Mein erster Hackintosh

  • Im Anhang der aktuelle Clover Ordner

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,96 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erstmal noch zu USB:

    Bezüglich USB: Nimm doch die USB Kext die Hackintool dir generiert hat statt die SSDT-UIAC. Dann kannst du auf USBInjectAll und den XHCI-300-series-injector verzichten. Prüfe außerdem mal ob du in IOJones den "AppleBusPowerController" finden kannst. Aktuell hast du den ACPI Rename "EC0 to EC" drin. Das funktioniert aber bei den wenigsten Boards. Wenn "AppleBusPowerController" darauf nicht lädt, musst du die SSDT-EC von Hackintool nach ACPI Patched schieben. Wenn dir Hackintool diese nicht generiert hat kann ich sie dir zur Verfügung stellen.


    Zu Sleep, Shutdown, Reboot:

    Hast du schon probiert ob alles korrekt funktioniert wenn du nur "FixShutdown" oder "HaltEnabler" anhakst oder keines davon?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das rumprobieren mit den Optionen "FixShutdown" und "HaltEnabler" hatte leider keinen Erfolg

  • Dann nochmal den aktuellen Clover Ordner damit ich auf dem aktuellen Stand bin. Du kannst übrigens die alten Uploads dann auch aus deinen Posts löschen, wir wollen den Foren Server ja nicht übermäßig strapazieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der letzte Upload ist der aktuellste. Habe an den USB Einstellungen noch nichts geändert. Momentan ist das weniger problematisch für mich solange es läuft.

    Die anderen Uploads lösche ich, sobald ich ein bissjen mehr Zeit habe.

  • Kannst du mal prüfen ob dein NVRAM geht?

    Das geht mittlerweile mit dem Hackintool ganz komfortabel. Einfach im Menü auf "NVRAM" klicken, da eine Testvariable mit Testinhalt anlegen, neustarten und prüfen ob die Variable mitsamt Inhalt noch vorhanden ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nach nem Neustart ist die Testvariable weg

  • Gut, dann funktioniert dein NVRAM nicht. Teste doch mal folgendes:
    Nimm den AptioMemoryFix raus und ersetze ihn mit OsxAptioFix3Drv. Führe den Test dann nach einem Neustart erneut aus.


    Wenn der NVRAM dann immer noch nicht funktioniert, wiederholst du den Test jeweils mit: OsxAptioFix2Drv, OsxAptioFix2Drv-free2000 und OsxAptioFixDrv.


    Wenn es mit keinem der Aptiofixe geht, packst du wieder den AptioMemoryFix zusammen mit der EmuVariableUefi-64 rein. Installiere dann bitte Clover einmal neu und achte darauf bei der Installation (neben den richtigen EFI Treibern) die Haken für die RC Scripte zu setzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist es normal, dass nach einem Neustart dann Mojave garnicht mehr hochfährt?

    Habe einfach nur die Dateien im Ordner "Drivers64UEFI" getauscht. Passt das so oder muss ich da noch was anpassen irgendwo?


    BTW: Weiteres Problem: Wenn ich mit Hachintool die Kexte aktualisieren möchte, schmiert das Programm einfach ab.

    Einmal editiert, zuletzt von MaGs ()

  • Mit dem falschen fix kann das passieren, bei den Aptiofixes musst du dich durchprobieren. Zum Kexte Sulfaten bietet sich der Kextupdater an.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Habe es endlich mal geschafft alles durchzutesten.

    Mit folgenden Fixen funktioniert sowohl Neustart, als auch Ausschalten: OsxAptioFix2Drv, OsxAptioFix2Drv-free2000 und OsxAptioFixDrv

    Die Testvariable ist allerdings nach jedem Neustart wieder weg.

  • Na sehr schön! Probier mal den EmuVariable....efi, könnte klappen :)

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich wieder dazu gekommen hier weiter zu machen.


    Das mit dem EmuVariable hat geklappt. NVRAM funktioniert.


    Stand der Dinge:

    • Video-Out über den VGA-Ausgang der IGPU. HDMI hat bis zu einem gewissen Punkt ein Signal und verabschiedet sich dann - FIXED
    • Onboard Sound funktioniert nicht (keine Kexte installiert) - FIXED
    • USB3 Ports funktionieren noch nicht - FIXED
    • Beim Shutdown gibt's ne Fehlermeldung + Reboot - FIXED
    • Nach dem Wakeup aus dem Ruhemodus gibt's nen Freeze. Bisher ohne Reboot - FIXED
    • Heller/Dunkler Tasten auf der Apple Tastatur funktionieren nicht.
    • Apple Tastatur (A1243 - angeschlossen an USB2 Port) hat nicht genug Saft um das Magic Trackpad 2 mit Strom zu versorgen (ging bis zu einem gewissen Punkt, dann plötzlich nicht mehr)
    • NTFS for MAC wird bei einem Neustart nicht automatisch gestartet. - FIXED
    • NVRAM fukntioniert nicht - FIXED

    2 Mal editiert, zuletzt von MaGs ()

  • Bzg. USB, einen eigenen USB Kext mit dem hackintool hast du erstellt, oder? Die Helligkeit des Dsiplays lässt sich am Desktop nicht ändern (glaube ich, vielleicht kommt gleich ein Experte um die Ecke, der da schon positive Erfahrungen gemacht hat). Die Helligkeit stellst du an deinem Monitor ja direkt an der Hardware ein.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ich glaube dann wäre das System hiermit vollständig eingerichtet. :party:


    VIELEN, VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN: Explizit an dich siegertyp!!!!


    Stand der Dinge:

    • Video-Out über den VGA-Ausgang der IGPU. HDMI hat bis zu einem gewissen Punkt ein Signal und verabschiedet sich dann - FIXED
    • Onboard Sound funktioniert nicht (keine Kexte installiert) - FIXED
    • USB3 Ports funktionieren noch nicht - FIXED
    • Beim Shutdown gibt's ne Fehlermeldung + Reboot - FIXED
    • Nach dem Wakeup aus dem Ruhemodus gibt's nen Freeze. Bisher ohne Reboot - FIXED
    • Heller/Dunkler Tasten auf der Apple Tastatur funktionieren nicht. - ERLEDIGT
    • Apple Tastatur (A1243 - angeschlossen an USB2 Port) hat nicht genug Saft um das Magic Trackpad 2 mit Strom zu versorgen (ging bis zu einem gewissen Punkt, dann plötzlich nicht mehr) - ERLEDIGT
    • NTFS for MAC wird bei einem Neustart nicht automatisch gestartet. - FIXED
    • NVRAM fukntioniert nicht - FIXED
  • Funktioniert. Muss zwar immer "fn" drücken, aber das macht nix. So oft stelle ich die Helligkeit ja nicht um. Vielen Dank auch an dich!


    Stand der Dinge:

    • Video-Out über den VGA-Ausgang der IGPU. HDMI hat bis zu einem gewissen Punkt ein Signal und verabschiedet sich dann - FIXED
    • Onboard Sound funktioniert nicht (keine Kexte installiert) - FIXED
    • USB3 Ports funktionieren noch nicht - FIXED
    • Beim Shutdown gibt's ne Fehlermeldung + Reboot - FIXED
    • Nach dem Wakeup aus dem Ruhemodus gibt's nen Freeze. Bisher ohne Reboot - FIXED
    • Heller/Dunkler Tasten auf der Apple Tastatur funktionieren nicht. - ERLEDIGT per App "Native Brightness Tool"
    • Apple Tastatur (A1243 - angeschlossen an USB2 Port) hat nicht genug Saft um das Magic Trackpad 2 mit Strom zu versorgen (ging bis zu einem gewissen Punkt, dann plötzlich nicht mehr) - ERLEDIGT
    • NTFS for MAC wird bei einem Neustart nicht automatisch gestartet. - FIXED
    • NVRAM fukntioniert nicht - FIXED
  • derHackfan stark, wieder was gelernt und wird zu Hause getestet :)


    MaGs Gluckwunsch zur (scheinbar) vollständigen Konfiguration :klatschen:

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Wenn ich könnte würd ich dir ein Bier spendieren. Bin echt extrem froh hier jemanden gefunden zu haben, der so viel Geduld hatte und mir so gut und kompetent geholfen hat. Nochmal: vielen Dank. <3