OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hey,


    jetzt muss/darf ich mal nach langer Zeit wieder um Hilfe bitten. Betreibe BigSur mit OC0.63 und wollte nun einen sauberen 0.64 Stick erstellen. (die 0.63 hatte ich mir zusammen kopiert und läuft)

    Anleitung von Dortania bin ich inzwischen mehrmals durchgegangen. Sanity Check ist okay (aber nur für 0.63 Config)


    Kexte sind aktuell


    Ich laufe immer in eine Kernel Panik "can't perform kext scan: no kext summary (siehe Screenshot)


    Evtl hat von euch einer die heilsbringende Idee


    Seriennummern habe ich entfernt!


    Grüße

    Bilder

    Dateien

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Cheesy Ich hab das selbe Mainboard und die selbe CPU, hab dir deshalb einfach mal meine EFI ohne Ressources Ordner und Serials Hochgeladen. Eigentlich mache ich sowas aus Prinzip nicht, aber in dem Fall war es mir zu aufwendig die configs zu vergleichen ;) Dir fehlen allein schon ssdts, ich frage mich wie es ohne die vorher gelaufen ist.


    Edit: Ich würde unbedingt das bios auf den aktuellen Stand bringen, allein schon wegen möglichen Sicherheitslücken. Du musst es dann noch patchen um cfg lock zu fixen, also vorher in der config mal AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock aktivieren, sonst bootet der hacki nicht mehr.

    https://dortania.github.io/Ope…ock.html#what-is-cfg-lock

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,41 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Habe eine Open Core Efi Mit Dem Dortanias Guide Erstellt.Wenn ich Dann vom Usb stick Boote Habe ich einen Black Screen und ich kann nichts zum booten erstellen.

    Komischerweise bootet aber der stick auf meinem Surface pro 3.

  • The_Dave


    Danke für deine Hilfe. Komme leider nicht weiter. Habe ein Bios Update auf die aktuelle Version gemach, mit meiner und zum Schluss auch mit deiner EFI (Serials eingetragen) gebootet.

    Bleibe immer an der gleichen Stelle mit der Kernel Panik hängen.

    Mein CFG ist gelockt, trotz AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock auf YES in Opencore.

    Habe dann in Opencore den CFG Unlocker eingebaut, ungelockt und getestet (CFG Unlockt)

    Jedoch immer noch die gleiche Kernel Panik. Was lustig ist, mit CFG Unlocked kann ich auch nicht mehr mit OC 0.63 booten.

    Läuft in die Wiederherstellung von Mac mit dem Hinweis, dass die Disk3 nun write protected ist. CFG gelockt und schon bootet OC 0.63 wieder.

    Hab heute fast 6 Stunden probiert und komme nicht weiter, leider sehr frustrierend!


    Grüße

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Cheesy Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter, bei mir läuft die config tadellos und das sollte sie mit deiner Hardware dann auch. Bist du sicher, dass du dein bios korrekt eingestellt hast? Sonst würde mir echt nichts mehr einfallen

  • Leute, hab gerade erst vor 10 Tagen OC mit Big Sur 11.0.1 installiert, heute kommt 11.1 raus. Kann ich das Update laufenlassen bzw. was sollte überhaupt vor den Updates aktualisiert werden?

    - Kexts?

    - drivers?

    - OC?

  • errut Wir reden nicht vom Monitor, wir reden vom "Ton über HDMI" - oder verstehe ich was falsch?

  • natürlich reden wir vom Ton - nur Zusatzinfos, wegen HDMI.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • funktioniert ACPI-Patch unter OC 0.6.4 nicht mehr oder wird nun das nicht mehr in MaciASL gezeigt wie vorher, und wenn es so ist, wie weiß ich ob mein Patch funktioniert?

    Danke im Voraus


    Edit:

    bitte ignorieren, schon erledigt :)

  • Moin Moin ihr fleißigen :)


    Bewaffnet mit Krautsalat, Cevapcici und Bitterlemon in das Update 11.1 (20C69) gestartet und mit folgender Erkenntnis

    zu meiner und dem Hack 100 % ér Zufriedenheit gelangt.


    Es war definitiv kein Fehler von Clover auf OpenCore zu wechseln.Die Bemühungen, sprich das Einlesen in das Thema mit der dadurch verbunden Arbeitszeit, hat sich für mich sehr gelohnt und es macht mir einfach nur Freude sehen zu dürfen, wie schön sauber und ordentlich der Update-Verlauf vonstattengeht.


    Ist es nicht einfach schön selbst zu erfahren, das Ding einfach nur funktionieren, Hand und Fuß haben ?!


    Einfach nur klasse das Menschen bestehen, die sich Tag für Tag Gedanken machen und daran Arbeiten, das ein Hackintosh sein ganzes potenzial entfalten darf, andere User und mich erfreut und auch viel Kohle erspart.


    Einen lieben Dank an die Entwickler und Pfleger von OpenCore :thumbup:

  • Hm... ich habe den gestern von folgender Seite herunter geladen -> https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke - die Seite hat einen hartnäckigen Cache - mit CMD+OPTION+R ließ sie sich zur Herausgabe bringen. Mea culpa.

  • was bedeutet folgende Meldung während des Booting:"OCS No Schema for TextMode 1 at 8 index, context (tools)"

    und das Popup auf dem Bildschirm.

    Dateien

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Hi, after installing OS with OC as bootloader power management of CPU doesn't properly working, and overall OS's activity feels clunky (long load of features after OS load).

    Can someone take a look and give some guidance about what to do?

    EFI and IOreg attached

    Dateien

    • Archive6.zip

      (6,99 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @errut Die config.plist ist nicht aktuell. Schau doch mal in die sample.plist bei Misc/Tools. Da fehlen bei dir jeweils 2 Zeilen.

  • Hi

    brauche kleine Hilfe oder Tip.

    OpenCore v0.6.3 Intel Haswell Sanity Check zeigt mir folgenden Fehler.

    wie kann ich es besser machen.

    Ich meine das ich nach dem update auf 11.1 Big Sur den Fehler mir eingefangen hab.

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

    Danke in voraus.