OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Kann mir jemand sagen, ob folgende Patches überhaupt notwendig sind?

    Hardware etc. siehe Profilangaben/Signatur.

    • SSDT-HPET.aml (mit SSDTTime erstellt) mitsamt _CRS to XCRS Rename
    • RTC IRQ 8 Patch
    • TIMR IRQ 0 Patch


    Falls ja: Ist es sinnvoll, die SSDT-HPET nur auf Darwin festzulegen?

    Original:

    geändert:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kann man nicht pauschal sagen, probiers mal ohne und schau wie es läuft, gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit dass du den IRQ Fix bei deiner HW nicht brauchst und das ist auch die präferierte Lösung. Aber wenn du ihn benutzt dann solltest du die SSDT nicht auf macOS beschränken, da die Renames auch unter macOS und Win laufen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Nach dieser perfekt vorbereiterten Anleitung von Normsturz habe ich mein relativ ähnliches System zum Laufen gebracht:

    Motherboard: Asrock H87 Pro 4

    Processor: Xeon 1230v3

    Graphicscard: Radeon RX580 Nitro+

    Bootloader: OpenCore

    Operating system: Catalina 10.15.3

    Ich würde mich gerne bei Normsturz bedanken, dass er immer Zeit hatte mir zu antworten.

    P.S.: Ohne derHackfan 's Hilfe wäre es kaum möglich gewesen. Vielen Dank dafür.

  • kuckkuck Danke! Läuft perfekt ohne die SSDT und ohne die Renames :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • würde mir jmd. bitte sagen, warum? wenn ich boot-flag -v entferne dann hängt das System beim Neustarten in 2/3 des Balkens und muss den PC per Power Knopf 5sec abschalten und dann wieder anschalten.

    Aber wenn -v drin ist dann macht sowas nicht??? :wallbash:

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einer Weile 10.15.2 erfolgreich mit OpenCore zum Laufen gebracht. Das hat wunderbar geklappt. Auch durch dein ein oder anderen Tipp hier aus dem Forum.

    Heute wollte ich von 10.15.2 auf 10.15.4 updaten und wurde beim Booten des Updaters mit einer Kernel Panic begrüßt, an der ich auch nach mehreren Stunden Recherche und Testen leider keinen Weg vorbei finde. Mein 10.15.2 bootet mit der aktuellen Config immer noch wunderbar.

    Da ich wirklich nicht weiter weiß, dachte ich, ich frage hier mal nach Hilfe. Vielleicht ist ja jemand von euch schon über einen ähnlichen Fehler gestolpert. Ich stehe einfach aufm Schlauch.


    Hier ein die Grundlegenden Informationen zu meinem System:

    i5 4570k (Haswell) / Gigabyte H87-D3H / AMD Redeon 5700XT
    OpenCore-Version: 0.5.6
    Drivers: ApfsDriverLoader.efi, AppleUsbKbDxe.efi, FwRuntimeServices.efi, VBoxHfs.efi
    Kexts: AirPortAtheros40.kext, AppleALC.kext, IO80211Family.kext, Lilu.kext, SMCProcessor.kext, SMCSuperIO.kext, VirtualSMC.kext, WhateverGreen.kext

    Hier das eigentlich Problem: Die Kernel Panic.

    Und im Anhang noch meine OpenCore-Config.

    Ich hoffe, alle relevanten Informationen sind dabei.
    Besten Dank schon mal für jede Hilfe.

    Dateien

    • config.plist

      (20,72 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @tma-100


    Pack mal diesen SSDT-EC.aml rein , denn braucht man bei Catalina .

  • denn braucht man bei Catalina

    Das ist nicht richtig. EC war einst nötig um den Treiber fürs USB Power Management laden zu lassen. Seit Catalina ist das nicht mehr der Fall und die SSDT-EC entsprechend obsolet. Bei einigen Boards dockt allerdings ein inkompatibler EC Treiber von Apple an den das Onboard EC Device an und verhindert den Boot. Abhilfe schafft dann die SSDT-EC welche mit dem Fake EC Device das Problem umschifft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OSX-Einsteiger Danke für den Hinweis. Ich habe es mit der SSDT-EC.aml probiert. Leider keine Veränderung. 10.15.2 bootet ganz normal, aber der Updater crasht weiterhin mit einer Kernel Panic.

    Update: Meine OS X-Installation scheint etwas abbekommen zu haben. Ich habe 10.15.4 via bootbaren Installer USB Stick noch einmal "drüberinstalliert" und jetzt funktioniert alles. Das Problem scheint nichts mit OpenCore zu tun zu haben – es trat in Clover auch auf.


    Danke nochmals für die Denkanstöße.

    2 Mal editiert, zuletzt von tma-100 ()

  • mhaeuser


    Ich weiß, dass die grafische Oberfläche für OpenCore (OpenCanopy.efi) noch in den Anfangsschuhen steckt und die Hauptfunktionen von OpenCore in der Entwicklung priorisiert werden, aber es gibt da etwas, was vielleicht ohne großen Aufwand erledigt werden könnte. Es geht hierbei um die Funktion AllowSetDefault in den Security Properties: Die Tastenkombination CTRL+Enter funktionioniert leider nur im Builtin PickerMode und nicht im External, also mit grafischer Oberfläche.

    Vielleicht übersehe ich ja nur etwas, aber ich würde mich ansonsten freuen, wenn man da vielleicht mal einen Blick drauf werfen könnte.

  • Ich habe das gerade mit dem NDKBootPicker getestet und da funktioniert die Tastenkombination bestens. Der ist auch External. Daher denke ich hat das nichts mit External zu tun.

  • Jein...in meinem Fall, wie oben bereits erwähnt, hat es was mit OpenCanopy.efi zu tun. Man muss dann eben immer von External auf Builtin wechseln um eine Änderung vorzunehmen. Es geht hier ja nur um OpenCore und nicht um Forks oder deren Erweiterungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • NDKBootPicker ist kein Fork sondern eine Erweiterung zu OpenCore, solche wie sicher noch viel kommen werden. Nicht zu verwechseln mit dem Fork N-D-K Opencore.

  • Ah OK danke für die Info , dann wurde die von N-D-K hinterlegt. :thumbup: