OpenCore Bootloader

  • dann hänge doch mal deine EFI an (eigentlich nur den OC-Ordner)

    und erleuchte uns etwas über die verbaute Hardware im Dell.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hey Jens,

    anbei der OC Ordner. Handelt sich um einen vorgefertigten OC Ordner von Olarila. Da muss noch viel geändert etc. werden klar.

    Ich wähl also den USB Stick zum Booten aus, OC Menü kommt → wähle Catalina Install aus → zack kommst instant "LoadImage failed - Access Denied". Sprich ich komm nichtmal in den Genuss mich mit den Kexts etc. zu beschäftigen :D

    Wäre es denkbar, dass das Dell UEFI einen Fehler hat und SecureBoot (obwohl disabled) nicht 100% abgeschaltet ist?


    Hardwarespecs:

    Dell XPS 17 9700

    Intel® Core™ i7-10875H der 10. Generation

    32 GB DDR4

    1TB M.2 NVMe SSD (AHCI)

    (NVIDIA® GeForce RTX™ 2060) und Intel UHD

    4k UHD+ Touchscreen

    Killer™ AX1650 (werde USB-Dongle verwenden)



    Update:

    ich habe jetzt das UEFI resetted und siehe da - auf einmal komm ich drüber oO (JUHU :D). Jetzt mal die Configs etc. anpassen.



    LG Philipp

    Dateien

    • OC.zip

      (3,46 MB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Main:

    10.15.6: "Ryzentosh" AMD 3950X, 32GB RAM, RX 570 8GB, Bootloader OC 0.5.9


    Notebook:

    not working: Dell XPS 17 9700, Core i7-10875H, 32GB RAM, Intel UHD

    Einmal editiert, zuletzt von tgneo@ ()

  • Hi!


    Mein Hacki läuft soweit ganz gut, hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen an den Experten.


    1. Kurz bevor ich ins OpenCore-Bootmenü gelange erscheint: "OCS: Failed to parse data field als value..."

    Was bedeutet das bzw wie kann ich das beheben?

    2. Beim eigentlichen Bootvorgang hängt es ständig an "ALF, old data swfs_pid_entry..." (erscheint auch öfters und nervt einfach)

    3. Meine USB 2.0 (Front 2 Stk.) werden nicht erkannt, kann man diese irgendwie lauffähig bekommen?

    4. Die Devices-Icons werden falsch dargestellt (int. HDD -> gelbes Icon, USB-Stick -> silber), kann man das ändern?

    5. Der "NullCPUPowerManagement.kext" brauch ich den für mein System bzw läuft es dann eventuell "runter"?

    6. Ordner ACPI, kann man da mehrere .aml reinlegen? Und was haben die verschiedenen Benennungen zu bedeuten (zB. EC, EC0, XHC)?


    So das wärs erstmal an Fragen ^^.

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)

  • zu 1 & 2 kann ich leider nicht sagen, da ich mit AMD Systemen nicht vertraut bin. Könnte eventuell mit Booter > Quirks in der OpenCore Config in Zusammenhang stehen.


    Zu 3: Hast Du deine USB ports schon manuell zugeweisen, also "gemapt"? Bei macOS gibt es ein USB Port-Limit von max 15 Ports, wobei jeder USB 3.0 Anschluss 2 Ports belegt, einen für "HS" und einen für "SS". Ein USB 2 Anschluss benötigt nur einen "HS" Port. Muss Du eventuell mal durchzählen, wieviele Ports da schon gemapt sind und gegebenfalls andere deaktivieren, wenn das Portlimit schon erreicht ist. AMD Port Mapping scheint aufwendiger zu sein als das für Intel: https://dortania.github.io/Ope…and-3rd-party-usb-mapping


    Zu 4. Meinst Du die Icons im Finder oder im OpenCore Bootmenü? Falls letzteres: unter EFI > OC > Resources > Image liegen die ganzen Symbole, die im GUI verwendet werden können. Du kannst ja mal gucken, ob das Icon für HDD dort gelb ist. Falls ja, kannst du dern Originalen Resources Ordnrer herunterladen und diesen im OC Ordner ersetzen. Die Audiodateien würde ich allerdings nicht kopieren. Da ist nur der Bootchime und Audio für Sehbehinderte zur barrierefreien Steuerung drin. https://github.com/acidanthera/OcBinaryData


    5. NullCPUPowerManagement brauchst du glaube ich, da das Power Management von macOS nicht mit AMD kompatibel ist. Deswegen funktionert Sleep bei vielen AMD Boards auch nicht, soweit ich weiß.


    6. Ja, muss man sogar. Damit sagt man OpenCore quasi was für Harware dein System beitzt, Welche CPU drin ist, Wie die USB Ports anzusprechen sind, etc. Aber zum Thema ACPI am besten den Abschnitt Desktop Vanilla Guide dazu lesen https://dortania.github.io/Ope…l-Guide/AMD/zen.html#acpi

  • Vielleicht könnte mir wer einen Tipp geben bzw. mir zwei Einstellungen erläutern:


    RebuildAppleMemoryMap

    sowie

    SyncRuntimePermissions


    unter 060, ich hatte es eine Zeitlang auf YES jetzt stellte ich auf NO, ich merke bei meinem System keinen Unterschied weder bei Catalina noch unter Big Sur. Im Zweifel stelle ich da eher auf NO, die Dokumentation habe ich gelesen da verstehe ich es auch so bei älteren Boards eher auf NO zu stellen. Gibt es da was zu beachten ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Das Problem mit "OCS: Failed to parse data field als value..." habe ich auch bei Intel Systemen. Vielleicht hat ja doch hier jemand einen Tip was man da noch ausprobieren kann.


  • plutect Wenn RebuildAppleMemoryMap funktioniert, dann benutzen. Wenn du im Debug Log die Meldung findest, dass MAT supportet ist, solltest du zusätzlichen EnableWriteUnprotector deaktivieren, sorgt für bessere Sicherheit.

    "OCS: Failed to parse data field als value..."

    Korrupte config.plist. Datei manuell überprüfen und verbessern, oder neu erstellen. Das kleine command-line Utility ocvalidate kann helfen um Fehler in der config.plist zu finden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Leider gibt ocvalidate nur die besagte Fehlermeldung aus.


    Werde die congig.plist neu schreiben und hoffen das der Fehler verschwindet.


    Vielen Dank für die Mühe.

  • icecloud

    Einen „hint“ gibt es doch: „context <ROM>“.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @Hooschi

    In OpenCore gibt es den DummyPowerManagement quirk. Dann kann der NullCPUPowerManagement.kext weg.

    Bei älteren Intel-CPUs war der Kext auch nötig.

    Ohne eines von beiden stürzt der Hack ab. Sleep-Probleme bei den X570. Die sollen sich aber auch in den Griff kriegen lassen, und liegen eher woanders begründet.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Apfelnico!


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Dein kleiner Hinweis hat mein Problem doch tatsächlich gelöst.


    Jetzt funktioniert doch tatsächlich alles so wie es soll.


    Nochmals Danke!

  • Nabend!

    Danke erstmal für Eure Antworten :)!


    @icecloud

    Ich hab genau die gleiche Fehlermeldung, da schau ich mal ob ich das auch weg bekomm ;).

    @5T33Z0

    3. Das ist mir glaub ich alles zu kompliziert bzw auch noch auf englisch gehalten (sorry).

    4. Nein, ich meinte eher die Icons vom OSX/Desktop.

    6. Ja das ist mir schon klar, aber was hat es mit den Benennungen auf sich?

    @ralf.

    5. Okay, wieder was gelernt. Ist ja default auf Yes gestellt.

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)

  • icecloud und Hooschi

    Bei mir kommt auch so ein text, nur ist der viel zu schnell weg.

    Kann man den mit der Pause Taster der Tastatur anhalten?


    icecloud

    Was war denn jetzt bei dir am ROM Eintrag falsch?

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Hallo no_Legend,


    ein kleines Leerzeichen bei der ROM Definition war zu viel.


    Kaum zu fassen oder????

  • Hallo no_Legend,


    ein kleines Leerzeichen bei der ROM Definition war zu viel.


    Kaum zu fassen oder????

    Bei mir sieht es glaub genau so aus. Man sieht einfach zwischen den Buchstaben und Zahlen ein Leerzeichen.

    Hattest du das ROM per OpenCore Configurator eingestellt?

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Nein hatte ich leider nicht.


    Händisch mit Xcode.


    Fehler mit OpenCore Configurator verbessert. Programm ocvalidate ist wirklich eine gute Sache, da hier die Bildschirmausgabe nicht direkt wieder weg ist.


    Manchmal helfen auch halt die angeblich so dummen Konfigurationen.


    Allmählich beginnt OpenCore Spass zu machen-

  • Kann man ocvalidate fertig laden?
    Im GitHub kann ich es nur im quellcode finden.


    Edit: Hab was gefunden

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Ist bei OpenCore nightly Download bei Saschas Lambrechts KextUpdater zu mir gekommen.

  • Bei mir scheint es folgendes Problem zu sein:

    Fehler-/Warnmeldung nach Upgrade mit Sonnet G10E-1X-E3


    Hab jetzt mit dem PList Editor "BlacklistAppleUpdate" gelöscht.

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Zu 3: Hast Du deine USB ports schon manuell zugeweisen, also "gemapt"? Bei macOS gibt es ein USB Port-Limit von max 15 Ports, wobei jeder USB 3.0 Anschluss 2 Ports belegt, einen für "HS" und einen für "SS". Ein USB 2 Anschluss benötigt nur einen "HS" Port. Muss Du eventuell mal durchzählen, wieviele Ports da schon gemapt sind und gegebenfalls andere deaktivieren, wenn das Portlimit schon erreicht ist. AMD Port Mapping scheint aufwendiger zu sein als das für Intel: https://dortania.github.io/Ope…and-3rd-party-usb-mapping

    Mahlzeit!

    Hab das jetzt mal durchgelesen (so gut es geht), verstehe aber nur Bahnhof...

    Kann mir einer mal das verständlich erklären, weil es mich trotzdem interessiert.

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)