OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • @hopfi2k,

    hab das gleiche Motherboard..versuche doch mal mit meiner...

  • Leggalucci Und die Seriennummer und MLB haben auch ganz sicher das richtige Format für das Modell iMacPro1,1 und sind nicht von einem anderen SMBIOS übernommen? Die Seriennummer müsste beispielsweise ziemlich sicher mit …HX87 aufhören.

    JimSalabim Danke, gelöst! Hier lag tatsächlich der Fehler. Die MLB und SystemSerialNumber war identisch - also beide mit 17 Stellen. Habe nun in der SystemSerialnumber die letzten 4 Stellen gelöscht, und dadurch endet die SN mit HX87. Und passt!


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci Lad dir mal den Anhang hier runter und ziehe dann die Datei "macserial" in ein leeres offenes Terminal-Fenster, damit dort ihr Pfad erscheint. Dahinter gibst du ein:

    --mlb C02XYXYXHX87

    (also deine Seriennummer)

    Also etwa so könnte das aussehen:

    Alternativ wechselst du einfach über cd in den Ordner mit der Datei und gibst ein

    ./macserial --mlb C02XYXYXHX87

    (mit deiner Seriennummer)

    Dann kommt eine korrekte MLB auf Basis deiner Seriennummer raus.


    Das mit den 5 Stellen, die man hinter die Seriennummer hängt, ist nicht die richtige Methode. Es funktioniert zwar wohl auch alles so, aber das Format ist trotzdem falsch (was man auch mit ./macserial --verify <mlb> verifizieren kann).

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Aber es ist doch so schon schicker (und authentischer) als jedes Clover-Menü (und als das N-D-K-Menü) :-) Ich hab zwar den Picker standardmäßig eh deaktiviert, aber ich ertappe mich immer wieder beim Alt-Taste-Drücken nach dem Starten, nur um das Menü zu sehen :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • mhaeuser Ich wollte es mir nur mal ansehen. Funktioniert ganz gut, habe es jetzt aber wieder erstmal entfernt und warte gespannt auf die Dinge, die da kommen. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Danke Euch vor allem JimSalabim für die Zusammenfassung bezüglich des Grafischem Bootmenüs unter OC mit dieser habe ich jetzt recht einfach das Grafische Menü das ich mit der options Taste Erreiche.


    Der Sound fehlt mir leider noch kannst Du bitte wenn Du etwas Zeit über hast auch die Schritte noch einmal zusammenfassen die man braucht um den Boot Chime auszugeben ?


    Ich habe den macOS Sound über die Hellgrüne Buchse Analog angeschloßen damit sollte ich ja einmal auf der richtigen bzw. sicheren "Seite" sein.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Siehe ein paar Beiträge weiter oben: #2.593 :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke, leider höre ich (noch) immer nichts, im Prinzip „brauche“ ich nur den Boot Sound. Morgen brobiere die Anschlüße hinten durch ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Will nochmal provisorisch daran erinnern, dass BootLiquor kaum fortgeschritten ist und eine riesige TODO-Liste hat. Ich rate niemandem zur täglichen Nutzung

    Nur so, durch tägliche Nutzung der User, kannst du doch Feedback bekommen mhaeuser . Also sehe, ich persönlich, das nicht so eng und nutze es daher ständig. Auch wenn es noch, aus deiner Sicht und der der Entwickler, noch nicht Ausgereift ist, würde ich Anregen, eine Beschreibung in die Configuration.pdf mit aufzunehmen. Je mehr User wissen was BootLiquor.efi macht und wie es 'aktiviert' wird, desto mehr Feedback bekommst du/ihr. Was noch mir noch fehlt wäre ein F10 im Picker, der einen Screenshot macht wie bei n-d-k, ohne diese SccreenshotDxe.efi laden zu müssen. Ansonsten...immer weiter Männer...immer weiter...

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • plutect Den PciRoot-Pfad hast du aber geprüft, dass du da den richtigen hast? Du kannst dafür auch gfxutil nehmen. Mit "cd" im Terminal in den

    gfxutil-1.80b-RELEASE-Ordner rein navigieren und dann ./gfxutil -f HDEF ausführen. Dann spuckt er den Pfad mit aus.

    Und bei "AudioOut" kannst du auch noch weitere Nummern durchprobieren.

    Resources-Ordner und AudioDxe.efi sind vorhanden? AudioDxe.efi in der config.plist auch richtig mit angelegt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank JimSalabim für diese tolle Erklärung. Hat prima geklappt mit der neuen "korrekten" MLB. Man lernt doch immer wieder was dazu :danke:

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • mhaeuser Mit der ganz aktuellen Nightly von vor ca. ner Stunde gibts hier ein Problem: Die Drivers werden plötzlich nicht mehr gefunden. Man kommt nicht mal mehr bis zum Menü. Die Reihenfolge, in der sie in der config.plist eingetragen sind, macht keinen Unterschied. Es kommt immer diese Meldung:

    OC: Driver HfsPlus.efi [oder eben welcher auch immer der erste Eintrag ist] at 0 cannot be found.

    Halting on critical error.


    Log anbei.


    EDIT: Wurde offenbar schon bemerkt und korrigiert. :-) Es ist glaube ich auch nicht schlau von mir, das mitten in der Nacht zu laden, während die ganze Zeit eh noch was dran geändert wird. Also Beitrag einfach ignorieren!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim Danke für Deine Hilfe, Bootsound habe ich noch nicht hinbekommen gfxutil gibt bei mir das Selbe aus wie das Hackintool "PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0)" bei AudioOut steht ja 0 als Default, ich habe einmal bis 2 getestet aber leider keine Änderung.

    Im Moment verfolge ich das mit dem Bootsound nicht weiter da ich bei der Verwendung des Bootmenüs wie es weiter oben beschrieben ist, das Problem habe wenn der Monitor ausgeschaltet ist (vom Strom getrennt) der Rechner NICHT Hochfährt. Wenn der Monitor im Stand By ist funktioniert das.

    Also wenn ich im OC 0.5.7 nightly so wie weiter oben beschrieben das Grafische Menü in der config.plist eingebunden bzw. aktiviert habe und der Monitor Stromlos ist bootet der Rechner nicht. somit kann ich das so nicht verwenden und bleibe bei dem "Einfachen" Text Menü.

    Zur Erklärung wie ich das handhabe: Mein Monitor hängt an einer EVE Steckdose die per HomeKit gesteuert wird wenn der Rechner Hochfährt und sich mit seiner IP Adresse "meldet" schaltet die Steckdose ein wenn ich den Rechner Herunterfahre dreht sich ein paar Sekunden später die Steckdose ab. Da ich kein FileVault und sonstiges PW aktiviert habe muß ich bis zum Desktop nichts eingeben. Wenn ich nach dem Einschalten die option Taste drücke komme ich aber in's Text Menü bzw kann "Blind 1 oder 2 eingeben was ich halt booten will, wenn ich das Grafische aktiviert habe klappt das nicht der Rechner steht wie geschrieben bevor das Grafische Menü angezeigt wird und er bootet erst wenn der Monitor mindestens im Stand By steht.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Vielen Dank!


    Leider läuft mit der EFI noch nicht mal das Installationsprogramm...


    Mit ein paar kleinen Änderungen komme ich bis zur Fehlermeldung:

    Code
    1. apfs_keybag_init:1583: failed to initialize volume Keybag, err = 2

    SSD habe ich nochmal formatiert - und die hat ja schon einwandfrei funktioniert...

    Noch ne Idee?


    Danke und viele Grüße

    ~hopfi

    MSI Z390-A PRO

    Intel i5-8500

    Corsair P1 1TB SSD

    Intel UHD 630 Grafik 🤷🏻‍♂️

  • mmh-scheint der findet Deine Festplatte nich...ApsfDriverLoader noch im Driver Ordner?

  • Achtung für Early Adopter von OpenCore.pkg (Master)! Es gibt einige zu beachtende Änderungen.


    FWRuntimeServices.efi heißt jetzt OpenRuntime.efi

    BootLiquor.efi heißt jetzt OpenCanopy.efi

    Shell.efi heißt jetzt OpenShell.efi und ist ab sofort Bestandteil von OpenCore.pkg (zu finden im Ordner Tools).


    Passt eure config.plist dementsprechend an.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Mir gefällt, dass er als "Neuling" erfolgreich die Kiste mit OpenCore zum laufen gebracht hat. Aber Ja, ich stimme dir zu - der EFI Ordner von Macandcheese fehlt! :lasche: ..:)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • karacho  Leggalucci

    Sorry bin noch neu hier[floet] EFI habe ich hinzugefügt.


    Ich überlege mich auch bei Interesse einen kleinen Bericht zu schreiben, da die Installation mit den richtigen Griffen denkbar einfach ist. So könnte sich jeder Laie für 700€ einen sau schnellen 8c/16t AMD Mac(-Monster) bauen.

    Soweit ich heute testen konnte funktioniert alles bis auf die Volume Tasten auf dem Magic Keyboard.