OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Wie ziehe ich nach dem Installieren von MacOS anschließend den EFI Ordner vom USB Stick auf die SSD?

    Kann ich da Trotz OpenCore EFI, Clover für verwenden oder gibt es da ein anderes Tool?


    Erledigt :)

    Für Leute mit derselben Frage:

    MountEFI googeln und die Version von corpnewt installieren.

  • redbelt habe das bis Dato so gemacht, das ich die beiden Dateien mit dem Plisteditor jeweils geöffnet habe und die Fenster nebeneinander gelegt hatte. Die Veränderungen habe ich dann rüber gezogen ( kopiert) in die config.plist. Vorher aber noch die config sichern bevor du was machst! So hat es bei mir bis jetzt gefunzt. Nicht vergessen auch die anderen Dateien zu erneuern....

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Wie stelle ich ein, dass ich nicht mehr immer ins OpenCore Menü komme sondern er direkt in MacOS bootet? Also ohne choose Boot entry...

    Habe es über startup disk versucht aber der meckert beim Neustart "NVRAM tool konnte eine Einstellung nicht festlegen."

  • schmalen


    Da musst du ja in jeden Ordner extra rein. Ich hätte gern alles auf einen Blick, wo es Änderungen gibt. Nicht erst die Ordner durchsuchen.

  • Es gibt in jeder Version die Datei "Differences.pdf", zusätzlich zur "Configuration.pdf"...

    in der werde alle Änderungen zur Vorversion erklärt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • redbelt Anfangs waren auch für mich die Updates umständlich und "kompliziert". Auch habe ich die o.g. Tools ausprobiert, aber war für mich nicht zufriedenstellend.


    Am Besten finde ich OCConfigCompare als tool. Ausserdem gibt es im Forum bereits eine geniale Anleitung zum Update.

    [GUIDE] OpenCore Update Workflow mit Kext Updater und OCConfigCompare

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • dem kann ich mich nur anschließen, eine saubere Arbeit von @5T33Z0

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Danke karacho und badbrain , hat geklappt! Leider habe ich das neue EFI von Griven ausprobiert und habe jetzt egal ob ich neu installiere, über den Stick oder SSD boote, das Apple Logo und eine 100% progress bar.

    Weiter passiert nichts...

    Was nun? T430(s) Catalina Artefakte bei Boot

  • ...PickerAttributes mindestens 11 eintragen...

    Musste bei mir 17 eintragen


    DerTschnig Die Bestandteile Deines EFIs haben leicht abweichende Datumsangaben. Versuche einmal mit einem Teststick folgendes, falls noch nicht probiert:


    1. Via KextUpdater von allen Kexten die aktuelle Nightly laden inkl. OC 0.6.5 nightly
    2. Tesstick mit Deiner EFI bestücken
    3. Alle Dateien (Boot, Drivers, Kext, Tools) auf dem Teststick einzeln ersetzen, bis auf Deine USB Kext, die ACPI geschichten und natürlich die config.plist
    4. Apple Ordner löschen
    5. Dann die config.plist mit DiffMerge an die aktuelle Sample.plist anpassen
    6. Bios 1802 installieren
    7. Über den erstellten Stick booten, im Picker NVRam leeren
    8. MacOS booten

    Ggf. mal die OpenUsbKbDxe.efi deaktivieren oder deine Ports neu mappen, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.


    apfelnico und cmoers


    Habe jetzt die Tipps von Euch befolgt.


    Open Core 065, Nightly Kexte und Nightly Treiber heruntergeladen und auf OC 065 upgedatet.


    Jetzt funktioniert wieder alles.

    Keine Ahnung was da los war, aber danke...






  • Danke karacho und badbrain , hat geklappt! Leider habe ich das neue EFI von Griven ausprobiert und habe jetzt egal ob ich neu installiere, über den Stick oder SSD boote, das Apple Logo und eine 100% progress bar.

    Weiter passiert nichts...

    Was nun? T430(s) Catalina Artefakte bei Boot

    um was gehts hier? Deine Ryzen aus dem Profil oder T430?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Schreib es doch in die Signatur

  • Hier um den T430!

    Kann ich denn mehrere Systeme im Profil angeben? Arkturus

    in der Signatur kannst Du Dich ausbreiten.


    Zum T430: Hast Du ewvtl. mal diese EFI probiert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • SushiLlama Du findest offenbar einiges Wichtige nicht. So weise ich nochmal auf meinen Guide (siehe Signatur) hin, der Dir einige Fragen (auch zur EFI) beantworten könnte.