OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Also,


    Zufälligerweise gibt es seit 4 Tagen ein neues BIOS mit der neue AGESA 1.0.0.4, das hat das Problem mit der Zeit bis zum Picker auf wenige Sekunden reduziert... sauber sage ich. Läuft...

  • Harper Lewis Guck, was mein zweiter Satz sagt. Kann sein, das vit in Zukunft da irgendwas ändert, aber solange es für mich optimal läuft, werde ich nix an meiner config ändern. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho hast du schon irgendwie hinbekommen wie man die Automatische Auswahl machen kann ? sprich das man nicht (z.B in meinem Fall) immer 4 für Hackintosh SSD setzen muss ?

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • karacho

    Ich meine wenn opencore offen ist, hast du ja deine Boot Optionen.

    Bei mir

    1 efi

    2 500gb extern

    3 install Mac os catalina

    4 hackintosh ssd


    Und ich hätte gerne das er quasi die 4 automatisch auswählt ohne das ich die 4 eingeben muss


    Weisst du wie ich meine?

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm vor MacOS und dem schwarzen Bildschirm bei Windows scheint durch die BIOS Einstellung "Full Screen LOGO Show" auf Disabled behoben.

    Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.

  • Bräuchte mal Hilfe zum Powermanagement? Bei meinem Prozzi kann man eh nicht viel dingeln, aber mit Clover taktet der Rechner schön auf 800MHz runter und pendelt meistens um 4GHz. Mit OC habe ich fast nur 4,4GHz auf der Uhr. Ansonsten bin ich als Neu-OCler sehr zufrieden, alles läuft prima.


  • karacho reden wir über das selbe? Ich bin bei dem Menü welches auf meinem Bild ist?

    bumbuy ssdt fehlt?

    Bilder

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • bLEZEr

    Ich habe die Frage von dir gestern verfolgt. Es stimmt was Karacho sagt.

    Wenn du in MacOS dort das passende Startsystem einstellst, dann hast du im OC Picker automatisch den * an der gewünschten Stelle und er startet auch das System. Hab ich selbst so ausprobiert.

  • UserD okay. Mega nice



    man merke für die Zukunft anstatt 10 mal eine gleiche frage zu stellen. erstmal nachgucken, ihr habt beide recht.

    das ist ja mega geil, man kann das Volumen ja bereits im OSX wählen falls man DualBoot verwendet

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • @bLEZEr ssdt fehlte nicht, war aber steinalt. Habe eine neue generiert und es läuft perfekt. :klatschen:

  • Hallo ich habe Catalina auf HP X360 installiert mit OC 0.53, funktioniert alles auch touchscreen jetzt habe windows 10 auf ssd installiert und die bootmanager von windows startet als erstes wenn ich nicht mit f10 die oc Ordner wählen startvolume/Systemeinstellung geht auch nicht startet immer windows als erstes. wie kann ich das ändern ?

  • Hmm, gute Frage, ist das ein Laptop? Wenn ja, dann bin ich erstmal aussen vor. Da hab ich keinen Plan von. Ansonsten könntest du versuchen, die macOS Platte an erste Stelle im BIOS zu setzen. Wenn das dann funktioniert, kannst du in der config.plist einen Eintrag unter Misc->Entries für die Windows Platte erstellen und die Windows Platte danach im BIOS bei Boot deaktivieren. OC findet die Platte durch den Eintrag in den Entries trotzdem.


    Edit: Und du solltest auch die original Werte bei ScanPolicy wieder eintragen, falls du dort eine 0 eingestellt hast. Schau auch mal dein Nvram mit dem Hackintool an. Vorher und nach dem Einstellen des Startvolumens in den Systemeinstellungen. Ich denke, dein Nvram speichert die Einstellung nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ja ist ein laptop macOS nvme ist die bootvolume und windows auf normale SSD aber wahrscheinlich nach windows installation sind die boot-einträge geändert

  • Ja, das macht Windows gerne und mogelt sich an erste Stelle im BIOS, auch nach Updates. Wenn das der Fall ist, wie oben gesagt den Windows Booteintrag im BIOS auf disabled stellen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Leider wird in bios ssd nicht angezeigt zeigt nur nvme ist wählbar weil die ssd ist Erweiterung von nvme vorher war eine 1TB HDD drin und habe mit eine ssd getauscht

  • An meinem Hauptsystem (Zwar kein Laptop, aber ebenfalls Windows und macOS auf getrennten Drives, 1x SSD 1x NVMe) habe ich das so gelöst: Die Platte, auf der OpenCore als Bootloader installiert ist, als erstes Device in der Bootreihenfolge einstellen. Die Platte mit Windows habe ich komplett deaktiviert (bei anderen BIOSen mag das auch " aus der Bootreihenfolge entfernen" heißen o.Ä.). Somit kann sich Windows auch nicht vormogeln und der Windows Bootloader auch nur benutzt werden, wenn ich dazu den dazugehörigen Eintrag in OpenCore anwähle.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs