OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Lade den EFI-Ordner auch hoch

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich bräuchte mal wieder ein bisschen Hilfe ...


    Habe aktuell Clover auf der Platte installiert und starte OC aktuell noch vom Stick, weil ich es bisher noch nicht hinbekommen habe den internen Sound zum laufen zu bekommen.


    Könnte man mir da mal auf die Sprünge helfen?


    Im Anhang mal mein funktionierender Clover und der "nicht" funktionierende OC


    P.S. Wenn wir bei der Gelegenheit den Sleep auch mit angreifen könnten wäre das schön aber erstmal zweitrangig,

    denn der hat auch unter Clover nicht funktioniert.


    P.S.S. Oh weh ... Ich seh' gerade ich bin im Fork gelandet mit meinem Beitrag ... Kann das eventuell jemand verschieben? Sorry

    Dateien

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Kein Problem...

    Schon passiert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ralf.


    Hier wäre mein aktueller EFI ordner. habe das jetzt mit dem VirtualSMC getestet, ist aber wieder hängen geblieben... :(

    Dateien

    • EFI.rar

      (1,27 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ryzen 7 2700X

    MSI X470 Gaming Pro Carbon

    RTX 2080

    Crucial P1 1TB NVMe

    16 GB DDR4 3200 MHz

  • JimSalabim  karacho Ich habe jetzt versucht das im Picker der Boot Camp Windows Eintrag nur Windows heisst und nach Möglichkeit nicht an erster sondern an zweiter stelle steht leider bekomme ich es nicht hin vielleicht könnt Ihr mir unter die Arme greifen ?


    Ich habe eine NVME auf der macOS Catalina Installiert ist und eine SSD wo Win10 Installiert ist. (Nur diese 2 Platten sind in meinem System)


    Ich habe in der Shell herausgefunden das der fs6: Eintrag meine SSD mit der Microsoft EFI ist:


    FS6: Alias(s):HD1a65535a1:;BLK9:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x2)/Sata(0x0,0x0)/HD(1,GPT,81feaf59-1006-11ea-b406-ad8818d033cb,0x800,0x32000)


    In der config.plist habe ich es dann so eingetragen:



    Jetzt habe ich im Picker immer noch auf 1 den BootCamp Windows und dann auf 4 einen neuen Eintrag Windows der aber leider in einen critical Fehler bootet.


    Sicherlich muss ich in der config.plist mehr oder weniger eintragen aber was ? Danke falls Ihr mir helfen könnt.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • mhaeuser Danke für die Info wenn es so leicht über eine Text Datei geht -> sehr gut :)

    Das habe ich in der Dokumentation gefunden:

    1. How to customise boot entries?

      OpenCore follows standard Apple Bless model and extracts the entry name from .contentDetails and .disk_label.contentDetails files in the booter directory if present. These files contain an ASCII string with an entry title, which may then be customised by the user.

    Könnt Ihr mir da bitte mehr Infos geben, wie muss die Textdatei im Inhalt aussehen und wo genau muss ich diese Hinspeichern ? Oder gibts diese Textdatei und ich kann diese bearbeiten ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • @Perish ja

    Probier den Ordner auf einen USBStick (FAT32)

    Wenn es damit nicht, geht, dann die config.plist noch einfügen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (767,8 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.zip

      (4,74 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Probier den Ordner auf einen USBStick (FAT32)

    Wenn es damit nicht, geht, dann die config.plist noch einfügen.

    Für mich?


    Ok also hab ich getestet und komme mit weder noch weiter.


    Bleibe jetzt schon im OpenCore Boot Menu stehen... und kann somit das macOS Base System (external) nicht mehr auswählen.

    Ryzen 7 2700X

    MSI X470 Gaming Pro Carbon

    RTX 2080

    Crucial P1 1TB NVMe

    16 GB DDR4 3200 MHz

  • Aber nicht die config.plist in deinen EFI-Ordner einfügen. Das funzt nicht.

    Probier mal erst den EFI-Ordner, den ich hochgeladen habe.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Aber nicht die config.plist in deinen EFI-Ordner einfügen. Das funzt nicht.

    Probier mal erst den EFI-Ordner, den ich hochgeladen habe.

    Habe es genauso wie du geschrieben hast gemacht. Habe meinen EFI Ordner durch deinen ersetzt und getestet. Und dann nachdem das nicht funktioniert hat noch deine config.plist eingefügt.

    War aber beides Mal derselbe Fehler.

    Ryzen 7 2700X

    MSI X470 Gaming Pro Carbon

    RTX 2080

    Crucial P1 1TB NVMe

    16 GB DDR4 3200 MHz

  • der Stick müsste erkannt werden. Vielleicht mal einen anderen USB-Port probieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Stick wird erkannt.
    hier komme ich hin und dann stoppt es.

    Ryzen 7 2700X

    MSI X470 Gaming Pro Carbon

    RTX 2080

    Crucial P1 1TB NVMe

    16 GB DDR4 3200 MHz

  • Und was passiert wenn du jetzt die 1 drückst?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -


  • da komme ich nun hin. Hab’s nochmal neu gemacht. Eventuell hat es was nicht richtig gespeichert.


    Jetzt ist alles Russisch und ich denke es wäre Option 2. wenn ich da drauf gehe kommt eine Fehlermeldung und ich komme nicht weiter.

    Ryzen 7 2700X

    MSI X470 Gaming Pro Carbon

    RTX 2080

    Crucial P1 1TB NVMe

    16 GB DDR4 3200 MHz

    Einmal editiert, zuletzt von Perish () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Du musst unter NVRAM den Eintrag prev-lang:kbd in der config anpassen. Für deutsch müsste der Eintrag de:3 sein, was als Hex-Wert 64 65 3a 33 ist.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Vielleicht reicht ein Nvram Reset. Im Menü die 2 tippen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok das Umstellen der Sprache hat funktioniert. Jetzt kommt folgendes:


    Das korrekte Kext File ist hinterlegt. Ich habe den I211AT LAN Controller und dafür das SmallTreeIntel82576 Kext File genommen.

    Wenn ich dann auf ok drücke fliege ich raus:think:

    Ryzen 7 2700X

    MSI X470 Gaming Pro Carbon

    RTX 2080

    Crucial P1 1TB NVMe

    16 GB DDR4 3200 MHz

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • So - ich habe heute mit OC gestartet und gehe jetzt nach und nach jeden Eintrag in der Sample.plist (OC), in der OC-Doku und in meiner aktuellen Clover-config durch.

    Jetzt benötige ich aber Hilfe, da mein Kopf brummt und ich trotz Video und Anleitung einige Fragen habe :) Sind leider doch mehr erhofft.


    Aktuell habe ich schon mal in ACPI auf meine drei SSDT (USB, CPU und EC) referenziert und enabled.

    Dabei ist mir in der Dokumentation folgender Hinweis aufgefallen

    Bezieht sich das auf meine SSDT-EC und das ich diesen Patch besser in WhatEverGreen (wie auch immer ;-) ) konfigurieren sollte?
    apfelnico hatte zwar schon die Details meiner SSDT-EC bzw. den Sinn dahinter erklärt (siehe Spoiler), aber auf einem für mich unverständlichen Wissenslevel :)




    Unter PlattformInfo/Generic soll ich ja, lt. Grivens Video, meine ROM aus der Clover-Konfig packen.

    Sollte ich dort die ROM reinpacken, die ich aktuell durch Clover habe (hier wird wohl einfach die Mac-Adresse meiner ETH0 genommen)

    Oder soll ich, wie in der Anleitung beschrieben --> 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM eintragen bzw. was genau will man von mir?! :)


    Zusätzlich stelle ich mir noch folgende Fragen, wo ich Settings in Clover habe , aber kein passendes Equivalent in OC finde.


    CLOVER/ACPI

    FixShutdown = Yes

    Muss ich den übernehmen? Wenn ja, wo bzw. wie... einen Bereich "Fixes" gibt es in OC ja nicht. Ist das dann ein sog. "Quirks"?


    Weiter habe ich diese beiden DropTable Einträge. Wenn ich das aber richtig verstehe, sind die nur "Reste" einer früher mal genutzten DSDT oder?

    Bildschirmfoto-2020-01-31-um-10-38-57.png


    CLOVER/BOOT

    Hier habe ich eine XMPDetection aktiviert. In OC findet ich aber nichts zum Thema XMP


    CLOVER/GRAPHICS

    Haken bei "InjectIntel" gesetzt.

    Wenn ich aber Griven im Video richtig verstanden habe, muss ich das nicht mehr machen, weil ich meine plattform ig hinterlegt habe (10002191) und somit WhatEverGreen alles weitere macht?


    CLOVER/KERNEL AND KEXT PATCHES

    Hier habe ich folgende Einträge, wo ich nur nicht weiß, wo ich die eintragen sollte - sondern - und das ist vermutlich auch interessant. Ob ich die überhaupt brauche.

    Submenü "KextsToPatch"

    • com.apple.iokit.IOGraphicsFamily *find* 01000075 22 *replace* 010000EB 22 (Comment: Boot graphics glitch 10.13.x (IGPUs))
    • com.apple.driver.AppleAPIC *find* C1E8100F B6C0 *replace* BE170000 0090 (Comment: Skylake APIC fix)


    Submenü "KernelToPatch"

    • *find* 20B9E200 00000F30 *replace* 20B9E200 00009090 (Comment: MSR 0xE2 _xcpm_idle instant reboot)

    Zudem habe ich die Haken bei "Apple RTC" - "KernelPm" und "AppleIntelCPUPM" gesetzt.

    Laut den Erklärungen im Clover-Konfigurator frage ich mich aber, warum ich die überhaupt aktiviert habe

    Apple RTC ist dafür da, dass ich das BIOS-CMOS nicht bei einem Neustart zurücksetzt. Kann mir das als UEFI User nicht egal sein? :)

    KernelPM ist für das Energiemgmt. von Haswell CPUS (ich habe Skylake)

    AppleIntelCPUPM ist auch für Energiethemen gedacht, lt. Erklärung aber nur bei Sandy/IvyBridge CPUs relevant


    CLOVER/Systemparameters

    Hier sind folgende Einstellungen gesetzt

    Inject Kexts = Yes (vermutlich nicht relevant, weil ich ja in OC selber sage, welche Kexts geladen werden sollen)

    Inject System ID = Yes (lt. Clover-Info irgendwas für Chameleon-User - also vermutlich auch irrelevant oder?)

    NvidiaWeb = Yes (da ich mittlerweile eine AMD Grafikkarte habe, irrelevant!)


    So -- das war aktuell alles, was mir im ersten Durchgang aufgefallen ist. Einen Test-Boot-Vorgang habe ich auf Grund der Menge an Fragen noch nicht gemacht.

    Wäre klasse, wenn man mich dabei unterstützen könnte. :danke:

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ich habe jetzt versucht das im Picker der Boot Camp Windows Eintrag nur Windows heisst und nach Möglichkeit nicht an erster sondern an zweiter stelle steht leider bekomme ich es nicht hin vielleicht könnt Ihr mir unter die Arme greifen ?

    Schau dir mal meine Einstellungen in den Screenshots an. So ist Windows bei mir an fünfter Stelle.


    1. Catalina SSD

    2. Catalina SSD Recovery DMG

    3. Catalina NVME

    4. Catalina NVME Recovery DMG

    5. Windows

    6. UEFI Shell

    7. Reset Nvram



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...