OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • was bedeutet eigentlich diese Meldung, die ich auf dem T470 jetzt wiederholt sehe?


    reiner Fehler im Download, oder Konfiguration im OC?


    EDIT: Nachdem ich den Download über AppStore angestoßen habe, wird Monterey nun installiert. Gleiche Situation bereits Anfang der Woche mit 13.0 Ventura

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • ich versuche gerade Bootprobleme auf meinem alten T470 mit OC 0.8.5 Debug zu ergründen. Die Geschichte dazu ist in dem verlinkten Thread beschrieben, aber für meine Frage nicht von Bedeutung.


    Ich habe die Debug-Version mit OCAT installiert. Auf der EFI der Bootpartition, als auch auf dem Installstick. Denn das Teil bootet nur selten bis zum zum macOS durch, habe 11.7 und 13.0 Beta 10 laufen. Den Stick kann ich am KBL-Desktopn auswerten, aber es gibt keine Logfile vom Debug.


    Mag jemand mal in die config.plist schauen, ob das noch was zu aktivieren wäre?


    Danke vorab.

    Dateien

    • config.plist

      (85,71 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • der Eintrag Misc/Debug/Target mit dem Wert 67 zeigt leider keine Wirkung. Ich werde mich morgen mal mit der Dokumentation zum Debug befassen. Trotzdem vielen Dank! hackmac004

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke für den Link. War sehr hilfreich, da reinzuschauen. DisplayLevel war noch anzupassen. Jetzt läuft schon vor dem BootPicker jede Menge Code. Complette config.plist wird scheinbar gecheckt. Bin gespannt. hackmac004


    EDIT:

    Da läuft jede Code über den Bildschirm. Aber ein logfile wurde nicht erstellt. Ich setze die Diskussion im eigentlichen Problemthread fort

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • wo ist eigentlich beschrieben, wie die Produktxxx.icns im Bootmenü eingebunden werden.

    Es ist doch eigentlich recht einfach. Dazu muss man PickerAttributes auf 144 setzen. Und dann die icons im Ordner nach dem jeweiligen BS wie hier beschrieben in Klammern benennen. Dann nutz er sie automatisch.



    So im Ordner dann z.b.:


  • Hallo Leute, heute bitte auch ich mal wieder um eure Mithilfe. Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.

    Nach dem Update von Monterey auf Ventura habe ich mein Laufwerk umbenannt. Von MontereyNew nach VenturaNew.

    Im Picker wird weiterhin MontereyNew angezeigt. NVRAM-Reset habe ich schon durchgeführt.

    Der Eintrag "Boot Camp - Windows 10" ist ein Custom-Eintrag unter Entries für Windows 11. Sollte ich vielleicht mal umbenennen. Der Wert für ScanPolicy steht auf "33495811".

    War da nicht mal irgendwas mit irgendeiner System-Datei?

    Ist 13.1 schon Release oder eine Beta. Sie wird mir nicht angezeigt.


    Allen Forums-Mitgliedern ein schönes Wochenende

  • Da gibt es von Apple eine Erklärung. Du kannst das zwar umbenennen, macOS bootet damit, aber darüberhinaus bleibt die Umbenennung wirkungslos. Bin hier mobil unterwegs und finde die Quelle nicht. Aber suche mal mit Google.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Das muss dann aber neu sein seit Ventura. Bisher hat das immer geklappt. Betrifft das jetzt eher Mac OS oder Opencore? Hab auch schon im Netz gesucht.

    apfel-baum hat sich auch schon persönlich bei mir gemeldet. Letzter Ausweg - Bügeln.


    Mich irritiert der Eintrag Preboot.

    Na gut, das wäre hiermit geklärt.


    https://www.mactechnews.de/new…-SSD-Struktur-181286.html


    Während sicherlich 90 Prozent der User ihr Laufwerk "MacintoshHD" oder "MacOS" nennen, bevorzuge ich persönlich eine detaillierte Bezeichnung ;)


    Packe mal meine VenturaTest in das Icy-Dock.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • user232 vielen Dank für den Hinweis.Probiere ich gleich mal aus.


    Ich glaube, mich dunkel zu erinnern. Da war doch mal was [floet]


    OpenCore 0.6.3 - Big Sur item disappears from Boot Menu


    ozw00d So habe ich das sonst auch immer gemacht.

    - neues APFS-Volume angelegt

    - System dort neu installiert

    - die Daten aus dem alten System mit dem Migrations-Assistenten migriert


    Der Nachteil dieser Methode ist jedoch, dass dem neuen System genug Speicherplatz zur Verfügung stehen muss.

    Das Laufwerk sollte, wegen temporärer Installations-Dateien, weniger als bis zur Hälfte gefüllt sein.


    Dieses Mal hab ich

    - für alle Fälle einen kompletten Clone von Monterey mit Macrium Reflect auf einem zweiten Datenträger angelegt

    - die Installation von Ventura aus dem laufenden System angestossen


    Vielen Dank für die Mithilfe


    Bingo, funktioniert immer noch prima

    Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • ja, die Probleme habe ich auch gerade und deshalb 11.7 auf 13.0 per Update angehoben. Das mit dem Intel PowerGadget werde ich gleich mal testen. user232


    EDIT: die dunkle Erinnerung trügt dich nicht bluebyte

    Das ist n.m. E. seit 10.15 so und der Workarround mit Intel Power Gadget wird damals schon gefunden. Allerdings war meine Erinnerung so sehr verblasst, ich hatte sie nicht mehr abrufen können. Danke user232

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Nach dem Update von Monterey auf Ventura habe ich mein Laufwerk umbenannt. Von MontereyNew nach VenturaNew.

    Im Picker wird weiterhin MontereyNew angezeigt.


    Im Recovery Terminal des zu veränderndes MacOS folgendes abgeben...

    bless --folder "/Volumes/VenturaNew/System/Library/CoreServices" --label "VenturaNew"

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • bluebyte


    Ich hatte dieses Problem auch und wollte keine Neuinstallation machen. Habe daher für mich mal ein Vorgehen zusammengefasst, basierend auf Threads hier im Forum.


    Problem:


    Falls nach einem System-Upgrade der macOS-Volume-Namen im OpenCore-Menü falsch angezeigt wird, obwohl der Name auf der Festplatte geändert wurde, liegt es bei aktiver SIP an dem "falschen Namen" in der PreBoot-Partition.

    Für das Boot-Menü verwendet OpenCore von dort den Eintrag aus der Datei .disk_label, falls diese existiert, andernfalls den Eintrag in .contentDetails und, wenn diese nicht existiert, den Eintrag in .disk_label.contentDetails.


    Vorgehensweise:

    1. SIP deaktivieren in der config.plist: csr-active-config auf z.B. FF0F0000 (passend zum verwendeten MacOS) ändern
    2. Neu starten
    3. Preboot-Volume vom Terminal aus mounten (mit diskutil list den Partitionsname ermitteln, dann laden mit diskutil mount diskXsX )
    4. Entsprechende Label-Datei bearbeiten:
      /System/Volumes/Preboot/UUID-Nummer/System/Library/CoreServices/.contentDetails und/oder
      /System/Volumes/Preboot/UUID-Nummer/System/Library/CoreServices/.disk_label.contentDetails
    5. Den Datenträgernamen nach Gusto ändern
    6. Neustart
    7. SIP wieder aktivieren: csr-active-config auf 00000000 ändern

    Der neue Name sollte nun im OpenCore Boot-Menü angezeigt werden.

  • kuko :top: Viele Wege führen nach Rom

  • Hallo mhaeuser


    Kannst du uns da mit " PointerDwellClickTimeout, PointerDwellDoubleClickTimeout, PointerDwellRadius" bisschen auf die Sprünge helfen?


    So sieht das bei mir auf dem Desktop aus, also standard werte mit 0, sollte deaktiviert sein.

    Nun, seit ich diesen Build im Einsatz habe kann ich zwar den Maus im Opencanopy Menü bewegen aber nicht mehr doppelklicken um den ausgewählten Menüeintrag zum starten zu bewegen.

    Muss man hierbei auf was besonders achten oder ne andere Konfiguration haben, vor diesem Änderung konnte ich nämlich ganz normal Maus bewegen und anklicken, jetzt reagiert die Maus nicht mehr auf die Klicks.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bei mir möchte die 13.1 Beta nicht installieren - ich seh leider nichts in der Log/Config was das Problem sein könnte ggf hat jemand eine Idee?

    Dateien

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram