OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Es ist aber nicht in der Kext vorhanden...

    Im Ordner Kexts/USBPorts.kext, dann auf "Paketinhalt anzeigen". Da ist nur die Plist drin ;)

  • Okay, die mit Hackintool erstelle Kext wertlos? Mit Clover funktionierts...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Nein. Einfach keine Executable definieren.

  • Kann dir jetzt nicht folgen

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Würde so aussehen:


  • In der OpenCore Config.plist. Genau wie auf dem Screenshot von bumbuy. :)

  • So? Das ist alles?


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ja! So passt es nun.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja, das passt so :)


    Edit: locojens war schneller :D

  • Dankeschön!

    Hatte die vorhandenen Eintrage so gesehen und den Kext hat ebenso eingefügt! Oder müssen die Vorhandenen auch geändert werden?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Nein, die vorhandenen passen ja :)

    Einfach mal die Plist testen....

  • Okay, danke. Weshalb benötigt die erstellet Kext keinen ExecutablenPath? Lerne noch..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Das findest du am einfachsten raus indem du dir bei den Kext-Dateien den Paketinhalt anzeigen lässt, wenn nur eine .plist drin ist muss die Kext in der config auch nur wie die USBPorts.kext rein und wenn da eine Executable drin ist muss die dann mit in die config...


    [wech]


    Die Kexte welche keine Executable enthalten sind mehr oder weniger nur ein Patch für das Betriebssystem, die welche eine Executable enthalten sind quasi ein Treiber für das Betriebssystem (und der muss dann ja geladen werden).

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Jou, das habe ich verstanden. D

    Funktioniert so wie ihr es beschrieben habt. dankesehr!


    OpenCore ist ja wirklich ein sahne Bootloader. Hut ab vor den Machern! kuckkuck  mhaeuser

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Mir gebühren da keine credits[wech]

    Vit9696 ist noch mit dran schuld ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die einfachsten Dinge die es schon seit Jahren gibt, werden meistens übersehen oder ausgeblendet CMMChris :thumbup:

    Da muss ich dir recht geben! Hätte schwören können, das dies ein externes Tool wäre. Und ich nutze mac seit 2007. Apple ist immer wieder für eine Überraschung gut ;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Hier kann jeder macOS Nutzer viel lernen: https://www.youtube.com/result…uery=snazzy+labs+mac+tips

    ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nicht nur dort.

    Sehr ausführlich auf einem AMD System macht es er hier:

    können sich auch Intel Freunde anschauen :klatsch:

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ich habe heute meinen ersten Open Core erstellt. War zwar ziemlich mühsam mit dem Programm "ProperTree-master" und "gibMacOS-master"und es läuft soweit auch. ich höre auch den Sound (von mir angelegt) wenn er hochfährt und fertig ist, aber der Bildschirm bleibt schwarz.


    Ich denke ich weiss, das es wohl an der Intel HD630 Grafikkarte im Zusammenhang mit dem Displayport am Samsung UHD Monitor liegt.


    Ich habe mal eine Bitte an die Erfahrenen User die sich mit Open Core gut auskennen.


    Ich hänge mal meinen früheren Clover 5107 mit dran wo restlos ALLES bestens funktioniert und meinen neu erstellten Open Core als zip Dateien.


    Ich habe eine Bitte, kann mit bitte mal Jemand in der Rubrik "Devices" wo die PCI Grafikkartendaten liegen, das von der Clover config.plist

    in die Open Core config.plist ändern, so das mein Monitor (Samsung UHD) mit meiner Grafikkarte Intel UHD630 ein Bild am Displayport anzeigt ?


    Großen Dank dafür, ich komme damit als absoluter Open Core Neuling noch nicht klar, wie das geht. Ich habe den Open Core jetzt nur unter Catalina 10.15.5 getestet.

    Falls noch Fehler in der Open Core config.plist für später Big Sur drin sind, könnte man die gleich noch bereinigen, wenn es möglich ist.

    ich wäre für Hilfe dazu sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()