OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Moin zusammen,


    ich habe mir unter Windows nach dieser Anleitung folgende EFI erstellt und komme nach der Bootauswahl (installStick) bist hier her s. Bild.


    Es ist eine Laptopinstallation, Lenovo E15 i7-10510U AMD Radeon RX 640, 2 GB GDDR5, 64 Bit.


    Hat jemand von euch einen Tipp, oder passt meine EFI vielleicht an damit ich Mac os x Catalina 10.15.5 installieren kann?


    VG Spider

  • blubass ganz grossen Dank schon im Vorraus. Ja das sieht fast so aus wie in der Clover config,

    eben nur im Format der OC config. Und da wusste ich nicht, wie man das erstellt.

    Da habe ich wohl einige Einträge in meiner OC config vergessen.

    Ich bin gerade am iPad und teste deine Vorschläge heute nachmittag.

    Wenn das dann alles gut bootet, man wäre ich froh, den für mich grossen Schritt zu OC

    geschafft zu haben.

    Ich schreibe nach den Äderungen ob es klappt.


    Update:


    Hat leider nichts gebracht, habe alle deine Änderungen übernommen. Immer noch schwarzer Bildschirm nachdem die weisse Schrift durchgelaufen ist.

    Man hört auch Sound und es gibt auch Töne wenn man denn blind eine Taste drückt, also das System lebt schon, bloss man sieht eben nichts.

    Ich vermisse be OC die Option Graphics wie im Clover, siehe hier:


    <key>Graphics</key>

    <dict>

    <key>Inject</key>

    <dict>

    <key>ATI</key>

    <false/>

    <key>Intel</key>

    <false/>

    <key>NVidia</key>

    <false/>

    <key>ig-platform-id</key>

    <string>0x0</string>

    </dict>

    <key>NvidiaSingle</key>

    <false/>

    <key>RadeonDeInit</key>

    <false/>

    </dict>


    Hat es vielleicht damit was zu tun, das über meine Intel UHD 630 kein Bild am Displayport kommt ?

    Woran kann es noch liegen. Wer hat noch eine eine Intel HD630 am DP ? und wie siehts da bei OC 0.6.0 aus ? danke für Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • schlechte Idee

    Hab meinen OC heute Nacht auch aktualisiert, allerdings per git clone und selber kompiliert? Gibts damit die von dir angesprochenen Probleme? :/ Weil, hier läuft auch alles Tadellos. Nice Job Jungs :thumbup:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke für die Info mhaeuser

    Hab heute und morgen noch Nachtschicht. Nun kann ich wenigstens noch ein paar Stündchen beruhigt schlafen ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mein Update von OC 0.5.9 auf 0.6.0 beinhaltete zunächst als ersten Schritt nur den Austausch der 3 wichtigen Dateien entsprechend Anleitung https://dortania.github.io/Ope…te.html#updating-opencore


    Leider habe ich nach 3 Tagen beim Versuch, EC zu booten, feststellen müssen, dass das nicht mehr ging. Der Schritt zurück zur ursprünglichen Basis-EFI machte es wieder möglich.

    Gibt es dafür eine bekannte Erklärung für diese Einschränkung, die ich u. U. überlesen habe?

  • beinhaltete zunächst als ersten Schritt nur den Austausch der 3 wichtigen Dateien

    Du solltest vielleicht noch den zweiten Schritt machen und die config.plist der neuen Version anpassen.

    MfG, docplag



  • beim Versuch, EC zu booten

    El Capitan? Irgendwie ging das bei mir auch nie, El Capitan mit OpenCore zu booten, alles andere kein Problem.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • die config.plist der neuen Version

    Zielst Du da auf etwas Spezielles ab oder ist das allgemein betrachtet?

    Ich hatte schon bei der 0.5.9 kleine Änderungen bzgl. Timeout & GUI vorgenommen. Mit dieser Gegenüberstellungsgeschichte sample.plist vs. config.plist komme ich leider nicht wirklich klar.

    Ich habe mal BeyondCompare genutzt, sehe auch herausgestellte Unterschiede zwischen der config.plist & sample.plist, kann aber beim besten Willen nicht deuten, was von Relevanz, unbedingt notwendig oder überflüssig ist.


    EC & Yos lassen sich mit meiner Ursprungs-OC-EFI prima booten. Mav nutzte mit Clover eine angepasste confif.plist und bootete damit auch - für OC habe ich das noch nicht umgesetzt.

  • So speziell ist da ja nichts. Es sind Änderungen von 0.5.9 zu 0.6.0 vorhanden und die sollte man übernehmen.

    Um den Vergleich der config mit der sample kommt man dabei nicht drumherum.

    Mit PropperTree oder PlistEditor (Pro) jeweils beide Dateien öffnen und vergleichen, sollte doch machbar sein. Oder mit DiffMerge ...

    Dateien

    MfG, docplag



  • Die Unterschiede zu erkennen ist eigentlich ganz easy mit boardmitteln zu erledigen:

    diff -w original.plist samplefull.plist > speichern in eine datei


    die Datei einfach mit Textmate öffnen, dann sieht man auf anhieb rot markierte eintrage.


    Diese vergleicht man mit seiner config und ist in maximal 5 Minuten durch.

  • Also mir reichts so langsam mit dem OC. Kein Boot mit DP an Intel Hd630 möglich und wenn

    er dann ja im Hintergrund doch erfolgreich gebootet ist ( man sieht ja nichts) kommt

    jedesmal wenn ich dann wieder mit Clover das 10.15.5 Boote eine Mail das sich Benutzer

    xxx@ffff.com erfolgreich mit der Apple ID xxx am iMac 19,2 erfolgreich angemeldet hat.

    Durch meine zahlreichen ergebnislosen Boots wegen der DP Sache sind da nun schon ca.

    20 solcher Mals gekommen, was soll denn das ? Bei normalem Clover Boot kommt das ab und an

    mal wenn ich auf meinem 2. Hacki mit der selben Apple ID bin.


    Ich habe nun schon fast 3 Tage mich intensiv mit Clover befasst und schon viel gelernt, auch was iGPU

    Patching betrifft usw. Ich denke ist alles richtig, Das Problem liegt wohl nur am DP.

    Man findet auch keinen Benutzer oder wenigstens eine vergleichbare config aus OC welche

    auch mit selber Intel HD630 erfolgreich per DP mit OC bootet.

  • hackmac004 ja alles richtig, denke ich... ich hänge noch mal die Vergleiche von EFO aus Clover (wo ALLES funktioniert !)

    und die EFI aus meinem OC hier an.


    Eines, was vielleicht noch nicht richtig ist und vielleicht die Ursache ist, die 3 Patches (unter ACPI dsdt.aml - patches) diese

    3 müssen die auch in OC rein ? und wenn ja wie macht man das ? ob die eine Rolle spielen in OC weiss ich auch nicht. Obwohl ich

    in Clover in ACPI nichts in Patches (hatte ich noch nie!) drin. Es funktioniert Audio, Video DP, WLAN, Ethernet alles einwandfrei

    in allen OS wie Mojave, Catalina 10.15.4 auch in der DP3 von 10.15.6.


    Ich habe die Seriennummern mal weg gemacht.


    ich würde mich sehr freuen, falls du Fehler findest und/oder die config.plist in OC anpasst das endlich mit DP gebotet werden kann und ich

    auch den Desktop eimal erblicke, auch erst mal nur mit Catalina 10.15.5... Big Sur lasse ich erst mal aussen vor. Ich will mich ja nur erst

    mal mit OC richtig vertraut machen und noch dazu lernen.

  • Moin,

    mir wird der Wechsel von Clover zu OpenCore etwas erschwert, da sich MacOS Catalina nach dem Boot mit OpenCore neu mit der AppleID anmeldet. Softwarelizenzen die nun schon einmal gewechselt wurden sind nun gesperrt. Ich müsste also mit den Werten von Clover, OpenCore speisen, nur gelingt mir das nicht.


    ROM

    MLB

    SmUUID und Serien sind identisch


    Die nach dem Boot mit OpenCore geänderte Hardware UUID scheint das Problem zu sein.

    Wie habt ihr das gelöst?


    Mit Clover nutze ich keine Inject System ID!


    Nachtrag: Habe nun auf die entsprechende Software verzichtet (Paragon NTSF) und eine Alternative gefunden. Support Antwort steht aus.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()