OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Hilfe von karacho Open Core erfolgreich installieren können, sowie einen funktionieren Bootstick erstellt, worüber ich Catalina installieren und starten konnte. Nun schiebe ich die EFI auf die Systemplatte, jedoch wird mir keine Auswahl von OC nach dem booten angezeigt. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

    Mein System

  • Aluveitie Wenn ein SMBIOS Wechsel Auswirkungen auf das Verhalten von USB Ports hat klingt das aber verdächtig nach USB Kext weil diese in der Regel einen Match Eintrag auf das beim Erstellen genutzte SMBIOS haben. In jedem Fall sollten die Ports entsprechend der vorliegenden Gegebenheiten konfiguriert sein um im Limit zu bleiben und die Typen korrekt deklariert zu haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris das hatte nichts mit USB an sich zu tun sondern damit das MacOS den integrierten Intel Bluetooth Chip zu verwenden versuchte. USB Tastatur/Maus wurden zwar erkannt aber konnten nicht verbunden werden. Mit dem Wechsel vom SMBIOS wurde der integrierte ignoriert und stattdessen der USB Dongle genommen.


    Update: seltsamerweise wird nach einem Neustart der interne Chip wieder erkannt und verwendet...

    Bis jetzt konnte ich keinen Weg finden den integrierten Chip zu deaktivieren?!


    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    3 Mal editiert, zuletzt von Aluveitie ()

  • Weil es eben mit USB zu tun hat. Du kannst den "internen" USB, an dem dein internen Bluetooth hängt, einfach ausschalten (dieser ist nicht als "Buchse" offensichtlich, sondern intern auf dem Board verdrahtet). Das geht mit einer eigens dafür erstellten Kext, oder vielleicht viel einfacher im BIOS.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nun schiebe ich die EFI auf die Systemplatte, jedoch wird mir keine Auswahl von OC nach dem booten angezeigt. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? offline

    Wenn du die OC EFI jetzt in der ESP der Festplatte hast, dann dann zieh den Stick ab und starte einmal aus dem Bios Bootmenü von der Festplatte. Dann einen nvram reset (sollte man auch immer machen, wenn man mal mit Clover bootet). Dann noch einmal aus dem Bios Bootmenü die Platte starten. Das sollte zwar nicht nötig sein, wenn du zwischendurch nicht mit Clover gebootet hast, aber sicher ist sicher. Wenn macOS dann läuft, starte die Systemeinstellungen->Startvolume und wähle dort einmal die Platte aus von der du booten willst und dann auf Neustart klicken.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Dann einen nvram reset (sollte man auch immer machen, wenn man mal mit Clover bootet).

    Woher stammt diese Info? Mache ich nie, und alles ist bestens. Ist auch in der Hinsicht kontraproduktiv, da dann jedesmal meine Vorauswahl fürs Bootlaufwerk weg ist. Diese wird ja bei definieren via Systemeinstellungen ins NVRAM geschrieben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich hatte das mit dem empfohlenen NVRAM-Reset nie verstanden, ..bis auf ein einziges mal. Mein Hack wollte letzte Zeit nicht herunterfahren und machte jedesmal einen reboot. NVRAM-Reset mittel OC gemacht und die Kiste funktioniert diesbezüglich wieder.

  • apfelnico Woher diese Info stammt, kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen. Habe es vor Monaten, als ich mit OC begann, irgendwo mal gelesen. Kann sein, es war im Vanilla Guide auf khronokernel github. Dort ist es jedoch jetzt nicht mehr aufgeführt sondern nur noch das hier -> https://khronokernel-2.gitbook…-guide/post-install/nvram


    Was ich noch dazu bemerken möchte ist, dass wenn ich zwischendurch Clover starte und mir dann mit dem Hackintool das NVRAM anzeigen lasse, ist es voll mit Clover Einträgen. Daher mache ich immer danach einen NVRAM reset mit OC und wähle danach mein Bootlaufwerk wieder in Systemeinstellungen->Starvolume neu aus.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mit Clover "F4" konnte ich die Origin DSDT auslesen, gibts bei OC dort auch ne Möglichkeit?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Die Einträge beissen sich ja nicht. Dafür ist das NVRAM da, das dort nichtflüchtig Parameter abgelegt werden können. Nur wenn sich mal etwas "verschluckt", dann sollte man das NVRAM zurücksetzen (wie bei originalen Macs auch). Dann gibt es zumindest eine Basis-Auffüllung vom jeweiligen Bootloader.

    Bei jedem Wechsel des Bootloader als "Bedingung" halte ich für unsinnig. Probiere es aus. Ich kann ja auch daneben liegen und lerne gern dazu, möchte aber ungern, dass sich irgendwelche Halbwahrheiten manifestieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mit "acpidump.efi" über die (OC) Shell.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • In Tools, nehme ich an. Frage mal Aluveitie

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nicht in Drivers. Nach ACPI.


    Reden wir von den ssdt's oder dem EFI Treiber? Der EFI Treiber nach Tools wie Nico schon sagte

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Aluveitie kannst du mir sagen, wo die Datei. "acpidump.efi" in OC eingesetzt wird um die DSDT auslesen zu können..... sollte dich mal fragen ?


    Wenn ja, wo bekomme ich diese gezogen?



    karacho efi treiber, um die dsdt auszulesen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hallo Harper Lewis ,

    nochmals eine Rückmeldung zum CPUFriend. :)


    Das ganze hat mich jetzt nicht wirklich in Ruhe gelassen und ich habe mir überlegt warum am Anfang Power Management funktioniert ohne denn CPUFriend und nach längerer Laufzeit auf einmal nicht mehr.

    Ich bin dann auf die Idee gekommen das es am VoodooTSCSync von RehabMan liegen könnte. Leider benötige ich den beim Zenbook für den i7-7500U.

    Ich habe dann mit dem VoodooTSCSync Configurator eine Kext gebaut der speziell für meinen i7-7500U ist. Da gibt es ja nicht viel einzustellen außer das der Prozessor 2 Cores enthält.

    Den Kext getauscht und neu gestartet.

    Kann es kaum Glauben, aber jetzt funktioniert Power Management zuverlässig auch nach längerer Benutzung vom Laptop und auch nach Sleep.



    Top und nochmals Danke an dich für die Info. :thumbup:


    Hallo mhaeuser ,

    darf ich dich auch was Fragen zu OpenCore. Eventuell weißt du das.

    In der Doku ist der Wert "InitialTSC" zu finden.

    Ich dachte mir das ist genau dafür gedacht um auf den Kext ganz verzichten zu können. Leider habe ich nirgendwo einen Hinweis gefunden was man da eintragen muß wenn man zwei Cores besitzt. Hast du da eine Idee?

  • Ich versuche im Moment mit USBInjectAll.kext den internen USB Port über den das Wifi/Bluetooth Modul angeschlossen ist zu deaktivieren. Aber ich stehe noch etwas an...


    Ich vermute im Moment das der an HS03 liegt, aber uia_exclude=HS03 scheint nichts zu bewirken?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • die acpidump.efi kommt in den Tools Ordner und folgenden Eintrag in der config.plist



    Ich würde auch gleich die Shell hinzufügen da der Dump direkt wahrscheinlich nicht geht wenn das EFI nicht auf fs0 liegt.


    Allenfalls must du zuerst das richtige Volume suchen und dann acpidump manuell aufrufen:

    Code
    1. shell> fs0: //replace with proper drive
    2. fs0:\> dir //to verify this is the right directory
    3. Directory of fs0:\
    4. 01/01/01 3:30p EFI
    5. fs0:\> cd EFI\OC\Tools //note that its with forward slashes
    6. fs0:\EFI\OC\Tools> acpidump.efi -b -n DSDT -z



    Credit: https://khronokernel-2.gitbook…eshooting/troubleshooting

    Downloads: https://khronokernel-2.gitbook…desktop-guide/extras/acpi

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal