Beiträge von Hooschi

    Zu 3: Hast Du deine USB ports schon manuell zugeweisen, also "gemapt"? Bei macOS gibt es ein USB Port-Limit von max 15 Ports, wobei jeder USB 3.0 Anschluss 2 Ports belegt, einen für "HS" und einen für "SS". Ein USB 2 Anschluss benötigt nur einen "HS" Port. Muss Du eventuell mal durchzählen, wieviele Ports da schon gemapt sind und gegebenfalls andere deaktivieren, wenn das Portlimit schon erreicht ist. AMD Port Mapping scheint aufwendiger zu sein als das für Intel: https://dortania.github.io/Ope…and-3rd-party-usb-mapping

    Mahlzeit!

    Hab das jetzt mal durchgelesen (so gut es geht), verstehe aber nur Bahnhof...

    Kann mir einer mal das verständlich erklären, weil es mich trotzdem interessiert.

    Nabend!

    Danke erstmal für Eure Antworten :)!


    @icecloud

    Ich hab genau die gleiche Fehlermeldung, da schau ich mal ob ich das auch weg bekomm ;).

    @5T33Z0

    3. Das ist mir glaub ich alles zu kompliziert bzw auch noch auf englisch gehalten (sorry).

    4. Nein, ich meinte eher die Icons vom OSX/Desktop.

    6. Ja das ist mir schon klar, aber was hat es mit den Benennungen auf sich?

    @ralf.

    5. Okay, wieder was gelernt. Ist ja default auf Yes gestellt.

    Hi!


    Mein Hacki läuft soweit ganz gut, hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen an den Experten.


    1. Kurz bevor ich ins OpenCore-Bootmenü gelange erscheint: "OCS: Failed to parse data field als value..."

    Was bedeutet das bzw wie kann ich das beheben?

    2. Beim eigentlichen Bootvorgang hängt es ständig an "ALF, old data swfs_pid_entry..." (erscheint auch öfters und nervt einfach)

    3. Meine USB 2.0 (Front 2 Stk.) werden nicht erkannt, kann man diese irgendwie lauffähig bekommen?

    4. Die Devices-Icons werden falsch dargestellt (int. HDD -> gelbes Icon, USB-Stick -> silber), kann man das ändern?

    5. Der "NullCPUPowerManagement.kext" brauch ich den für mein System bzw läuft es dann eventuell "runter"?

    6. Ordner ACPI, kann man da mehrere .aml reinlegen? Und was haben die verschiedenen Benennungen zu bedeuten (zB. EC, EC0, XHC)?


    So das wärs erstmal an Fragen ^^.

    Nabend!


    Ich versuche verzweifelt bei "Über diesen Mac" das Prozessor "Unbekannt" zu ändern.

    Hab das hier gefunden,


    HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina


    aber es scheitert immer an "Operation not permitted" im Terminal.

    Jetzt wollte ich erstmal die SIP ändern in "FF030000" das ja für High Sierra gilt.

    Da müsste ich aber erst NVRAM überschreiben laut diesen Eintrag:

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/troubleshooting/troubleshooting.html#disabling-sip


    Was muss ich da genau tun?

    Ist der Ansatz überhaupt richtig mit SIP oder bekomme ich auch auf einen anderen Weg volle Schreibrechte?


    Beim Hackintool wurde mein Realtek Chip als ALCS1220A erkannt, wobei ich immer von einen ALC1220 ausging?

    Okay, da werde ich halt mal testen welche ID bei mir passt.

    Das Hackintool ist gewaltig, hab dazu noch keine Anleitung gefunden... Sieht ja schon etwas kompliziert aus :help

    Also hab jetzt ein Update von 17G65 auf 17G14019 durchgeführt und den dazu passenden Webdriver installiert.

    Als Bootflag hab ich jetzt garnichts angegeben und siehe da der Treiber läuft :verneigen:.

    Jetzt fehlt noch Sound und USB 2.0... :think:

    Da hätte ich noch ne Frage wegen den verschiedenen DSDT-Ablürzungen (EC, EC0, USBX) für was stehen die? Da blick ich überhaupt nicht durch :bahnhof:

    Und kann man da mehrere DSDT in den ACPI-Ordner ablegen?

    Ich hab den WebDriver über "WeDriver All" auf Version 17G65 gepatcht.

    Hatte vorher die 105 installiert gehabt und auch da mit verschiedenen Einstellungen gebootet

    - nvda_drv_vrl=1 -> steht so auf opencore dort

    - nvda_drv=1

    - nvda_drv=31 -> hatte ich mal gelesen


    Hat aber bisher nichts gebracht.

    Frage, bei der Systemeinstellung muss ich ja schon den Webdriver auswählen oder auf "Default" stellen?

    Hallo Alle!


    Zu meinen Problem, ich bekomm einfach den Nvidia-WebDriver für meine Karte (GTX970) nicht aktiviert.

    Hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Info's:


    OS: High Sierra 10.13.6 (17G65)

    OpenCore: 0.5.9

    WebDriver: 387.10.10.10.40.138 über WebDiver All installiert bzw gepatcht.


    Kexte: Lilu und WhateverGreen aktuell

    Weitere Kext: AppleALC, NVMeFix, VirtualSMC


    Config.plist:


    Bootflag: -v keepsyms=1 debug=0x100 npci=0x2000 alcid=11 nvda_drv_vrl=1

    Der Eintrag "nvda_drv_vrl=1" brachte keinen Erfolg...

    @Anonymous writer


    Danke für den Hinweis, Installation ist komplett durchgelaufen. Leider ging es dann beim booten nicht mehr weiter...
    Hab meine Backup-Partition gespiegelt mit CCC (war ohne Webdriver) und dann nochmal die Combo installiert. Jetzt läuft der Bootvorgang komplett durch :-).
    Hab jetzt noch eine Frage bezüglich der kexte, da ich ja noch Sierra installiert habe muss ich die kexte in 10.12 ablegen und für High Sierra in 10.13. Langt es auch wenn ich die kexte im Other ablege? Oder ist das wurscht?

    Hi Alle!


    Versuche gerade ein Update von 10.13 auf 10.13.2 durchzuführen.
    Leider scheitert das Update immer wieder mit "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden"...


    Die benötigten kexte (Lili, Shiki usw) wurde alle auf die neueste Version gebracht.
    Webdriver habe ich nicht deaktiviert, sollte ich das mal machen?


    Was könnte ich sonst noch probieren?

    Nabend!


    Es ist egal was ich da für eine Auflösung eingebe, das Ergebnis ist immer das selbe!
    Außerdem hatte ich ja geschrieben das bei anderen Themes der Background richtig angezeigt wird.
    Bei diesen Theme muss irgendein Fehler vorliegen...

    Also, so wie ich das sehe wird im Boot-Menü die Auflösung 1920 x 1200 angewendet (richtet sich eventuell nach der Monitorauflösung?), auch wenn in Clover es so eingestellt (1920 x 1080) ist.
    Hab das Background-Bild auf 1920 x 1200 hoch skaliert und nun wird es richtig angezeigt.
    Was mich nur wundert das bei anderen Themes das Background die gleiche Auflösung besitzen (1920 x 1080), es richtig dargestellt wird...?