Beiträge von Hooschi

    Hallo Alle!


    Wie schon oben beschrieben versuche ich mit diesen Script (https://github.com/Piker-Alpha/AppleHDA8Series.sh) von Piker einen Sound auf El Capitan/ALC1150 zu bekommen.
    Bisher aber leider ohne Erfolg.
    Was ich alles schon probiert habe, die erstellte AppleHDA1150.kext einmal in /L/E, /S/L/E und mal in Clover verschoben, natürlich mit Rechte reparieren/Cache neu generieren.
    Die Sound Injection einmal mit Clover und auch über die dsdt laufen lassen (dsdt wurde angepasst!).


    Was kann ich noch versuchen das ich den Sound-Chip aktiviere?


    Und nochwas, ich hab extra dieses Script ausgewählt weil die AppleHDA.kext unberührt bleibt und nicht wie bei den anderen Methoden gepatcht wird.

    Die Mac-Adresse war vorher schon korrekt unter ROM angegeben.
    Aber da es in diesen anderen Beitrag anders erzählt wurde (Umstellung auf Data), kam der Gedanke auf das es eventuell daran liegen könnte das iMessage nicht funktioniert.


    Ich probiere halt alles aus...
    Und klar mache ich es übern CC ;).

    Mahlzeit!


    Keine Chance, geht einfach net. Habe jetzt auch übern MLB Generator eine 17stellige MLB eingetragen, hat auch zu keinen Erfolg geführt :(


    Habe in einen anderen Foren gelesen das man die config.plist bei ROM mit Xcode von Typ String in Typ Data ändern muss und der 6 Bytes haben sollte?!
    Sollte dann so aussehen:





    Aber wenn ich das so ändere wird meine ROM Ziffer ewig lang und wird auch nicht mehr korrekt mit iMessageDebug (Clover) angezeigt...


    akid1 hat in Post 65 erwähnt das man unter Library alles was mit iMessage/Nachrichten zu tun hat in der Library löschen sollte? Wo bzw was den genau?


    Ach nochwas, ich habe kein Ozmosis-Bios drauf.



    Grüße

    Ich verstehe das trotzdem nicht ganz, ist jetzt die Board Serial Number wo ich unter SMBIOS reinsetze die selbe Nummer wie die unter Rt Variables bei MLB?!
    Und die Board Serial Number bekomme ich aus der Serial Number her, ich muss diese nur noch auf 17 Stellen erweitern. Korrekt?

    Nabend!


    Also ich bekomme es einfach nicht hin... :-(.
    Hier mein Vorgehensweise:


    SMBIOS:


    - Serial Number
    Mit Clover übern (Auswahl iMac14,2) Zauberstab und den Shake-Buttons eine Serial generiert. Hier https://selfsolve.apple.com/ nachgeschaut ob Serial okay ist.


    - SmUUID
    Die SmUUID von "Über diesen Mac" -> Systembericht -> Hardware-UUID übernommen.


    - Board Serial Number
    Die Board Serial Number über den MLB Generator -> S -> iM erstellt.


    Da habe ich schon mal die erste Frage und zwar muss die BSN von MLB Generator unter SMBIOS bei "Board Serial Number" und bei Rt Variables MLB eingetragen werden. Also sprich ist das die selbe Nummer?
    Zeitens welche muss ich nehmen die mit 13 Stellen oder mit 17 Stellen?


    Rt Variables:


    - ROM
    Über Terminal Befehl "ifconfig" unter en0 -> ether -> Mac-Adresse kopiert und unter ROM reinkopiert (die : gelöscht).


    - MLB
    Unter MLB habe ich immer die gleiche Nummer genommen wie die Board Serial Number...? (siehe auch meine Frage oben)


    System Parameters:


    - Custom UUID
    Terminal -> iMessageDebug -> System-ID kopiert und unter Custom UUID eingetragen.


    Nach einen Neustart über iMessageDebug geschaut ob alle Einstellungen übernommen wurden.
    Beim einloggen von iMessages kommt "Ihre Apple-ID „xxxxxxxxx@xxxxxx“ kann derzeit nicht zur Einrichtung von iMessage verwendet werden."...


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Nabend!


    Habe das IPG am laufen und was soll ich da beobachten? P- und C- States sind schon über die config aktiviert.
    Mich würde trotzdem interessieren was die besten Einstellungen diesbezüglich meines Boards sind?
    Zum Beispiel hier, aus der Anleitung von Griven...


    Block PCI:
    Dieser Block ist ziemlich wichtig da sich hier die PCIRootUID und die Device Properties festlegen lassen. Der volle Satz an Schlüsseln für den Bereich sieht wie folgt aus:


    Woher weiß ich meine Device Properies oder wie bekomme ich sie raus?


    oder auch das hier...


    Block RtVariables:
    Jetzt wird es spannend, denn zusammen mit der Bergziege (MountainLion) hat Apple damit begonnen Dienste die bisher den iOS Geräten vorbehalten waren auch auf die MAC´s zu schaffen. Einer der prominentesten Vertreter dieser Dienste und zugleich auch der Grund dafür, warum sich plötzlich alle Welt für Clover interessiert dürfte wohl Messages sein. Neue Dienste bedeuten bei Apple auch immer neue Herausforderungen für die Hackintosh Community um diese auch auf den Hackie´s nutzen zu können. Echte MAC´s haben ein VRAM in dem diverse Informationen aus dem EFI gespeichert sind, welche dem klassischen Hackintosh fehlen einfach weil die Bootloader sie nicht bereitstellen, die Rede ist von RtVariablen die in den NvRam geschrieben werden beim Start des MAC´s und die Apple nutzt um diverse Autentifizierungen zu ermöglichen (iCloud, Messeges etc.). Neben der Seriennummer der MAC´s und dessen Mainboards befinden sich hier auch noch die MAC Adresse der Netzwerkkarte und diverse andere Informationen. Clover erlaub es uns diese Variablen zu setzen...

    Code
    1. <key>RtVariables</key>
    2. <dict>
    3. <key>MLB</key>
    4. <string>xxxxxxx123456</string>
    5. <key>ROM</key>
    6. <data>
    7. 1d7d9f7e
    8. </data>
    9. </dict>


    In den Key "MLB" Kommt Eure SerienNummer aus "Über Diesen MAC" die Ihr dann einfach auf 17 Stellen auffüllt. Den Key ROM könnt Ihr setzen, müsst es aber nicht bindend, da Clover das normalerweise automatisch erledigt. Für den KEY MLB liest man im Netz aktuell vielfach die Aussage, das es reicht hier irgendwelche 17 Zeichen einzugeben um Messages zu nutzen, ich rate davon ab und eher dazu die wirkliche Seriennummer zu verwenden und auf 17 Zeichen aufzufüllen. Bisher prüft Apple nicht ob die Seriennummer gültig ist, aber das kann sich schnell ändern.


    Unter den Abschnitt "ROM", kann ich das so in meiner config übernehmen?



    Grüße

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte welche Einstellungen ich in Clover tätigen muss :D...?


    Das System läuft soweit ganz gut, nur der Sleepmodus funktioniert leider nicht, liegt wahrscheinlich an der NullCPUPowerManagment.kext wo in /S/L/E liegt. Müsste ich wahrscheinlich eher ein gepatchte AppleRTC.kext verwenden?

    Mahlzeit ;) !


    Erstmal vorweg, ich habe hier schon im Forum nach Antworten geschaut, bin aber nicht richtig fündig geworden. Deshalb hier meine Fragen zu Clover.
    Die wären:


    1. Es heißt ja immer man soll die benötigten kext'e (FakeSMC.kext, NullCPUPowerMangement.kext usw) nach /EFI/Clover/kextes/"entsprechenden Ordner" kopieren. Was ist wenn diese kexte im /S/L/E abgelegt sind? Kann man die kexte wo in Clover sind löschen? Nicht das dann die kext doppelt geladen werden, oder so...


    2. Wo kann man den nachlesen welche Bedeutung/Wirkung die ganzen Booteinträge haben, zB. PCIRootUID=1, darkwake=0, dart=0 usw...(...ich weiß das diese für Chameleon sind!)
    3. Beziehungsweise welche ich für meinen System brauche... ?( ?


    4. Die gleiche Frage bezieht sich auch auf die ACPI-Einstellungen in Clover, was ich für "fix" auswählen soll(te) ?( ?



    Grüße