OpenCore Bootloader

  • Die Dokumentation zu Clover ist spärlich, unvollkommen. Das es damit scheinbar besser geht, liegt lediglich an Verbreitung, Community und externen Tools. Clover an sich und pur ist eine Katastrophe. Vergleicht man das lange gewachsene Clover (pur) in Sachen Funktion, Verständlichkeit, Dokumentation und Technologie mit der aktuellen Version 0.4 (!) von OpenCore, steht für mich jetzt schon der klare Gewinner fest. Es ist „Alpha“, nicht vergessen. Sind die Entwicklungen so weit abgeschlossen, dass es keine Veränderungen mehr in der XML-Struktur der config.plist gibt, wird es auch für Endanwender einfach zu konfigurierende Tools geben. Aber selbst der derzeitige Stand ist bemerkenswert und es ist ein schneller moderner Bootloader. Mein x299 läuft bestens damit.
    Ein grafisches Bootmenü brauche ich persönlich nicht. Auch in Clover habe ich immer den einfachen Textmodus vorgezogen. Man sollte tatsächlich die Kerntechnologien samt Dokumentation vergleichen, nicht die Kinkerlitzchen von Drittanbietern drum herum.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Noir0SX hatte mir mal ne OC-EFI gegeben die funktioniert hat. Ich wollte jetzt aber mal selber eine basteln und bin wieder gescheitert.


    Wo habe ich denn einen legacy AptioMemoryFix.

    efi-Treiber und Kexts sind in der config eingetragen.

    MfG, docplag



  • apfelnico


    Yup. So isses.


    Noch mit Mojave hat ich es auch geschafft, mit OC 0.2 zu booten. Dann auf die erste Catalina Beta auch noch.


    Dann habe ich mir alle Bootloader zerschossen, so dass dann gar nichts mehr lief :kichern:


    Jetzt hilft mir das Ostsee Heim-/Fernweh dabei mich endlich wieder mit Clover und später OC auseinanderzusetzen.


    Vorteil OC:


    ALLES dokumentiert.


    Keine Merges für Einzelfälle. Wenn man sich den Clover Dev thread durchliest ... Naja, da wunderte es mich nicht mehr, wieso nach einem Clover Update pre-Ordnerstruktur-Umorganisation der Boot jedesmal in einem KP endete.


    EINE Riesenbitte


    Um OC zum Standard zu machen:


    Es braucht ein Tool in dem man seine Komponenten anklickt und es eine Auflistung der nötigen Einstellungen mit Erläuterungen erstellt. Es geht ja nicht darum, dass alles funktioniert, sondern nur dass die Install und ein Boot ins erstellte System möglich ist.


    Und vielleicht noch eine EFI-Datenbank angelehnt an techpowerup.


    In der Sahnehäubchenvariante ist es ein aufgebohrter Kext Updater - geniales Tool, Sascha_77!


    Und dann bin ich aufgewacht :totlachen:


    Summa summarum:


    mhaeuser et al. beeindruckend, was ihr auf die Beine gestellt habt.:danke2:


    Edit:

    Sehe gerade, dass ich meine Infos aktualisieren muss.

  • Ich habe meine OC-EFI noch mal mit der SampleFull.plist abgeglichen und sehe jetzt schon mal ein Bootmenü, auch wenn Windows und Linux noch fehlt.

    Wie kann ich denn folgende Fehlermeldung beheben:


    EDIT: Ich habe nochmal ein Anpaasung bei Platforminfo gemacht. Sieht jetzt so aus wie die SampleFull.plist.

    Ergebnis: Er startet durch bis zum Dasktop. :thumbup:

    Beim Shutdown bleibt er hängen, zeigt aber wie beim Boot nichts an, trotz -v

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Anderes SMBios wählen.

  • Erneut neue OC Version, erneutet ein Bootproblem. Gelöst durch setzen dieser beiden Parameter, was auch immer die bedeuten. ;)


    https://github.com/acidanthera…175df431c29279511f9c9a23c



    Weiter gibt es denn Ansatz eigene Booteinträge zu erzeugen.

    Hat jemand eine Idee wie man dieses Booteintrag erzeugen kann? Denn Eintrag von Clover kopieren funktioniert leider nicht. :?:


  • Hallo mhaeuser ,


    Ich nutze den Plistedit Pro, die kostenlose Variante. Die ... bedeuten nur das nicht alles angezeigt wird.


    Das ist der Standardeintrag in der

    https://github.com/acidanthera…/master/Docs/Sample.plist


    Ich habe bei mir schon auf Yes gestellt und den kompletten Booteintrag von der Clover preboot.log rüber kopiert. Der Eintrag wir dann auch angezeigt im Bootmenü aber der Pfad ist irgendwie nicht richtig.


    Mit gfxutil habe ich es leider auch nicht hinbekommen einen Eintag zu einem Laufwerk oder besser noch zum ganzen Verzeichnis zu erzeugen.

  • anonymous_writer Achso sorry, ist nicht Xcode. Habe das Feature erst vor zwei Tagen selbst getestet, wenn auch nur mit Windows, sollte also problemlos laufen. Was passiert beim Booten? "Not found"? Vielleicht mal in die OC-Log schauen, welcher Pfad dadrin steht

  • Ich habe diesen Eintrag kopiert



    Code
    1. PciRoot(0x0)\Pci(0x1F,0x2)\Sata(0x0,0xFFFF,0x0)\HD(1,GPT,0C035FAC-7718-4D48-859E-780C5FA9875E,0x800,0xFA000)\EFI\microsoft\Boot\bootmgfw.efi

    Und daraus das gemacht


    Code
    1. PciRoot(0x0)\Pci(0x1F,0x2)\Sata(0x0,0xFFFF,0x0)\HD(1,GPT,0C035FAC-7718-4D48-859E-780C5FA9875E,0x800,0xFA000)/\EFI\microsoft\Boot\bootmgfw.efi

    und hier Eingetragen



    Ohne das Zeichen / roter Pfeil wird Windows 10 nich angezeigt- Mit dem / schon, aber mit folgender Fehlermeldung.



    Sicher ist der Eintrag so falsch, ich habe aber aktuell keine Idee was nicht stimmt.


    OC-Log werde ich noch prüfen.

  • "bcfg boot dump" ergbit diese Ausgabe:


    Ich habe daraus diesen Eintrag erstellt


    Code
    1. PciRoot(0x0)\Pci(0x1F,0x2)\Sata(0x0,0xFFFF,0x0)\HD(1,GPT,0c035fac-7718-4d48-859e-780c5fa9875e,0x800,0xfa000)/\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

    Mit gleiche Ergebnis.

  • Kann's nur noch mal wiederholen, am besten mit OC-Log abgleichen, weil OC immer volle DPs ausgibt... hier wird ja leider nur die short-form (ab "HD") gespeichert, das variiert per FW. Könnte sein, dass ich der "Stammpfad" per Boot ändert, das wäre aber sehr ärgerlich

  • Danke mhaeuser ,

    mache ich Morgen, ich muss dazu erst das System auf debug umstellen.

  • Man kann damit booten, aber aus meiner Sicht ein Grauen... -> OpenCore Bootloader

    Hier mal die teilweise angepasste config für das GA Z97X UD3H, jetzt sind es nur noch zwei Meldungen vor dem Bootpicker, ist mir egal ob es perfekt ist so lange die Möhre bootet. :)



    Über diesen Wert (5 Sekunden) kann man die Meldungen mit dem Handy fotografieren und in Ruhe analysieren, in seine Einzelteile zerlegen und seine eigene Interpretation betreiben, auf keinen Fall sollte man beim Nachbar abgucken weil der macht es (garantiert) falsch. :)

    Dateien

    • config.plist

      (13,11 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mhaeuser ,


    habe die Lösung gefunden. Nur die ersten \ auf / geändert.


    Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x2)/Sata(0x0,0xFFFF,0x0)/HD(1,GPT,0c035fac-7718-4d48-859e-780c5fa9875e,0x800,0xfa000)/\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

    Windows bootet zwar trotzdem nicht wegen Absturz, aber es wird kurz das Windows 10 Logo gezeigt.


    PS: Gute Nacht allen 8)

  • anonymous_writer Dann ist edk2 mal wieder Müll, weil, wenn der DP invalide ist, sollte nichts angezeigt werden, wie du's ja auch bei einem anderen Versuch hattest... hätte mir aber auch auffallen müssen.


    Naja, bei mir lief Windows, wird wohl am ACPI-Kram oder so liegen

  • jetzt sind es nur noch zwei Meldungen vor dem Bootpicker

    Wenn man den Nupsi aus der config löscht hat man nur noch eine Meldung vor dem Bootpicker, schade nur dass ich keine Ahnung habe was ich hier eigentlich gerade mache, ein Engel auf Erden wäre hier beizeiten angebracht... :)



    Die vorletzte config hier aus dem Thread und die SampleFull.plist haben so gar nichts miteinander gemein, im Grunde basiert mein Boot auf purem Zufall und einem Glückscent (Klick), ohne Mut und Bauchgefühl wäre das ein ziemlich kurzer Ausflug geworden.


    Gruß derHackfan

    Dateien

    • config.plist

      (19,38 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Am Zenbook startet die Windows bootmgfw.efi mit der gleichen Änderung am Pfad von \ auf /.

    Auf diesem Laptop ist Windows BitLocker verschlüsselt. Sofort nach dem Start wird nach dem Wiederherstellungsschlüssel gefragt. Gebe ich denn dann ein startet Windows kurz und macht dann einen Neustart. Beim nächsten Start wird dann erneut nach dem Wiederherstellungsschlüssel gefragt.


    Denke das für Windows eine separate Bootroutine in OC notwendig ist welche ohne die OC Änderungen Windows startet. Eventuell wird das irgendwann so umgesetzt.


    Das mit dem verschlüsselten Windows BitLocker kann Clover auch nicht richtig. Clover startet zwar ein paarmal Windows, doch dann kommt auch irgendwann die Abfrage nach dem Wiederherstellungsschlüssel.

    Startet man dann ohne Eingabe des Wiederherstellungsschlüssel neu mit dem rEFInd bootet Windows ohne erneut nach diesem Wiederherstellungsschlüssel zu verlangen.


    Das ist auch der Grund warum ich rEFInd allen anderen Bootsystemen vorangestellt habe. Hat man ein Problem so wie gestern nach dem Update von OC kann man ganz bequem mit Clover starten und dann den Fehler suchen. Windows läuft damit auch absolut ohne Probleme.


    Trotz allem ist es echt erstaunlich was OC bereits kann und ich bin mal gespannt was da noch alles kommen wird.


    :danke:

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise