OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Mal eine Frage gibt es einen fertigen OC Folder für C612 Board mit Haswell und Broadwell Xeon CPUs?


    Grüsse Florian

    https://www.insanelymac.com/fo…atch-for-x99-motherboard/


    Zum Beispiel meine EFI .

    X99+Xeon E5 2696 v3+Vega FE

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,98 MB, 256 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von mimixa () aus folgendem Grund: Zum Beispiel meine EFI . X99+Xeon E5 2696 v3+Vega FE

  • Hey,


    Hab mich heut mal wieder mit OC beschäftigt und endlich die AGPM und das x86-Platform Plugin zum Laufen bekommen. Juchu.


    Aber aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir unter OpenCore das Deaktivieren der eGPU mittels SSDT-Disable-DGPU.aml nicht mehr.


    Muss die eGPU immer über das BIOS deaktivieren, ansonsten zieht sie immer so viel Strom und nimmt mir die Akkulaufzeit. MacOS funktioniert in beiden Varianten.


    Unter Clover funktioniert der SSDT-Patch ohne Probleme.


    Kann mir hier einer helfen?


    Aero 15x_OpenCore 0.5.3.zip


    Beste Grüße,

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Grad probiert. Leider nix gebracht. :(

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Aber aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir unter OpenCore das Deaktivieren der eGPU mittels SSDT-Disable-DGPU.aml nicht mehr.

    Teste bitte mal das File aus dem Anhang. :)

  • Jawoll. Finally.


    Deine Datei hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in meiner config.plist statt einem Bindestrich ein Unterstrich war. Deswegen wurde meine SSDT-Disable-DGPU.aml auch nicht geladen.


    Manchmal sind es es die kleinen Dinge...


    Jetzt komm ich endlich auch unter OpenCore auf meine 6h Akkulaufzeit und die AGPM und X86PlatformPlugin werden geladen.


    Danke!

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • So - nach dem doch sehr kurzweiligen Video zu OC ( griven - Top Video - vielen Dank!) und dem super Hinweis das ganze mit einem USB-Stick zu testen, ohne Angst um sein aktuelles macOS zu haben, werde ich mich wohl auch mal daran versuchen.


    Trotzdem hätte ich dazu noch ein paar Fragen - so 100% ist mir das Thema natürlich noch nicht transparent geworden. ;-)


    1) Kann ich meine SSDTs von Clover einfach in OC weiterverwenden? Oder müssen die "neu geschrieben" werden?



    2) Kann ich die aktuell genutzten Driver in OC weiterverwenden? Bzw. braucht es ggf. gar nicht mehr alle, die ich jetzt habe?


    3) Kann ich die aktuell genutzten Kexte in OC weiterverwenden? Bzw. braucht es ggf. gar nicht mehr alle, die ich jetzt habe?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Die SSDTs und Kexte kannst du 1:1 übernehmen.

    Von den .efi-Dateien musst du nur ApfsDriverLoader und SMCHelper übernehmen, wobei mich wundert, dass du keinen HFSPlus oder VBoxHfs-Treiber im Einsatz hast.

    Einer der beide sollte ggf. dazu gelegt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dank dir al6042 - HFSPlus bzw. VboxHFS ist doch vermutlich nur für HFS Volumes nötig oder? Ich habe nämlich keine mehr :) Alles auf APFS inkl. CC-Partition.


    Bzgl. efi -- ohh, der Rest ist quasi direkt nativ implementiert? Zu Aptiomemoryfix hatte Griven mein ich auch was im Video gesagt - hab es bisher aber nur einmal geguckt - werde ich mir wohl noch ein paar mal angucken müssen.


    Eine Sache noch - da ich selbst wenn ich in den Code gucke, nicht versteht was die SSDT-EC macht - guck mal hier - wofür ist die? :)

    Brauche ich das mit OC auch noch? Wie gesagt, ohne die startet mein macOS via Clover nicht mehr... also irgendwas "essentielles" scheint hier zu passieren.

    Dank dir nochmal.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Die SSDT setzt das "Device (EC)" und "überschreibt" somit die Info des in der DSDT vermutlich befindlichen "Device (EC0)", welches macOS nicht nutzen kann.

    Und wie du schon bemerkt hast, ist das Teil essentiell geworden.

    Während es früher, aus meiner Erfahrung heraus, nicht zwingend nötig war, führt ein fehlen der SSDT oder des anderweitig gesetzten Renames zu Problemen beim Starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein eventuell vorhandenes EC0 wird nicht überschrieben, es wird nur ein Device EC eingefügt, normalerweise aber eher an _SB.LPCB.EC vorzufinden. Ein vorhandenes EC0 könnte man mit einer _STA Methode deaktivieren, besser noch via _OSI Methode je nach System wahlweise

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • #bahnhof :) Aber danke für die Details apfelnico


    Eine Sache hätte ich noch, wo ich gerade anfangen wollte.

    Griven hat doch im Video gesagt, dass man am besten die sample.plist nimmt und diese anpasst - oder? Gerade weil dort ja wohl schon einige Settings gesetzt sind, die man definitiv braucht und so übernehmen soll.

    Dummerweise steht aber in der sample.plist "Do NOT try loading it" - was mich als aktuell noch Ahnungslosen schon wieder verwirrt. :facepalm:


    Oder hat Griven das anders gemeint und man muss sich seine eigene plist von Grund auf (also leeres) via plist-editor bauen und nimmt die sample.plist nur zur Orientierung?

    Gefühlt wäre für mich das Anpassen der Sample.plist vermutlich einfacher -- wenn ich bei 0 anfange, vergesse ich sicher vieles - gerade auch, weil ich eben nicht weiß, was z.B. essentielle Settings sind.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Wie man sieht, wird EC eingebunden, spielt aber keine Rolle, da das vorhandene EC0 (an LPCB) früher eingebunden und somit schon mit einem Treiber versorgt wurde. Sollte also EC0 inkompatibel sein, so ist es sinnvoll für das Funktionieren von EC, EC0 via _STA Methode zu deaktivieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Maddeen die von dir angesprochenen Zeilen mit "Do NOT try loading it" in der sample.plist muss man natürlich löschen. Die sind nur drinnen, damit man eben nicht einfach nur die Datei ohne weitere Anpassungen verwendet.

    Und nicht vergessen, die Datei in config.plist umzubenennen und ins Verzeichnis /EFI/OC zu kopieren!

  • Ich habe das schon genau so gemeint wie es in dem Video auch gesagt wurde Maddeen;)


    Der Kommentar in der Sample.plist bezieht sich darauf das man nicht versuchen soll das Sample zu laden OHNE es vorher anzupassen bzw. zu bearbeiten aber davon war ja auch nie die Rede. Die Sample.plist oder die SampleFull.plist dienen als Blaupause für die eigene config.plist wobei man eben vieles von dem was dort schon eingestellt ist 1:1 übernehmen kann einfach weil es typische Einstellungen sind die für eine breite Masse an Systemen passen bzw. die Voreinstellungen eben jeweils weitestgehend Failsafe sind.

  • Maddeen hfsplus.efi oder vboxhfs.efi brauchst du spätestens wenn du die Recovery booten willst. Ohne einen der genannten Treiber klappt das nicht. Ich empfehle den originalen von Apple, der startet die Recovery sofort, während du dir bei vboxhfs erstmal eine Zigarette drehen kannst, sofern du Raucher bist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo,

    hab mal eine Frage zu USB: Habe in Clover und OpenCore die gleiche "SSDT-UIAC.aml" liegen.

    Wenn ich Clover boote habe ich 15 USB Ports, bei OpenCore sind es aber 25 USB Ports.

    Woran kann das liegen?


    Gruß und Danke

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Hast du den Portlimit Patch in deiner OpenCore config aktiv?

    Einmal editiert, zuletzt von xyz2610 ()

  • xyz2610 glaube nicht, wo sollte der denn stehen?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein