Beiträge von el_loco

    Hey


    Von den Problemen bei den 500er Chipsätzen habe ich auch gehört. AMD hat einen "Fix" dafür raus gebracht, der bald als BIOS Update kommen soll. Das wäre eine Möglichkeit, die andere wäre, evtl "Resizable BAR " AN/AUS? Vielleicht mag OSX diese Funktion nicht, sollte sie denn angeschaltet sein (kann ich gerade nicht nachschauen, da der Ryzentosh wo anders steht).


    Ich/Wir haben aber prinzipiell keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen, sondern eher damit, dass Bestimmte Funktionen am USB Port nicht laufen (Vermutung) da die Kamera's erkannt werden am USB Port, aber nur im "SYNC Mode"

    Sobald man irgendwas mit Audio machen will, kommt man um Intel noch nicht herum. Vor allem bei Waves Plugins, denn die funktionieren mit AMD unter MacOS nicht - lassen sich nicht installieren. Das ist zumindest war der letzte mir bekannte Stand. Welche Waves Plugins verwendest Du?


    Ich weiss nicht welche Waves Plugins nicht laufen, aber wir haben auf dem Hack von nem Kollegen ein Paar laufen, die laufen auch. stabil. Ist ein AMD Ryzen 9 3700X und drauf läuft Catalina. Also einige Plugins scheinen wohl schon zu laufen. Andere konnten installiert werden, aber es werden diverse Fehler ausgeworfen beim starten. Aaaaber, ich habe zum Thema Adobe Produkte ein paar Sachen gelesen und die Fehler die bei den Plugins auftauchen, scheinen ähnlicher Natur zu sein. Scheinen.


    Bisher gibts keine großen klagen beim Ryzentosh, man muss bei einem AMD system eben ein wenig mehr "tüfteln" hab ich das Gefühl.



    edit: je nach Plugin will das Plugin beim "aktivieren" durch die DAW/ in der DAW die CPU prüfen oder erwartet eine Intel CPU. An der stelle hakt es bei einigen Plugins wohl. Einigen anderen ist das dann wiederum egal. Ich kann mal morgen ext schauen, ob das Plugin welches du gerne benutzen möchtest, beim kumpel vorhanden ist, installiert ist und auch läuft.

    Hallo


    folgendes Problem. Auf dem Ryzentosh System welches ich für einen Freund eingerichtet habe schleichen sich gerade ein paar Probleme ein. Zu folgendem habe ich einfach keine Erklärung.


    die USB ports funktionieren soweit, wenn auch noch nicht alle. Jedoch erkennen sie nichts anderes als USB sticks oder Audio interfaces und auch das macht manchmal Probleme. Jetzt kommt folgendes Problem. Wenn eine Kamera (Canon M50 oder GoPro Hero5 Black) angeschlossen wird, wird diese nur in der OS X Kamera Software angezeigt, jedoch der Zugriff per Kamera Software vom Hersteller um sie als webcam zu nutzen geht nicht. Die USB Ports sind einfach angebunden. Ich habe noch keine Zeit gehabt, alle händisch einzubinden. Wenn ich mich nicht irre, habe ich die USBinjectAll.kext auch drin, aber ich bin mir da gerade nicht sicher. Ansonsten ist alles so wie in der OC Anleitung für den Ryzen


    wir haben das ASUS ROG Crosshair VIII Hero X570 als Board und einen Ryzen 7 3700X drin mit einer AMD RX5600XT, 32GB RAM und sonst keinem Schnickschnack. Manchmal macht der Rechner komische Sachen. Auch OC fängt von Zeit zu Zeit an rum zu zicken. So lässt es manchmal nicht zu auszuwählen, was man booten will bzw. die Pfeiltasten gehen dann nicht. Nach der erstinstallation mit dem selben OC order usw. lief alles super. Kann es evtl an nem BIOS Setting liegen, dass die USB ports Probleme machen?

    So, Ich wieder!


    Diesmal gute News. Alles läuft jetzt mit der RX 480. Ob i-Dienste, Sleep/Ruhemodus oder 5K ausgabe ohne ResX, welches vorher für mich nicht möglich war. Liegt das eventuell an Catalina? Bisher habe ich mir nen Wolf abgesucht um ne Lösung zu finden.


    Soweit so gut. Checken wir mal Trim. Es ist vorhanden. Checken wir Obst aktiviert ist.....

    So, zurück nach ein wenig Sushi, umbau des "Custom Loop" und Einbau meines PCI-E Risers samt der alten Nitro+ RX 480 8GB


    Catalina (ich vermute mal auch Mojave) läuft super. So wie es sein soll. Alle Funktionen funktionieren. Meine Fenvi karte hat in dem Zuge auch Einzug erhalten. Jetzt kann ich, wenn ich mag, auch mal WiFi nutzen. Geiler wäre ja die integrierte karte zu nutzen bzw. umzubauen, das kommt noch irgendwann, den Adapter hab ich hier schon liegen :)

    Anscheinend hat das System meine ASUS ROG Strix RX Vega 56 OC nicht fressen wollen. Angezeigt wurde sie, aber nicht richtig eingebunden. Mit der RX 480 läuft auch QuickSync.

    el_loco lass das mit dem headless / platform-id. nützt rein garnichts. Bin selbst auf OC 0.6.0 und hab die iGPU komplett deaktiviert. HEVC läuft hier tadellos mit SMBIOS iMac-Pro1,1.

    Auch wenn überall steht würde damit nicht gehen.


    Also Booten kann ich ja mit iMac-Pro1,1. Aber die Vega56 wird nicht richtig genutzt. Es ist gefühlt so als wenn ich mit nur 10% des gesamten systems arbeite. Auch ist die ganze zeit der Dock Schwarz anstatt durchsichtig...



    Update: Ich hab mal heute alles gesichert an Daten und hab nen Clean install von Catalina vorgenommen. mal sehen ob das besser geht. Auf anhieb kann ich sagen, das dat wohl besser läuft....Metal Acceleration bzw die Grafikkarte wird nicht richtig genutzt.

    Update 2: Nachdem ich mal zum spaß meine "alte" Nitro+ RX 480 8GB eingebaut habe, läuft der Hack mit OpenCore smooooth wie er sollte. Hat OSX eventuell ein Problem mit der Vega56?

    el_loco Schalte die iGPU im Bios aus und nehme mal ein iMacPro1,1 SMBios. Lösche die Einträge für die iGPU in der config.plist und benutze die neuesten Lilu und WEG.




    Hey,


    habs jetzt "anders" gelöst. Habe die platform-id vom nicht headless genommen (00001219) anstatt die (01001219). Siehe da, es läuft. die iGPU wird im Systembericht nicht angezeigt, aber metal, H.264 und HEVC laufen. alles ist schön "snappy". iMac 17,1 ist damit schon mal sauber am laufen. Wenn jetzt FinalCut damit sauber läuft...und da sehe ich just in dem moment nen Grafik glitch....interessant, das der in Karacho's avatar bildchen auftaucht.


    OK, nach der Lösung von karacho läuft es auch, aber trotzdem glitches...



    Edit: Also nach langem hin und her und hin und her. Es Bootet. Die iGPU will immer noch nicht. WEG/LILU sind aktuell und eingebunden. ig-platform-id ist 01001219 (ich habe auch nur diese eingetragen, nix anderes). iMac17,1 ist eingestellt. die Vega56 erkennt er auch soweit. mit dem iMacPro1,1 ging leider gar nichts...zumindest nicht wirklich.

    So,


    ein wenig "rumgebastelt" und OC komplett auf basis von 0.5.9 aufgebaut mit Hilfe des Guides. Lässt sichauch ganz gut machen damit. jedoch ist jetzt alles etwas "lahm" grafisch. Sobald ich ins launchpad gehe, ruckeln die Seiten so vor sich hin. die cpu-gpu ist bei mir headless (platformid ist die 01000219 eingetragen). egal welche id ich eintrage, es ist tendenziell das selbe verhalten. IntelPowerManagement zeigt an, das auf jeden fall die GPU genutzt wird. OSX zeigt nur die Vega56 an, das soll ja anscheinend so sein? VideoProc kann H.264 über die intel GPU rendern/encodieren, aber HEVC klappt nicht.


    zum USB problem, Das Problem hat sich gelöst. USB geht wieder. vielleicht lag es einfach an der etwas älteren EFI die ich mir geborgt hatte. mit 0.5.9 und den neuesten Kexten usw. läuft auch alles soweit super. System ist aktuell auf iMac 17,1 gestellt, weil i7 6700K.........

    el_loco probiert mal hiermit.

    Release USB Ownership ist unnötig meines Erachtens, wenn du eine USBPorts.kext hast.

    Deine SSDT hast du selbst gemacht? Falls nein raus damit und neu machen.


    EFI.zip

    Hey

    Ne, An die ganze SSDT Geschichte bin ich noch nicht ran gegangen. Musste irgendwie erstmal wieder booten um irgendwas zu machen, weil Clover meinte mir alle versuche zu booten zu verweigern.

    Im Grunde brauche ich ja nur zwei SSDT's einzusetzen für mein system. Quasi den SSDT-PLUG und SSDT-EC-USBX? So habe ich das aus dem Guide bisher raus lesen können. Das wäre dann soweit ja kein problem. Alle SSDT's raus und die beiden rein. Bevor ich jetzt anfange die SSDT's komplett selbst zu schreiben (erstmal).

    Abend :)

    So, Irgendwie Stehe ich mit OC etwas auf dem Kriegsfuß. Vor ein paar tagen lief USB noch, Jetzt erkennt er zwar alles, aber keine Externen HDDs, außer einer. USB-Sticks gehen. aber auch meine USB-Hubs werden alle nur als 2.0 angezeigt, und nicht als 3.0. Und schwups geht auch der Kartenleser nicht. ich habe irgendwie "probleme" mit dem USB. Mag mal irgendwer mit lust und Laune über meine EFI schauen, dat wäre super. Ich habe wahrscheinlich so viel rumgebastelt, das ich irgendwas zerhauen hab oder falsch eingetragen und sehe es nicht. Soweit denke ich, das die EFI ganz gut ist. Wenns läuft, kann ich sie dann als "Funktionierende Konfiguration" Posten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,43 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So,


    Nach langem Lesen und Hackintosh nutzen stecke ich gerade etwas fest. Egal was ich mache, das Wifi Modul wird nicht erkannt.


    Zur Erklärung. Zuerst lief das ganze super Stabil mit etwas Schwächerer Hardware (Gigabyte B150n Phoenix Wifi + i5 6400 + 32GB RAM + RX 480 Nitro 8GB), dann habe ich "aufgerüstet" und habe ein paar Kleinigkeiten geändert. Schwups machte Clover probleme und wollte gar nicht mehr booten. Weder vom Stick noch von der NVME SSD noch sonst wie. Na gut, dacht ich mir. Dann wird's zeit für OC. OC ging auch recht flott, da ich mir eines hier geborgt habe, welches auf meinem neuen Board lauffähig ist. Ich habe lediglich ein paar Kette für Netzwerk und Grafik hinzugefügt. Die Aktuelle Hardware Konfiguration sieht man ja im Profil. Nun das Bluetooth unter OpenCore auf einmal nicht ging war mir egal, da ich von meinem MiniITX system meine BRCM94360CS2 habe, welche noch mit umziehen sollte. Dort war sie schön im Wifi M.2 Slot untergebracht mit einem mPCIE zu M.2 A+E Adapter. Das ganze habe ich nun auf einen Adapter von M.2 A+E zu PCIEx1 geschraubt, da der Wifi slot beim Neuen Board unter der ganzen IO-Schield Plastikverkleidung versteckt ist und die Höhe nicht für diese Riesen karte ausreichen würde.


    Stecke ich die PCIEx1 Karte in einen Windows Rechner und installiere die Treiber, funktioniert das ganze super. Stecke ich das ganze in meinen Hackintosh, tut sich da nichts. Lediglich Bluetooth läuft, da dies über USB läuft (was auch der letzte Kuhfladen ist, weil elegant ist anders). Das Auf dem Board befindliche Bluetooth und Wifi habe ich deaktiviert. Wo könnte der Fehler stecken? PCIE nicht initialisiert? Grafikkarte wird aber erkannt. Adapter & Co laufen ja auch, das sieht man ja sobald es in windows läuft.


    Nochmal zur Übersicht.

    Alte Hardware Konfiguration (Lief mit Clover 49xx/500x ganz gut, keine probleme)


    Gigabyte B150N Phoenix Wifi

    Intel i5 6400

    32GB Corsair Vengeance 3000MHz

    Saphire Nitro+ RX480 8GB

    BRCM94360CS2 auf Adapter zu M.2 Key A+E


    Neue Hardware Konfiguration (Lief mit der selben Clover Config Super, kleine Anpassungen, weil USB auf einmal rumzickte und SD Karten nicht erkannt wurden, Dann bin ich auf OpenCore 0.5.7 umgestiegen)


    ASUS ROG Strix Z270E Gaming

    Intel i7 6700K

    32GB Corsair Vengeance 3000MHz @3200MHz

    ASUS ROG Strix RX Vega56 OC 8GB (irgendwie ist die "lahm" und der RadeonBoost.kext hat bisher nichts gebracht...)

    BRCM94360CS2 wie oben + M.2 to PCIE adapter (Läuft auch unter Windows, daher defekt auszuschließen)



    Also das Upgrade ist jetzt nicht die welt, aber viel wichtiger ist, das mein Workflow beim Schneiden etwas besser geworden ist. Mein alter iMac aus Mitte 2012 ist einfach viel zu lahm geworden für das was ich mache. :p

    OpenCore kam von hier (OpenCore Sammelliste für funktionierende Configs). Lediglich hatte das Spender system halb soviel RAM aber nen i7 7700K oder so, was aber für mich erstmal zu vernachlässigen wäre?



    Interessant ist, das BT unter Clover super sogar mit der On-Board Lösung lief, aber mit OpenCore nicht. Auch lief die BRCM94360 mit Clover einfach so ohne viel Magie. Ich habe noch eine 1820A hier, die ich mit der On-Board Lösung tauschen könnte, hat aber damals mit Clover schon nicht so gut geklappt, da erhoffe ich mir mit OpenCore jetzt keine wunder. Zumal ich dafür das Ganze Geraffelt samt Wasserkühlung demontieren müsste, um an den Wifi M.2 Slot zu kommen. Das wäre mega elegant aber auch sehr sehr umständlich. Eine Fenvi xyz karte aus China wäre auch eine Lösung, dann wären die 1820A und die BRCM94360CS2 sofort für denjenigen der sie haben möchte frei, sofern diese dann läuft und kein USB Kabel braucht xD


    Wie sind denn die Erfahrungen das ganze geraffels in den M.2 Key M Slot zu bauen? Habe derzeit nur eine 2TB NVME drin. ne zweite käme erst ende des Jahres dran, wenn nötig. (Das entscheidet sich dann sobald ich weiss wieviel Projekte ich auf einmal bearbeiten will/muss.



    Falls ihr euch fragt. Das ganze ist mein Haupt Schnittplatz, mit dem ich meine Projekte Schneide. Links gibts gerne später. Surfen und Artikel lesen machen nur 75% der Nutzungszeit aus :p

    Wenn dann alles auch mal wieder läuft, kann ich gerne ein Paar Bilder/Videos/Beschreibungen raus hauen zu dem ganzen. gerade in diesem moment sieht es hier eher aus wie in meinem Zimmer vor 15 Jahren. Heute bekannt als Hinterhof PC Werkstatt 8o

    Genug albern.....Gute nacht, vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder weiss direkt wo der Fehler sein könnte und es ist nur ne mini kleine Kleinigkeit.