OpenCore Bootloader

  • Also so startet mein Desktop Rechner schon mal nicht mehr. :gänsefuss:



  • Wenn AptioMemoryFix tot ist, was ist dann die alternative??

    jeglichen Fix hab ich durch, ist bei mir dasselbe wie bei CMMChris, nix geht ohne Aptiomemoryfix.

    Kein boot möglich.


    Und ja ich bin auch in der lage ne doku zu lesen und umzusetzen, jedoch bekomm ich defintiv kein lauffähiges OC hin.

  • Problem gefunden, womit wir wieder beim lesen der Doku sind. Einen kompletten Eintrag in der config.plist vergessen. [hehee]


  • @CMMChris : Also ehrlich gesagt melde ich mich hier eher selten zu Wort, aber dein "OpenCore Bashing" und deine verbalen Angriffe gegen die Entwickler halte ich für überzogen.


    Ich bin weder Profi noch DAU und habe mit Hilfe der Doku und Entwickler meine Config in kurzer Zeit erstellt gehabt. Mein System läuft seit mehreren Wochen stabil und ich nutze es auch produktiv.


    Immer nur mit Halbwahrheiten auf das Projekt zu schimpfen halte ich nicht für Zielführend.

    An der Stelle vielen Dank an alle Entwickler und beteiligten die das Projekt unterstützen und tragen.

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Hallo michael

    Ich habe jetzt das gleiche Problem wie du.... nur finde ich den Eintrag "Booter" nicht in meiner Config

    könntest du mir bitte helfen, das zu fixen, anbei mein OC

    Dateien

    • OC.zip

      (1,56 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auf meinem Z97 kann ich bzgl. FwRuntimeServices.efi schonmal Erfolg melden. Mit den Einträgen die anonymous_writer geposted hat ging das Booten ohne Probleme vonstatten. Was aber etwas seltsam ist, ist die Tatsache das trotz "-v" bei den Boot-Args er nur den Text bis zu "EndRandom Seed" ausspuckt aber sonst bis der Desktop da ist gar nix mehr. Ist das bei Euch auch so?

  • bananaskin ,


    habe den Eintrag ergänzt.


    Sascha_77 ,


    ja ist bei mir auch so. Es geht dann erst wieder weiter wenn der Grafikmodus aktiv ist. Werde mir das Morgen ansehen.

  • Roy Jones Ich betreibe weder OpenCore Bashing noch fahre ich verbale Angriffe gegen die Entwickler. Das von mir angesprochene Thema ist ein Fakt und ich bin nicht der einzige den das... nennen wir es mal irritiert. OpenCore ist ein großartiges Projekt und ja, es ist nicht schwer sich eine funktionierende Konfiguration zu bauen wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt oder schon entsprechende Kenntnisse hat. Auch ich habe funktionierende OpenCore Configs für andere Rechner als meinen Main Hack gebaut. Ändert aber nichts daran, dass es Fälle gibt bei denen es nicht so einfach ist und wie dann mit diesen Nutzern umgegangen wird ist schon mehr als frech.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hast Du auch eine gewisse Zeit gewartet? Geht derzeit erst weiter wenn der Desktop kommt. Davor scheint er vermeintlich zu hängen, was aber nicht so ist.


    OpenCore Bootloader

  • Hallo bananaskin ,


    eventuell fehlt dir nur der FwRuntimeServices.efi.

  • michael, Ja, Das war es...super, vielen Dank

    läuft wieder mit OC

  • Hallo bananaskin ,

    eventuell fehlt dir nur der FwRuntimeServices.efi.

    Hab heute nen Update für den Kext Updater veröffentlicht. Da kann man unter "Bootloader" sich das AppleSupport Package runterladen.

  • Ich habe mir jetzt auch mal mehr Zeit genommen mich mit OC zu beschäftigen.

    Auf GitHub/acindanthera habe ich die master-zip’s geladen und anschließend mit Xcode die Kexts erstellt.

    OpenCorePkg-master ist ja auch einfach zu handhaben, das macbuild.tool erledigt die Aufgabe sehr zuverlässig.

    OcSupportPkg-master hat aber kein macbuild.tool. Nach dem ich die Xcode-Projectdatei benutzt habe, bekomme ich aber in Xcode folgenden Fehler:



    Ich wußte mir zu helfen, in dem ich den Fork von cecekpawon genommen habe, die Quelle hat ein macbuild.tool. Nach dem Erstellen fehlt aber trotzdem FwRuntimeServices.efi.


    Trotzdem würde ich gerne verstehen wie ich das mit Xcode gelöst bekomme. Vielleicht weiß ja hier einer wie es geht. DANKE!


    EDIT: Konnte den Download jetzt mit dem Kext-Updater von Sascha_77 erledigen. Vielen Dank dafür.:thumbup:

    Eine Lösung für das xcode-Problem würde mich trotzdem interessieren.

    MfG, docplag



  • Wer das neue OC Testen möchte im Anhang das komplette Treiberpaket.


    Mit den beiden folgenden Parametern funktionier bei mir dann auch die Ausgabe vor dem Grafikmodus.


    Code
    1. ConsoleControl=true
    2. ProvideConsoleGop=true

    Ansonsten läuft das Zenbook mit dem neunen OC wie nee Eins. Danke an die Entwickler für die echt überragende Arbeit. :thumbup::thumbup:


    https://bitbucket.org/anonymou…330uak-efi-oc/src/master/


    Doctor Plagiat ,

    Mit OcSupportPkg musst du nichts machen. Das Build Tool von OpenCorePkg holt sich automatisch die benötigten Bauteile von OcSupportPkg.

  • anonymous_writer Ich finde danach ein OpenCore-RELEASE.zip, aber keine efi-Treiber oder sollte ich die Sonnenbrille mal absetzen, damit ich besser sehe.

    MfG, docplag



  • Die findest du mit diesem Paket. 8)


    https://github.com/acidanthera/AppleSupportPkg

  • Das ist ja merkwürdig. Ich habe gestern ein AppleSupportPkg-master von acindanthera runtergeladen, da ist anstelle von macbuild.tool nur ein build.sh vorhanden. Ich habe dieses Paket hier noch auf dem Desktop.


    OK, damit geht's. :thumbup:


    EDIT: Wer lesen kann ist echt im Vorteil.^^

    Ich habe AppleSupportPkg mit OcSupportPkg verwechselt.:wallbash:

    MfG, docplag



  • Man kann damit booten, aber aus meiner Sicht ein Grauen und eine Verschlimmerung und eine Verschlechterung, damit grenzt man die Leute noch mehr aus.



    Gruß derHackfan

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt