OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Wahrscheinlich beim Update auf OC 0.6.3 vergessen den Key zu löschen

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Einfach den Eintrag BlacklistAppleUpdate komplett aus der config.plist entfernen, dann passt es wieder.


    Nachtrag: In OC 0.6.4 wurde der Eintrag wieder hinzugefügt:


    BlacklistAppleUpdate

    Type: plist boolean

    Failsafe: false

    Description: Ignore boot options trying to update Apple peripheral firmware (e.g. MultiUpdater.efi).

    Note: This option exists due to some operating systems, namely macOS Big Sur, being incapable of disabling firmware of disabling firmware updates with the NVRAM variable (run-efi-updater}.

  • Oder einfach auf 0.6.4 updaten, da ist der Eintrag wieder drin ;)

    Dafür müssen aber natürlich andere Einträge ergänzt/verändert werden

  • Einfach den Eintrag BlacklistAppleUpdate komplett aus der config.plist entfernen, dann passt es wieder.


    OK das werde ich ausprobieren.


    0.6.4 habe ich zur zeit.

  • Wenn du 0.6.4 benutzt, dann kannst du dich auch aktuell nicht am santiychecker orientieren, der ist ja noch auf 0.6.3

  • Eben, dann den Eintrag natürlich nicht löschen. Nutze besser ocvalidate und die Konfigurationsbeschreibung von OpenCore zum Überprüfen der config.plist.

  • das war mein erste Gedanke mit santiychecker

    das er nicht auf 0.6.0 reagiert.

    werde ocvalidate ausprobieren.

    danke euch für die Hilfe

  • ocvalidate prüft nur, ob in der config.plist Einträge fehlen oder veraltete enthalten sind. Das im Hinterkopf behalten.

  • Mein T460 hat sich mit der OC 0.6.4 verschluckt. Entweder die neuen Kexte, Drivers oder beides zusammen. Ohne eine Fehlermeldung dauert der Boot gefühlt 5 Minuten. Bleibt an meherern verschiedenen Stellen hängen, wo irgwendwie eine Ewigkeit nicht passiert. Auch mit der config.plist von OC 0.6.2 nicht besser. Bin wieder zu OC 0.6.2 zurück und werde 0.6.5 abwarten.

    nach einigen Versuchen mit Teilerfolgen bin ich jetzt erstmal auf OC 0.6.2 zurück gesprungen. Die OC 0.6.4 hat Cov19, Krebs oder beides. Neben Hängenbleiben beim Boot, KP mit Reboot hat sporadischer Ausfall von Wlan dazu geführt, die EFI jetzt endgültig beiseite zu legen. Hatte heute für dieses Jahr den letzten Einsatz in einem Meeting und warte nun mal auf OC 0.6.5. Auch die Aktuelle BS 11.2 hatte keine Erleichterung gebracht, weshalb ich die Ursache in Inkompatibiltät zwischen OC 0.6.4 und den aktuellen Kexten sehe. Zwischenzeitlicher Tausch vom lilu.kext war nicht nachhaltig.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Harper Lewis Kurze Frage: Wie wird ich ocvalidate angewendet? Bekomme nur eine Fehlermeldung und finde leider kein howto dazu.

  • bumbuy nach dem ersten Aufruf im Terminal musst du in den System Preferences unter Security & Privacy das Programm zuerst erlauben

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie Soweit komme ich leider nicht. Bekomme nur ein Read fail. Script hat Festplattenvollzugriff, aber es gibt nichts zu erlauben. SIP ist aus.

  • ok, habe den Textmode auf 1 gesetzt und der Fehler beim Booten ist weg. Aber in der opencompare bleibt noch Folgendes übrig und ich weiß damit nichts anzufangen.

    Dateien

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • nach einigen Versuchen mit Teilerfolgen bin ich jetzt erstmal auf OC 0.6.2 zurück gesprungen. Die OC 0.6.4 hat Cov19, Krebs oder beides. Neben Hängenbleiben beim Boot, KP mit Reboot hat sporadischer Ausfall von Wlan dazu geführt, die EFI jetzt endgültig beiseite zu legen. Hatte heute für dieses Jahr den letzten Einsatz in einem Meeting und warte nun mal auf OC 0.6.5. Auch die Aktuelle BS 11.2 hatte keine Erleichterung gebracht, weshalb ich die Ursache in Inkompatibiltät zwischen OC 0.6.4 und den aktuellen Kexten sehe. Zwischenzeitlicher Tausch vom lilu.kext war nicht nachhaltig.

    aufgeben gibs nicht, wurde hier mal gesagt. Aber ich komme mit OC auf dem macBookPro13,1 (T460) nicht weiter.

    Ich habe jetzt, nachdem die OC 0.6.4 nicht booten wollte die OC nigthly 0.6.5 ausprobiert. Zuerst auf dem iMacPro1,1, läuft dort ohne Probleme.

    Auf dem T460 will OC höher als 0.6.2 irgendwie nicht booten. Die OC 0.6.5 bleibt schon kurz noch entschlüsseln von FileVault stehen.


    Die EFI habe ich beigefügt. Ich habe die Sample.plist verwendet und Konfiguration der OC 0.6.2 per drag & drop rübergeschoben.

    Vielleicht kann jemand eine Blick drauf werfen.

    EDIT:

    EFI.zip

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hallo, auf den ersten Blick fehlt die OpenCore.efi im OC-Ordner.

  • sorry, die habe ich beim aufräumen gelöscht. Da waren jede Menge archivierte config.plist und ich habe den EFI Ordner zum aufräumen auf den Desktop gezogen. Die OpenCore.efi liegt natürlich in der Original EFI im OC-Ordner. Habe das eben mal korrigiert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Dir hat das noch gefehlt


    im Ordner Utilities/ocvalidate/ocvalidate da mit kannst du deine config.plist über prüfen