Clover Einstellungsfragen

  • Mahlzeit ;) !


    Erstmal vorweg, ich habe hier schon im Forum nach Antworten geschaut, bin aber nicht richtig fündig geworden. Deshalb hier meine Fragen zu Clover.
    Die wären:


    1. Es heißt ja immer man soll die benötigten kext'e (FakeSMC.kext, NullCPUPowerMangement.kext usw) nach /EFI/Clover/kextes/"entsprechenden Ordner" kopieren. Was ist wenn diese kexte im /S/L/E abgelegt sind? Kann man die kexte wo in Clover sind löschen? Nicht das dann die kext doppelt geladen werden, oder so...


    2. Wo kann man den nachlesen welche Bedeutung/Wirkung die ganzen Booteinträge haben, zB. PCIRootUID=1, darkwake=0, dart=0 usw...(...ich weiß das diese für Chameleon sind!)
    3. Beziehungsweise welche ich für meinen System brauche... ?( ?


    4. Die gleiche Frage bezieht sich auch auf die ACPI-Einstellungen in Clover, was ich für "fix" auswählen soll(te) ?( ?



    Grüße

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)

    Einmal editiert, zuletzt von Hooschi ()

  • Wie gesagt, :hware: , außerdem solltest du dir den Clover Configurator runter laden, da der das von Hand schreiben überflüssig macht und man keine Fehler (in der Schreibweise) machen kann.


    Zu 1: Die Kexte sind generell alle in S/L/E zu finden und auch nur die werden Standardmäßig geladen. Wenn du einen Kext wie z.B. FakeSMC installieren möchtest, solltest du entweder MultiBeast nehmen oder ein Programm mit dem du die Kexte manuell installieren kannst, wie z.B. KextUtility.


    Zu 2 und 3: Dafür brauchen wir deine Hardware, damit wir sagen können, was welcher Befehl bewirkt und wofür das gut ist.


    Clover Configurator: http://hackintosh-forum.de/ind…6173ccef537f2c5ec4acafb80


    Falls du noch andere Links zu den oben genannten Programmen brauchst, sag einfach bescheid. Dann bekommst du auch die besten Versionen der Programme oder schau im Download Center vorbei.


    Gruß
    Coaster

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • :oops:


    ...hatte ich vergessen. Jetzt aber :D .


    Okay, dann können die kexte in /EFI/Clover/kextes/ drinnen bleiben bzw stören nicht?
    Den Configurator kenne ich schon ;) .

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)

  • Dann ist ja alles ok. Wenn ich mich gerade nicht völlig täusche, werden die Kexte im EFI Ordner auch nur für den Bootloader geladen, was danach passiert weiss ich nicht. Es ist aber ratsam die Kexte direkt im S/L/E Ordner zu lassen, da das auch zur Übersichtlichkeit besser ist und man nicht in 10 verschiedenen Ordnern nach Fehlern suchen muss, falls was bei den Kexten nicht stimmt.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte welche Einstellungen ich in Clover tätigen muss :D...?


    Das System läuft soweit ganz gut, nur der Sleepmodus funktioniert leider nicht, liegt wahrscheinlich an der NullCPUPowerManagment.kext wo in /S/L/E liegt. Müsste ich wahrscheinlich eher ein gepatchte AppleRTC.kext verwenden?

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)

  • Also wenn dein System eine Kernelpanic wegen AppleIntelCPUPowermanagement.kext ausgibt gehst du auf Kernel und Kext Patches und fügst ASUS AICPM hinzu.
    Falls er beim Starten denn rumzickt fügst du noch die Bootflag "-xcpm" hinzu.
    Ansonsten haust du noch die Nuller raus.
    Und RTC ist auch dabei aber das sollte standartmäßig mit bei sein. Wen nicht setzt du dort auch einen Hacken =)

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Nabend,


    Fab
    werde ich mal testen...


    Könnte mir noch jemand erklären was ich bei den ACPI-Einstellungen einstellen muß bzw generell einstellen sollte?

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)

  • Schreib erstmal wie die Performance ist.
    Alos Intel Power Gadget laufen lassen und CPU Beobachten und demnach entscheiden ob noch irgendwas fehlt wie P- C- States oder anderes. Ansonsten USB, DSDT name und verschiedenes anderes.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Nabend!


    Habe das IPG am laufen und was soll ich da beobachten? P- und C- States sind schon über die config aktiviert.
    Mich würde trotzdem interessieren was die besten Einstellungen diesbezüglich meines Boards sind?
    Zum Beispiel hier, aus der Anleitung von Griven...


    Block PCI:
    Dieser Block ist ziemlich wichtig da sich hier die PCIRootUID und die Device Properties festlegen lassen. Der volle Satz an Schlüsseln für den Bereich sieht wie folgt aus:


    Woher weiß ich meine Device Properies oder wie bekomme ich sie raus?


    oder auch das hier...


    Block RtVariables:
    Jetzt wird es spannend, denn zusammen mit der Bergziege (MountainLion) hat Apple damit begonnen Dienste die bisher den iOS Geräten vorbehalten waren auch auf die MAC´s zu schaffen. Einer der prominentesten Vertreter dieser Dienste und zugleich auch der Grund dafür, warum sich plötzlich alle Welt für Clover interessiert dürfte wohl Messages sein. Neue Dienste bedeuten bei Apple auch immer neue Herausforderungen für die Hackintosh Community um diese auch auf den Hackie´s nutzen zu können. Echte MAC´s haben ein VRAM in dem diverse Informationen aus dem EFI gespeichert sind, welche dem klassischen Hackintosh fehlen einfach weil die Bootloader sie nicht bereitstellen, die Rede ist von RtVariablen die in den NvRam geschrieben werden beim Start des MAC´s und die Apple nutzt um diverse Autentifizierungen zu ermöglichen (iCloud, Messeges etc.). Neben der Seriennummer der MAC´s und dessen Mainboards befinden sich hier auch noch die MAC Adresse der Netzwerkkarte und diverse andere Informationen. Clover erlaub es uns diese Variablen zu setzen...

    Code
    1. <key>RtVariables</key>
    2. <dict>
    3. <key>MLB</key>
    4. <string>xxxxxxx123456</string>
    5. <key>ROM</key>
    6. <data>
    7. 1d7d9f7e
    8. </data>
    9. </dict>


    In den Key "MLB" Kommt Eure SerienNummer aus "Über Diesen MAC" die Ihr dann einfach auf 17 Stellen auffüllt. Den Key ROM könnt Ihr setzen, müsst es aber nicht bindend, da Clover das normalerweise automatisch erledigt. Für den KEY MLB liest man im Netz aktuell vielfach die Aussage, das es reicht hier irgendwelche 17 Zeichen einzugeben um Messages zu nutzen, ich rate davon ab und eher dazu die wirkliche Seriennummer zu verwenden und auf 17 Zeichen aufzufüllen. Bisher prüft Apple nicht ob die Seriennummer gültig ist, aber das kann sich schnell ändern.


    Unter den Abschnitt "ROM", kann ich das so in meiner config übernehmen?



    Grüße

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)

    Einmal editiert, zuletzt von Hooschi ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt