OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Doch, hatte aber im Hinterkopf, dass das auch für Probleme sorgen kann. Kann aber auch eine Info aus vergangenen Jahren sein.



    habe jetzt XMP I geladen. Da hatte ich 2400 und 2667 zur Auswahl und habe 2667 genommen.

  • RTK59 Du kannst doch die Frequenz per Hand eingeben, oder nicht? Bei mir geht das im Bios unter "System Memory Multiplier". XMP-Profil ist 1.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • StevePeter

    ich gehe davon, dass plugin-type=1 schon in ssdt-9900k ist, daher brauchst du ssdt-plug nicht

    alle Patches unter ACPi sind nicht nötig außer change EC0 to EC, das kannst du auch durch ssdt-EC ersetzen

    Fast alle Add unter DeviceProperties auch nicht nötig, wozu brauchst du sie alle!!!!!

  • alle Patches unter ACPi sind nicht nötig außer change EC0 to EC

    EC0 to EC sollte man NIEMALS nutzen! Die Zeichenfolge trifft u.U auch auf Hex Werte zu welche dann entsprechend verändert werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ich habe schon erwähnt, dass er durch ssdt ersetzen kann :(

    Nun habe ich eine Frage zu Embedded Controller EC, was ist unterschied, wenn ich nun EC als Nuller device nehme wie das hier

    Code
    1. Scope (_SB.PCI0.LPCB)
    2. {
    3. Device (EC)
    4. {
    5. Name (_HID, "EC000000") // _HID: Hardware ID
    6. }
    7. }

    und dadurch bootet das System und AppleACPIEC bleibt unter EC0 oder ECDV device geladen

    und das hier

    AppleACPIEC wird nicht unter EC geladen und auch nicht unter EC0, da durch ssdt den device EC0 deaktiviert ist

    Wo liegt die Nachteile und Vorteile damit :think:

  • EC wird für Catalina überhaupt nicht benötigt-

    Korrekt. Außer wenn ein Treiber auf dem Onboard EC Device lädt der da nicht hin gehört und dann den Boot verhindert. Aber für die reine Funktionalität von USB Power Management hast du recht, da braucht man kein EC Device mehr.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann bräuchte diese SSDT-EC-USBX.aml auch nicht mehr sondern nur SSDT-USBX.aml also den EC kram rausschmeissen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • SSDT-USBX brauchst du im Grunde auch nicht weil man sich die USB Power Parameter auch in seine USB Kext pflanzen kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Zeile EC in der Tabelle ist völliger Schwachsinn. USBX ist optional. Entweder USBX oder die Parameter in die USBKext packen. Jeder wie er will. Mit der Intel Generation hat das absolut nichts zu tun.


    Genauso das Thema SSDT-EC. Bis Mojave brauchte man das EC Device damit der AppleBusPowerController lädt. Seit Catalina dockt AppleBusPowerController aber nicht mehr an EC an sondern an IORTC. Damit ist die SSDT-EC hinfällig geworden.


    Ausnahme ist wie gesagt wenn das Mainboard ein aktives on-board EC device ist (nicht genullt) und macOS sich daran stört und nicht startet. Das umgeht man dann entweder mit dem Fake-EC oder mit einer SSDT die das device nullt. Siehe die beiden Schnipsel von hier: OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion).


    Und zum Thema AWAC weil das auch in der Tabelle angesprochen wird: Das ist eine Sache vom BIOS. In jüngeren BIOS Versionen ist AWAC fast immer als RTC Ersatz vorhanden und das nicht nur bei Coffee und Comet Lake. AWAC verhindert grundsätzlich den Boot. Hier hilft ein Blick in die DSDT. Wenn AWAC vorhanden und aktiv braucht man entweder den SSDT-Fix oder den ACPI Rename Fix. Wenn kein AWAC vorhanden kann man sich das sparen. Manche Boards bieten auch die Möglichkeit zwischen RTC und AWAC im BIOS zu wählen. In dem Fall kann man sich den Fix dann auch sparen und einfach im BIOS die richtige Option wählen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • absolute Zustimmung CMMChris . Man sollte noch vielleicht drauf hinweisen, dass man den USBkext so nicht über Hackintool fertig erstellen lassen kann. Die Powersettings müssen auf jeden Fall manuell nachgepflegt werden ( wenn ohne USB-X ).

  • pstr: ich habe meinen USBKext mit HT erstellt, und da sehe ich USB Power Parameter. Jedoch unterscheidet sich die IOProviderClass mit der von Chris Screensot (AppleUSBXHCIPCI)

    Muss ich jetzt nur diesen Eintrag ändern damit ich die EC-USBX.ssdt weglassen kann?

  • interessant dass die Powerparameter erstellt werden, hatte bislang mit Hackintool hier keinen Erfolg. Welche Version hast Du ?


    Die Providerclass ist bei mir mit 1,1 Profile identisch zu Deiner. Wird aber so funktionieren. Boote doch mal ohne SSDT und wenn die USB Ports funktionieren ist alles ok.


    Schliess z.B. mal ein iPad an und schau ob es lädt

  • calabash Du hast halt einen anderen USB Controller als ich. Ist ja auch wurscht. Es müssen einfach nur die Properties in IOProviderMergeProperties eingefügt werden. Alles richtig bei dir.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • pstr: Version 3.4.0


    CMMChris: Ich wollte da nur sicher gehen. Danke


    Nachtrag 1:

    Boot ohne der SSDT nicht erfolgreich.


    Nachtrag 2:

    Mit dem EC Eintrag von der EC-USBX SSDT war der Boot erfolgreich und das iPhone wird geladen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss dieser Eintrag bleiben, wegen diesem EC nullen?


    Ich möchte mir auch gerne die von CMMChris erwähnte AWAC Sache ansehen.

    Gibt es mit OC auch die Möglichkeit die DSDT zu erhalten? Kenne das noch von Clover.