkt zu deklarieren ist die Variante ACPI, in dem Fall also eine zusätzliche SSDT vorzuziehen. Hier können deutlich mehr eigene Werte übergeben werden, auch Fake-Adressen sind so ohne Probleme möglich.



    Edit:

    mhaeuser

    Ist "OpenHfsPlus.efi" der bisherigen "HfsPlus.efi" vorzuziehen? Letztere ist original Apple, und die freie Alternative ist schneckenlangsam. Was kann die neue eigenentwickelte(?)?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • apfelnico


    Danke für die Erläuterungen - ich kann allenfalls ahnen, was Alles machbar ist. ;)

    Um Geräte zum frühstmöglichen Zeitpunkt zu deklarieren, ...

    Da hätte ich zwar aus der früheren Gewohnheit die bootargs an vorderster Front vermutet, aber ACPI steht wahrscheinlich nicht ohne Grund an erster Stelle. Bislang habe ich um SSDT & Co. einen Bogen gemacht (nutze bislang keine), aber mal schauen, ob es sich lohnt, das für die SK zu ändern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • apfelnico


    Woran machst Du denn da Qualitätsunterschiede fest? Bist Du Dir wirklich sicher?


    Ich mach es via SSDT und dort sind auch so Sachen wie Name, Device-Type, Model eingetragen, allerdings ist dat nur Kosmetik für die Anzeige diverser Hardware-Abfrage/Anzeige-Software im späteren laufenden System.

    Wichtig ist eher die Übergabe der ID, denke ich. Soweit ich den Code der AppleALC verstehe, interessiert die AppleALC sowas nicht, sondern arbeitet nur die hinterlegten Konfigurationen ab, sofern das Device erkannt wird.

    Bei mir klingt Inject via bootargs genauso, kein Unterschied.

    Ich will mich hierbei aber auch nicht weit aus dem Fenster lehnen. Ob es tatsächlich Unterschiede gibt, werden vermutlich nur die Entwickler sagen können.

    Hast Du zu dieser Info weiterführende Informationen bzw. Links?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ist "OpenHfsPlus.efi" der bisherigen "HfsPlus.efi" vorzuziehen? Letztere ist original Apple, und die freie Alternative ist schneckenlangsam. Was kann die neue eigenentwickelte(?)?

    Nicht wirklich. Der ist auch nicht selbstentwickelt, nur hat der im Gegensatz zu VBoxHFS eine benutzbare Lizenz. Er ist mehr mit VBox als mit Apples Treiber zu vergleichen - für die, die auf OSS bestehen.

  • Bei mir klingt Inject via bootargs genauso, kein Unterschied.

    Selbstverständlich, war ein Witz. :)

    Ich mache auch vieles per SSDT, allerdings nur bei den Geräten, die keine _DSM Methode nutzen, denn ich blocke diese nicht. Es sollen nur zusätzliche Infos sein, ausschliesslich für "Darwin". Alle anderen Geräte (mit _DSM) beschreibe ich per Device Properties. So bleibt alles "sauber" für andere Systeme.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • oh sorry, ich dachte leider, es wäre ernst gemeint

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • es wäre ernst gemeint

    Unter Esoterikern (und davon gibt es in der HiFi-Szene reichlich) ist sowas ganz sicher ernst gemeint! ;)


    Ich hatte mich auch nicht auf Klangqualität, sondern auf Eindeutigkeit in der Zuordnung bezogen.