OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Mit meiner aktuellen OC EFI kann ich 15.4. und BigSur booten bzw. auch installieren. Seltsamerweise konnte ich 15.5 Beta3 und nun auch 15.6 damit nicht starten.Er bleibt an dieser Stelle einfach stehen. Manchmal auch ein paar Zeilen früher.


    Nvram- reset bringt nichts. Mit einer älteren OC 0.6.0 version bootet 15.6.

    Weiss jemand woran das liegen könnte ?

  • So,


    ein wenig "rumgebastelt" und OC komplett auf basis von 0.5.9 aufgebaut mit Hilfe des Guides. Lässt sichauch ganz gut machen damit. jedoch ist jetzt alles etwas "lahm" grafisch. Sobald ich ins launchpad gehe, ruckeln die Seiten so vor sich hin. die cpu-gpu ist bei mir headless (platformid ist die 01000219 eingetragen). egal welche id ich eintrage, es ist tendenziell das selbe verhalten. IntelPowerManagement zeigt an, das auf jeden fall die GPU genutzt wird. OSX zeigt nur die Vega56 an, das soll ja anscheinend so sein? VideoProc kann H.264 über die intel GPU rendern/encodieren, aber HEVC klappt nicht.


    zum USB problem, Das Problem hat sich gelöst. USB geht wieder. vielleicht lag es einfach an der etwas älteren EFI die ich mir geborgt hatte. mit 0.5.9 und den neuesten Kexten usw. läuft auch alles soweit super. System ist aktuell auf iMac 17,1 gestellt, weil i7 6700K.........

  • el_loco Schalte die iGPU im Bios aus und nehme mal ein iMacPro1,1 SMBios. Lösche die Einträge für die iGPU in der config.plist und benutze die neuesten Lilu und WEG.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • el_loco Schalte die iGPU im Bios aus und nehme mal ein iMacPro1,1 SMBios. Lösche die Einträge für die iGPU in der config.plist und benutze die neuesten Lilu und WEG.




    Hey,


    habs jetzt "anders" gelöst. Habe die platform-id vom nicht headless genommen (00001219) anstatt die (01001219). Siehe da, es läuft. die iGPU wird im Systembericht nicht angezeigt, aber metal, H.264 und HEVC laufen. alles ist schön "snappy". iMac 17,1 ist damit schon mal sauber am laufen. Wenn jetzt FinalCut damit sauber läuft...und da sehe ich just in dem moment nen Grafik glitch....interessant, das der in Karacho's avatar bildchen auftaucht.


    OK, nach der Lösung von karacho läuft es auch, aber trotzdem glitches...



    Edit: Also nach langem hin und her und hin und her. Es Bootet. Die iGPU will immer noch nicht. WEG/LILU sind aktuell und eingebunden. ig-platform-id ist 01001219 (ich habe auch nur diese eingetragen, nix anderes). iMac17,1 ist eingestellt. die Vega56 erkennt er auch soweit. mit dem iMacPro1,1 ging leider gar nichts...zumindest nicht wirklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von el_loco ()

  • el_loco lass das mit dem headless / platform-id. nützt rein garnichts. Bin selbst auf OC 0.6.0 und hab die iGPU komplett deaktiviert. HEVC läuft hier tadellos mit SMBIOS iMac-Pro1,1.

    Auch wenn überall steht würde damit nicht gehen.

  • el_loco lass das mit dem headless / platform-id. nützt rein garnichts. Bin selbst auf OC 0.6.0 und hab die iGPU komplett deaktiviert. HEVC läuft hier tadellos mit SMBIOS iMac-Pro1,1.

    Auch wenn überall steht würde damit nicht gehen.


    Also Booten kann ich ja mit iMac-Pro1,1. Aber die Vega56 wird nicht richtig genutzt. Es ist gefühlt so als wenn ich mit nur 10% des gesamten systems arbeite. Auch ist die ganze zeit der Dock Schwarz anstatt durchsichtig...



    Update: Ich hab mal heute alles gesichert an Daten und hab nen Clean install von Catalina vorgenommen. mal sehen ob das besser geht. Auf anhieb kann ich sagen, das dat wohl besser läuft....Metal Acceleration bzw die Grafikkarte wird nicht richtig genutzt.

    Update 2: Nachdem ich mal zum spaß meine "alte" Nitro+ RX 480 8GB eingebaut habe, läuft der Hack mit OpenCore smooooth wie er sollte. Hat OSX eventuell ein Problem mit der Vega56?

    3 Mal editiert, zuletzt von el_loco ()

  • Bin neulich hierauf gestoßen: OC Gen-X – ein Tool um einen OpenCore EFI Ordner samt Config zu erstellen. Sieht vielversprechend aus. Hat das schonmal jemand getestet?


    https://github.com/Pavo-IM/OC-Gen-X


    EDIT: Habe es gerade mal für meinen Rechner (Skylake) ausprobiert und mir ne Config zusammengeklick. Ging echt schnell. Und funktioniert echt gut – der Rechner fuhr sofort hoch und irgendwie fühlt er sich jetzt zackiger an als vorher. Muss ich mal weiter beobachten Allerdings gibt es ein Paar Dinge zu beachten:


    • Die ACPI Patches muss man schon noch selbst basteln und einbauen

    • Die Config enthielt einige doppelte Einträge

    • OpenCanopy und Resources muss man selbst hinzufügen

    • Boot args sollte man vorher prüfen


    Fazit: ein vielversprechendes Tool, allerdings sollte man die config unbedingt nochmal gegenchecken, bevor man den Ordner verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Nixe find 5T33Z0 War gerade mal auf der Seite. Sieht ja echt vielversprechend aus. Werde das später, wenn ich daheim bin, mal näher anschauen. :thumbup:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • 5T33Z0 ist OC Gen-X nur ausführbar in xcode oder gibts die schon als ausführbare app?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich glaube, du meinst ein anderes Tool, OC Builder oder so. OC Gen-X ist eine App

  • 5T33Z0 ne ne.. meine schon das, sehe grad bei mir im Downloadordner habe ich noch ne Version vom 21.06 ... weiss aber nicht mehr wo ich es geladen hatte, den Link den du angegeben hast enthält ja nicht die app, oder liege ich da falsch?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Die App findest du hier.

    MfG, docplag



  • 5T33Z0 wird Zeit das ich das Spekuliereisen wechsle ;)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Mit meiner aktuellen OC EFI kann ich 15.4. und BigSur booten bzw. auch installieren. Seltsamerweise konnte ich 15.5 Beta3 und nun auch 15.6 damit nicht starten.Er bleibt an dieser Stelle einfach stehen. Manchmal auch ein paar Zeilen früher.


    Nvram- reset bringt nichts. Mit einer älteren OC 0.6.0 version bootet 15.6.

    Weiss jemand woran das liegen könnte ?

    Irgend etwas scheint ihm da an den Partitionen in der Gruppe der NVME Disk nicht zu gefallen. Aber ich kenne mich zu wenig aus, um Dir da weiterhelfen zu können.

  • So, zurück nach ein wenig Sushi, umbau des "Custom Loop" und Einbau meines PCI-E Risers samt der alten Nitro+ RX 480 8GB


    Catalina (ich vermute mal auch Mojave) läuft super. So wie es sein soll. Alle Funktionen funktionieren. Meine Fenvi karte hat in dem Zuge auch Einzug erhalten. Jetzt kann ich, wenn ich mag, auch mal WiFi nutzen. Geiler wäre ja die integrierte karte zu nutzen bzw. umzubauen, das kommt noch irgendwann, den Adapter hab ich hier schon liegen :)

    Anscheinend hat das System meine ASUS ROG Strix RX Vega 56 OC nicht fressen wollen. Angezeigt wurde sie, aber nicht richtig eingebunden. Mit der RX 480 läuft auch QuickSync.

  • 5T33Z0 Habe die OcGenX vor einiger Zeit auch ausprobiert und musste die gleichen Sachen noch von Hand einpflegen wie du. Hat erstaunlicherweise auch sehr gut geklappt.


    Zu meinem Problem: Ich verstehe es auch leider überhaupt nicht, zumal 15.6 mit Clover und anderen OC Versionen gut läuft und meine Einstellungen in der BigSur config nahezu identisch sind. Mein Ziel ist es nur eine EFI zu haben um alle Systeme starten zu können.

    Ich häng die EFI mal an. Vielleicht mag jemand mal reinschauen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,64 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für Big Sur fehlt in nvram - add - 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    ein boot arg:

    Code
    1. vsmcgen=1

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Big Sur startet mit der EFI wie sie ist. Ich hatte nach der Installation vsmcgen=1 rausgenommen, um zu schauen ob es auch ohne geht.

    15.4. bekomme ich damit auch gestartet, nur 15.6 nicht, was mein eigentliches Problem ist.