OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Leider kein Erfolg,


    Nachdem ich alle Booteinträge mittels efibootmgr gelöscht hatte


    Code
    1. sudo efibootmgr -b 0003 -B
    2. usw.

    kam irgendwann diese Meldung:


    Code
    1. Timeout: 1 seconds
    2. No BootOrder is set; firmware will attempt recovery

    Nach Neustart wurden die Einträge für Windows und Linux automatisch angelegt, das von macOS hatte gefehlt und habe den Eintrag wieder manuell hinzugefügt


    Code
    1. sudo efibootmgr -c -L "MacOS-OC" -l "\EFI\BOOT\BOOTx64.efi"

    danach konnte ich wieder macOS starten, nach NVRAM-Reset wieder gleiches Szenario,... macOS-Eintrag weg

  • Wollte ich gerade schreiben: Nach einem NVRAM-Reset sind meine händisch angelegten Einträge auch immer verschwunden, was ich als ganz normal empfinde.

  • Ein vernünftiger NVRAM-Reset setzt alle nicht-Standards zurück. Weil OC eine allgemeine UEFI-Software ist, schließt das nicht die Hersteller-spezifischen Einstellungen ein, aber die allgemeinen (Boot- und Treibereinträge usw), sowie die Apple-Variablen

  • Habe grade versucht über einen stick mit open core zu booten, bekomme aber diese Fehlermeldung, habe im Anhang mal den efi Ordner vom stick angehängt.

    (NVRAM wurde vorher resetet.)

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,75 MB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • user232 Bitte bitte, die Hardware eintragen. Als 'Profi' solltest du das doch eigentlich langsam wissen. Hab echt keinen Bock (und damit bin ich sicher nicht alleine), jedesmal den ganzen Thread (mittlerweile 68 Seiten) abzusuchen, um zu sehen wer welche Hardware verbaut hat.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Und diesen PluginType kann man für OpenCore in eine SSDT schreiben

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe meine Daten für den OpenCore-Rechner im Profil eingetragen.

    Profi kann ich leider nicht abändern, den wollte ich schon mal löschen lassen.:emojiSmiley-56:


    Stimmt bei Clover ist PluginType gesetzt.


    Ich habe mich noch nie mit SSDT erstellen befasst, gebt mir mal bitte einen Tritt wo das erklärt wird, hoffe das wird nicht zu komplex, mein Urlaub ist bald rum. :emojiSmiley-01:

  • Habe jetzt so eine ssdt.aml erstellt und dann in EFI/OC/ACPI hineingelegt.

    Code
    1. ~/ssdtPRGen.sh

    danach die confg.plist angepasst (Generic fürn upload wieder gelöscht). Wars das schon?


    Wie erkenne ich, ob die ssdt.aml auch geladen wird?


    So siehts jetzt mit der ssdt.aml aus:


    Dateien

    • ssdt.aml

      (1,71 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (18,31 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )