OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Sorry, die Anleitung nochmal bis zu Ende gelesen und hoffentlich verstanden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das bedeutet: die ssdt uiac und ssdt e.V. xhci können raus wenn die usbports.kext drin ist?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • kru102 Exakt. Entweder du verwendest USBInjectAll.kext plus SSDT-UIAC und keine USBPorts.kext ODER du verwendest NUR die USBPorts.kext, aber keine USBInjectAll und auch keine SSDT-UIAC.

    Das sind einfach zwei verschiedene Methoden, das Mapping zu machen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @chmeseb Kannst du bitte die EFI für Kabylake online stellen. thx

  • bumbuy SN und MLB neu generieren und prüfen. Ressources habe ich gelöscht.


    bumbuy Ich habe die config.plist mal mit dem von karacho empfohlenen Online-Check auf Fehler geprüft und bereinigt.

    Ob das USB-Patching übernommen werden kann, muss geprüft werden.


    Die EFI ist entsprechend aktualisiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,54 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Aktualsierung 2020-04-21

  • Hallo Forum

    ich habe ein HP Eltiebook 840G1 wo die Batterie anzeige nicht funktioniert

    Verwende Opencore Bootloader

    Audio

    und das restliche funktioniert!

  • vivandi Nur ein Gedanke, ohne mich speziell mit der Konfiguration für das Notebook auszukennen: Die SMCBatteryManager.kext von VirtualSMC hast du drin?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe meinen Hack nun erfolgreich auf das Setup aus meinem Profil umgestellt. Mit der 0.5.8 läuft auch reboot/shutdown ohne RTC Probleme.


    Vor dem Boot Picker kriege ich allerdings noch folgende Meldungen:


    Code
    1. OCS: Failed to parse real filed of type 1
    2. OC: Setting NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:rtc-blacklist - Not found

    Ich habe meine config per ConfigCompare verglichen und habe alles wie in der sample.plist drin.



    Außerdem habe ich im Geekbench Compute Benchmark mit der gleichen Grafikkarte nun 10.000 Punkte weniger als mit meinem alten Build. Woran könnte das liegen? (iMacPro1,1)



    Davon abgesehen hätte ich noch zwei Frage:


    1. Brauche ich für die USBMap unbedingt die USBInjectAll.kext oder geht das auch per OC XhciPortLimit: TRUE? In den Tuturials steht natürlich die kext drin, aber den OC Patch gibt es ja auch noch nicht so lange.


    2. Ich habe mir meine aktuelle OC Version mit macbuild.tool kompiliert, aber kann ich auch irgendwie die Debug Version kompilieren?


    Besten Dank!

    Dateien

    • config.plist

      (19,54 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mhaeuser Danke dir! Der erste Fehler hat sich somit erledigt. (Ich war davon ausgegangen, dem ConfigCompare Tool würde so etwas auffallen, aber selbst beim noch mal selber drüber schauen war mir das nicht aufgefallen.)


    Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:



    Wenn ich die config in der EFI mit dem plist editor von Xcode öffne kann ich sie nicht speichern, da Xcode angeblich keine Schreibrechte hat. Mit ProperTree kann ich sie allerdings speichern.

    Blackmagic Disk Speed Test hat mir gerade eine ähnliche Fehlermeldung ausgeben als ich den USB Speed mit einer externen USB3 SSD testen wollte.


    An welcher Stelle muss ich da forschen?

  • RTK59 Wegen „Setting NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:rtc-blacklist - Not found“: Hau den entsprechenden NVRAM-Eintrag in der config.plist unter Add und unter Block komplett raus. Wahrscheinlich hast du dort ja eh keinen Wert eingetragen.


    Wenn du die config.plist nach dem Öffnen mit XCode oder Plist Editor nach kurzer Zeit nicht mehr speichern kannst, liegt das daran, dass die System Integrity Protection bei dir aktiv ist. Entweder die Datei woanders zwischenspeichern und nach Bearbeitung auf die EFI-Partition schieben, oder die SIP deaktivieren;

    NVRAM–>Add–>7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82–>csractiveconfig:

    <77000000>

    Danach ist wahrscheinlich ein NVRAM-Reset notwendig, damit die Änderung greift.

    EDIT: Siehe Antwort von @karacho.


    Die DEBUG-Version wird mit dem macbuild-Tool ebenso erstellt wie die RELEASE- und die NOOPT-Version. Schau einfach im Ordner „Binaries“.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Mein Rechner (der aus dem Profil) läuft soweit stabil (bis auf die Macken der Catalina 10.15.5 PB1). Könnte sich bitte einmal jemand - wenn Zeit ist - dennoch mein OC EFI ansehen. Ich möchte sicher gehen, dass die config.plist usw. in Ordnung ist und eine gute Basis für "weitere Arbeiten" darstellt. Das wäre grandios. ;-)

    Dateien

  • Hallo für was verwendest du den Hackintosh

    Video Editing?

    Music?

    Bürö?

  • vivandi Er hat eigentlich 3 Aufgabenbereiche in der Priorität absteigend:

    1. WebDesign, Coding + Bürokram

    2. Grafik/Bild-Bearbeitung (3 Monitore via DP an der 5500)

    3. Musik Produktion / Aufnahme / Mix mit Logic x + Arturia Collection

    Video Editing eher selten, das macht ein Kollege im Moment mit einem iMac Pro.

  • mhaeuser Ist eigentlich irgendwann geplant, dass OpenCore die Windows-EFI-Partition auch ohne Custom-Eintrag mit anderer ScanPolicy-Einstellung als 0 erkennt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • An welcher Stelle muss ich da forschen?

    Systemeinstellungen->Sicherheit->Festplattenvollzugriff oder Dateien und Ordner


    habe die EFI überprüft ist bisjetzt gut

    Wie beurteilst du das, wenn du die OC Version nicht weißt, die er benutzt? :/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...