OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • knollsen Warum benutzt du unreleased'te OpenCore Versionen? Lad dir einfach ganz normal von GitHub das aktuellste Release herunter. Öffne die beinhaltete Configuration.pdf und die Sample.plist und bearbeite die Sample.plist mit einem Plist Editor (kein Konfigurator!) so, dass es auf deine Hardware passt (+umbenennen). Vanilla Guide kann hilfreich sein. Wenn etwas nicht funktioniert, pack die Debug OC.efi und Bootx64.efi auf deine EFI und setz in der config.plist zB Target auf 67 und DisplayLevel auf 2147483714. Schick uns dann ein Bild des Fehlers oder den Fehlerbericht. Dann kriegen wir das bestimmt hin.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es ist immer genau das selbe Bild wie in Post #2.419 ! - BootStick (mit TINU) sowohl auch meine Catalina SSD M2 -

    Mit Clover, wie gesagt, keinThema in Catalina sowie Mojave - alle rennt Top no Freeze. OC - Versuch wars WERT

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,64 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Kurze Meldung! Ich hau mich weg! Die Kiste ist doch tatsächlich vom Bootstick gestartet! Konnte wählen von welcher Platte etc.

    Ich schau mir das mal nachher an, denn ich muss erstmal mit den Hund gehen. Im Moment verstehe ich Bahnhof ...

    Danke!


    @user232 - Bei Deiner config_novault.plist ging's leider auch net.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Dank der Hilfe von karacho kann ich nun auch erfolgreich mit OC in mein Catalina booten.

    Alles läuft soweit, ich werde noch ein bißchen Details testen. Einige Lizenzen für 3rd-Party-Software wollen noch aktualisiert werden.


    Was mich noch stört ist die recht lange Bootzeit mit ca. 20 Sekunden und vielen schnellen Meldungen mit ein paar kurzen Stopps.

    Leider zu schnell für Screenshots bzw. Fotos. Wie kann ich den Boot mit den Meldungen auslesen und analysieren?

  • Den Boot mit OC?

    Mit der Debug Version und den Wert auf 67 Stellen. Ansonsten ein Video mit Smartphone machen und sich das in Slow Mode anschauen, natürlich nur wenn du die Möglichkeit hast.

  • hat jemand eine Idee, warum mein Rechner nicht nach Minute X in den Ruhezustand geht, mit dem manuellen Befehl über die Menüleiste jedoch schon? (pmset sleepnow geht auch//in den Systemeinstellungen ist alles richtig hingelegt)

    Mein System

  • edit: eine konfigurierte usb.kext habe ich auch. Sleep geht wie gesagt nur, wenn ich den sleep manuell anstoße über das Menü, oder per Befehl über Alfred.

    das bekomme ich bei pmset -g assertions raus:


  • PreventUserIdleDisplaySleep 0

    PreventSystemSleep 0


    Sollte also eigentlich funktionieren.

    Welchen Hibernate Mode hast du?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kernel Assertions: 0xc=USB,BT-HID

    Dein USB Blutooth Device macht hier wohl die Probleme. Zum Testen starte deinen Rechner einmal neu mit Kabelkeybord und Kabelmouse (sofern möglich) und schalte dann Bluetooth in den Systemeinstellungen aus.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ging auch nicht, nun sieht es so aus:

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von daniel14513 ()

  • Für alle die ein Top Bootmenü zu ihren original OC möchten gibt es von @N-D-K das im Link unten. Einfach zu installieren und verändert nicht den original Opencore Bootloader da eine Erweiterung.

    Einziger Nachteil zum OC N-D-K Fork, Windows wird wie bei Opencore üblich mit den OpenCore Modifikationen geladen.


    https://github.com/n-d-k/NdkBootPicker