OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ich habe ein Problem mit Sleep -> bei der Version OC0.54 funktioniert der Sleep einwandfrei wenn ich den Ruhezustand über das Menü auswähle, wenn jedoch "Ruhezustand für Computer" in den Systemeinstellungen auf 5min. steht, fährt er nicht automatisch nach 5min. in den Sleep. Hat jemand eine Idee, wieso der Ruhezustand sich so verhält? (MacOS 10.15.3) Mit OC 0.55 funktioniert der sleep garnicht.

    Mein System

  • Hallo habe versucht OPEN Core zu aktualisieren, EFI Ordner mit OC 0.5.2 auf einen usb Stick kopiert, danach die datei

    OpenCore.efi durch die neue 0.5.4 Version ausgetauscht.

    Beim Neustart kommt das Auswahlmenü, aber die Tastatur geht nicht? kann nix starten...Warum?

  • Das liegt daran, dass mit OC 0.5.4 weiter Einstellungen in der config,plist möglich sind, die du wahrscheinlich nicht nachgetragen hast:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, danke das hat geholfen, jetzt hab ich aber

    Error loading Kernelcache 0x9 ..


    Ach ja , starte mit Mojave oder Catalina

  • Dieses "Mischen" von neu- und alt-Konfigurationen, ist nicht sehr sinnvoll, ich habe da auch "Lehrgeld" bezahlt, also wenn neue Version ..... dann alles neu

  • So, jetzt gehts mit dem USB Stick, kann booten! Was soll ich jetzt noch testen, damit ich den EFI Ordner auf die SSD kopieren kann?

  • Seit ich meinem System eine NVME PCIe MP510 von Corsair gespendet habe auf dieser macOS Installiert ist bekomme ich diese im Bootpicker NUR mit ScanPolicy 0 angezeigt und kann dann auch natürlich booten davon, keine andere Zahl als 0 die ich probiert habe zeigt mir die NVMe an :(

    In meinem System sind nur 2 Platten die eben erwähnte NVMe mit macOS und eine SSD an SATA 0 mit Windows 10 alles natürlich im UEFI Mode. Auch z.B. den Wert den ich von karacho ein paar Posts vorher abgeschrieben habe führt bei mir dazu das nur die Windows Platte sowie die Shell und das NVRAM Reset angezeigt wird.

    ExposiveSensitiveData hatte ich vorher auf 3 jetzt habe ich mit die 7 eingestellt das bewirkt aber wie erwartet auch keinen Unterschied. Könnt Ihr mir hier bitte noch einen Wert empfehlen ? Natürlich kann ich mit der 0 auch leben würde es aber gerne Verstehen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich habe jetzt mit OC soweit alles hinbekommen, es scheint alles zu funktionieren, inkl. SIP und ohne Slide. Hat auch bereits mehrere Restarts durchgehalten.

    Allerdings habe ich immer die Verbose Meldungen beim Starten, obwohl ich den Parameter -v längst rausgenommen habe.

    Woran kann das liegen ?


    NVRAM Reset traue ich mich nicht, dann habe ich ziemlich sicher wieder Speicher Allocation Probleme, französisches Bios usw....


    karacho

    Den Tip mit den Generic Einstellungen hattest du mir bereits einmal genannt, habe ich auch so gemacht. Wenn ich die Ergebnisse aus Macserial Clover/OC vergleiche, sind 3 Werte unterschiedlich: Hardware UUID, FW Version, und Fyp98tpgj.

    Da ich in den Clovereinstellung deutlich mehr Parameter einstellen kann (und vor langer Zeit wohl auch gemacht habe) hilft das übertragen der paar Werte nach OC nicht. Das Ergebnis in Macserial ist nicht gleich.

    Ich habe nun mit Clover komplett neue SMBIOS Daten erstellt, dann die notwendigen Parameter in OC übertragen.

    Dann konnte ich mich anmelden und alles scheint wieder zu funktionieren.

    Grüße, MacDream

  • plutect


    Ich weiß nicht wie man ohne größeren Aufwand Karachos 3084547 bzw 0x2F1103 zurückrechnet damit man weiß woraus sich der OC_SCAN zusammensetzt, aber du kannst dir doch selber einen Wert errechnen der für dein System passt.


    In den Docs steht das ja drin, aber hier nochmal als Screenshot. Die Option die für dich wahrscheinlich wichtig ist habe ich mal gleich markiert.


    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch Danke für den Hinweis, die Dokumentation ist das erste das ich zu rate ziehe ich habe mir vor längerer Zeit schon einen Wert gebastelt, dieses Thema gab und gibt es immer wieder, ich komme aber auf keinen Wert der für mein System passt ausser die 0 ||

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Du kannst ja auch mal OC_SCAN_DEVICE_LOCK weglassen. Ohne der NVME hat das ja scheinbar funktioniert mit der ScanPolicy.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich dachte das ScanPolicy 0 das OC_SCAN_DEVICE_LOCK ausser kraft setzt ? Ansonsten weis ich nicht wo ich in der config ich das machen sollte ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Mit 0 wird jedes Device und jedes File System gescannt. Du musst in der Config nichts machen, nur einen Wert ausrechnen mit den Optionen die du haben möchtest (siehe Bild) und dann in ScanPolicy eintragen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch Sorry das weiß ich aber ich bin zu "deppert" das ich mir den Wert ausrechnen kann, ich kann nat. auch nicht verlangen das ein anderer für mich rechnet also muss ich vorerst bei 0 bleiben, wird auch kein Beinbruch sein.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Moin Leute,


    hab mir jetzt nochmal eine Open Core Config für High Sierra gebastelt, damit ich auch meine Nvidia GPU ausnutzen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das Power Management von meiner nVidia GPU richtig funktioniert.


    Performance stimmt eigentlich. Konnte dasselbe Video unter Windows in 2:30min rendern, unter Mac mit der Nvidia GPU nur 2:05. Und im Geekbench 4 Compute hab ich 153.000 unter Cuda.


    Sieht soweit alles ganz gut aus, der Verbrauch fällt aber nicht unter 12W Package. Wenn ich die Nvidia GPU deaktiviere komme ich im Idle auf 1.7 bis 2W. Dadurch fällt die Akkulaufzeit von 6h auf 3h.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen?


    Hier mal ein paar Screenshots aus IOREG und meine OpenCore Config.




    Dateien

    • EFI.zip

      (4,91 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • plutect

    Du kannst ja mal den Wert 769 probieren. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe dann sollte das stehen für:

    • OC_SCAN_FILE_SYSTEM_LOCK
    • OC_SCAN_ALLOW_FS_APFS
    • OC_SCAN_ALLOW_FS_HFS


    Vielleicht ist das mit diesem Bild nachvollziehbar


    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch Vielen Dank für Deine Mühe, leider sieht OpenCore mit dem Wert 769 keine meiner beiden Platten, da habe ich dann nur den Menüpunkt Shell und NVRam reset.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • [...]solltest du dich dort mal einlesen und die Anzahl der SSDTs damit auf die wesentlichen Sachen verringern.[/...]

    Ich hab' mich jetzt mal ein bisschen durch die ganzen SSDT's gehangelt und erstmal Minimalismus angestrebt. Ich kann jetzt starten und habe nur noch eine SSDT eingebunden. Aber das Problem mit dem Sound bleibt bestehen.


    Die letzte verbliebene SSDT ist die: SSDT-EC.aml


    Keine Ahnung was ich jetzt als nächstes tun kann/könnte

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (196 Byte, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()