OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Danke karacho !


    Ändert aber leider nichts...


    Ich habe auch mal einen anderen Stick getestet, gleiches Verhalten. OC wird scheinbar garnicht geladen und springt ins Bios...

    Was kann das noch sein?

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Kontrolliere mal deine Bios Einstellungen. Evtl ist da irgendwas im argen. Wenn du meinst, dass alles korrekt eingestellt ist und das auch nicht hilft, dann einmal das Bios auf die Default Werte resetten und die Einstellungen, die für macOS notwendig sind, nochmal neu einstellen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ok. Mache ich. Komisch das Clover sauber läuft...

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Hey INTOIT: Bios, 13xx, 14,xx oder 15xx laufen alle stabil. Daran liegt es nicht.


    Falls es hilft habe ich dir mein Bios Profil extrahiert.

    Ai Overclock Tuner (Ai-Übertaktungstuner) [XMP II] -> muss natürlich auf deinen RAM angepasst werden.


    Wie ist den dieser Wert bei dir gesetzt?

    Bei Fehler auf 'F1' warten [Disabled]

    Dateien

    • Bios.zip

      (26,72 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gehäuse: G5 Mod

  • Auf XMP 1.


    Leider hat auch Dein Profil keine Änderung gebracht...

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • koftespieB Ja. config.plist:

    NVRAM - Add - 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 - csr-active-config:

    <77000000>


    Oder falls du mit nem Texteditor arbeitest:

    <data>dwAAAA==</data>


    Du sollest aber einen NVRAM-Reset machen, damit es auch sicher Wirkung zeigt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim danke für die Antwort, den reset bevor oder nachdem ich die Änderung in der config.plist durchgeführt habe?


    edit: wenn ich im Terminal checke mit csrutil status bekomme ich: System Integrity Protection status: disabled (Apple Internal).


    wenn ich allerdings versuche eine custom Resolution zu setzen passiert folgendes.


  • Ich kann momentan mit Open Core nicht in Recovery Booten

    Verwendest du VBoxHfs.efi oder HFSPlus.efi. Ich hatte das Problem mal mit VBoxHfs.efi und als ich dann auf HFSPlus.efi wechselte, konnte ich wieder problemlos in die Recovery booten.

  • INTOIT Irgendwie müssen wir den Fehler eingrenzen. Du schriebst, Clover startet ohne Probleme. Ich nehme an, von der ESP der Festplatte? Was passiert denn, wenn du versuchst Clover vom USB Stick zu starten?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hi karacho,


    ich habe den Fehler gefunden..., ich hatte einen EFI Ordner zu wenig auf dem Stick, also EFI/OC... statt EFI/Efi/OC

    [floet]

    Erstmal Danke.., ich mach jetzt mal weiter mit der Anpassung...

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • koftespieB NVRAM-Reset, nachdem du die Änderung gemacht hast.
    Stattdessen kannst du nach der Änderung aber auch direkt im Terminal eingeben:

    sudo csrutil clear

    Es gibt verschiedene „Grade“ von SIP disabled. Mit dem oben genannten Wert wird sie jedenfalls komplett deaktiviert und entspricht dem, wie wenn du sie über die Recovery deaktivieren würdest.

    Ja, und HfsPlus.efi ist gegenüber VBoxHfs.efi zu bevorzugen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • INTOIT Das ist gut. Mein nächster Vorschlag wäre gewesen...

    Formatiere mal einen USB Stick mit FAT32 und kopiere den OC EFI Ordner darauf (nicht in die ESP sondern direkt auf den Stick), starte den Rechner dann neu und drücke beim Neustart F8 (oder F12 je nachdem wie du bei deinem Board das Bios Bootmenü aufrufst) und versuche dann so vom Stick zu booten. Das funktioniert sogar auf einem mit MBR formatiertem Stick. Hab's selber getestet.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • INTOIT


    Grins - das ist mir auch schon öfters passiert...

    Deshalb ärgert es mich, daß eine ESP (EFI System Partition) unter EFI gemountet wird und in der ESP ein EFI-Ordner sich zu befinden hat. Durch den "doofen" mount-Namen ist das "einfach" irreführend :(

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • So.. jetzt bin ich nochmal mit Ruhe und (etwas) Verstand an die Sache ran gegangen.

    Und jetzt läuft die Geschichte. Bisher funktioniert (Einschränkungen/Fragen dazu in rot):


    Trackpad; natürlich ohne Maustasten - aber eingebunden mit allen Gesten und Pipapo (Das Einzige, was etwas sonderbar ist: Wenn ich den Finger absetze um den Mauszeiger nochmal neu zu bewegen, falls der Weg zum Ziel zu kurz ist (falls ihr versteht, was ich meine ;)), hüpft der Zeiger scheinbar wahllos woanders hin. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nur Windows-Rechner-Trackpads gewohnt bin?!)

    Grafik wir korrekt erkannt; mit Metal-Support, Hardwarebeschleunigung und passendem VRAM (16MB passen ja, oder?)

    Audio funktioniert, auch mit Ausgabe über den Köpfhörer-Ausgang; dort allerdings viel zu leise. Ist aber nicht tragisch: USB-Audio per "USB-C zu Klinke" funktioniert auch perfekt und ist laut genug.

    WLAN/BT funktioniert.. Airplay hab ich schon mal ausprobiert; funktioniert auf dem ATV mit Bild und Ton

    Displayport funktioniert top! HDMI allerdings leider nicht - purpurfarbenes Bild (auf TV und Beamer) und kein Ton... aber nicht so wild - Displayport geht ja auch.

    Kamera, USB-Anschlüsse, Batterieanzeige funktionieren.

    Sondertasten der Tastatur funktionieren, soweit ich diese ausprobiert habe, auch. Die Helligkeit des Displays liegt zwar auf FN + S/FN + B... aber wurscht. Ich glaub, das Patchen wär mir zu kompliziert und steht in keiner Relation zum Nutzen. Muss mir ja nur die Tasten merken ;)


    Habt Ihr eine Idee, was ich noch alles ausprobieren "muss", bevor ich den Rechner produktiv einsetze? Wo könnten noch Stolpersteine liegen?

    Was gäbe es noch für Tweaks? Und wie mache ich eine Sicherung, wenn alles passt - eher über Timemachine oder eine Software wie TrueImage (Wenn es mir v.a. um das fertige System und nicht um Nutzerdaten geht)?


    Und noch eine wichtige (OT-)Sache: Ich hab mich, scheinbar mit meinem Desktop-Hackintosh, bei den IServices "ausgesperrt". Jetzt MUSS ich ja bei APPLE anrufen, wenn ich von der Blacklist will, oder? Gibt es da eine gute Strategie? Ich hätte jetzt erzählt, dass ich mich bei einem Kollegen anmelden wollte und es nicht funktioniert hat. Er kennt sich bei Apple aus und meinte dann zu mir, dass ich wohl auf einer Blacklist stehe. An Original-Hardware habe ich zwei Ipads und ein Apple TV und ich hab ein Entwickler-Abo...

    Fürs neue SMBIOS wähle ich dann eine Seriennummer, die valide ist, aber nicht in Benutzung, oder?


    Ich habe Euch auch nochmal meine aktuelle config.plist angehängt - vielleicht mag ja mal jemand kurz drüber schauen... ?! :danke2:

    config.zip

  • Dein Pink-Screen-Thema solltest du mit folgender Herangehensweise klären können -> Script gegen Pink-Screens (dGPU und iGPU)
    Oder mit dem Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher) , wenn du unter "Displays" den Ausgang für den jeweiligen Monitor am HDMI auswählst, den "Force RGB Mode" anklickst und dann über den Export-Button einen "DisplayVendorID-XXX"-Ordner erstellen lässt.

    Den kannst du dann n das Verzeichnis /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides kopieren.

    Setzt natürlich voraus, dass du vorher deine macOS-Partition als "beschreibbar" mountest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super ! Großes Dankeschön, lieber Al6042 !!

    Hat perfekt funktioniert... (ich dachte zwar, er nimmt dann vielleicht auch gleich noch das Audio mit.. leider nein... :()

  • Audio über den ALC887 solltest über einen richtig gesetzten DeviceProperties-Eintrag bekommen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Audio-Chip auf deinem Board tatsächlich auf PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3) sitzt.


    Prüfe das doch bitte im HackinTool unter "PCIe":

    Nutze den Export Button, der hier grün markiert ist und poste im Nachgang die .plist-Datei, die sich wie durch ein Wunder auf deinen Desktop materialisiert hat. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • INTOIT  guckux den Namen der EFI kann man einfach ändern, in dem man nach dem mounten im Finder in der Seitenleiste unter Orte die EFI rechtsklickt und dann umbenennt. Dieser Partitionsname/Label ist nicht zwingend vorgegeben sondern spielt keine Rolle. Um den Überblick zu behalten, habe ich eine "WINDOWS EFI", "MACOS EFI" und "LINUX EFI". So weiß man immer, wo man sich gerade befindet und kommt gar nicht erst mit diesem kaskadierten EFI/EFI durcheinander.

  • Audio über den ALC887 solltest über...

    Vorsicht Falle ! ;) :

    Es geht nicht um den Rechner in meiner Signatur. Da werkelt der ALC887; ich sitz gerade an einem Dell Laptop (5290). Da ist es dann der ALC295, bzw. der ALC3254.

    Und der sitzt, auch laut Hackintool, an PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3).

    Und in der config.plist habe ich ihn auch entsprechend eingebunden (per als-layout-id) - sofern ich die Zahl 77 richtig umgerechnet habe.. ^^ Das soll nämlich, laut der AppleALC-Dokumentation der perfekte Codec-Eintrag für meinen Laptop sein - wurde extra hinzugefügt.


    Und damit funktioniert Audio ja "direkt am Gerät", sowie über Displayport und UBS-Audio...


    Ich schätze, HDMI-Audio funktioniert irgendwie auch über die EDID... aber wie gesagt: Audio geht ja auch über DP :top: