Mein erster Hackintosh

  • Entweder mach ich grundlegend was falsch oder das System ist völlig verkorkst.

    Bei Connectors wird mir überhaupt nichts angezeigt. Da ist kein einziger Wert ausgefüllt, geschweige denn gibt es einen farbigen Hinweis irgendwo.


    Ich versuche mich mal durch das Tutorial zu boxen. Mal sehen wie weit ich komme.

  • Mh, an dem (echten) MacBook an dem ich gerade sitze siehts genauso aus, wohl kein Grund zur Panik :facepalm:


    Schau dir mal meine Edits (gerade Nummer 2) an, dürfte eine mögliche Lösung mitbringen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Vermutlich ne extrem dumme Frage: Reicht es die Kexte einfach in den other Ordner zu packen oder muss ich die installieren? :help


    In zB. INTELGRAPHICSFIXUP.KEXT Thread wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass das nicht mehr weiterentwickelt wird und durch WhatEverGreen ersetzt wurde. Trotzdem mal probieren?

  • In den Other Order reicht für gewöhnlich. Es gibt einige Fälle in denen der entsprechende Kext schon im Originalsystem vorhanden ist und die "neue" Version nur eine überarbeitete dieser ist.

    Solche Kexte müssen dann "installiert" werden, wobei das auch Kextutility macht und das kopiert auch nur in /Library/Extensions bzw. System/Library/Extensions (sehr selten). Wenns damit dann nicht hinhaut ist es aber sehr Clever sich den Originalkext zu suchen und ein Backup davon zu machen.


    Wenn so vorgegangen werden soll, steht das explizit dabei, die Regel ist es nicht. Ich verabschiede mich für heute aber auch, morgen machen wir weiter, hoffentlich mit funktionierendem HDMI. Die Kexte die nur in Other abgelegt werden müssen auf jeden Fall testen. Unter Umständen erfordern einige davon auch spezielle Einstellungen in der Config, aber das packst du auf jeden Fall (mit dem Clover Configurator klappt das, hast ja schon einige Zeit darin verbracht :P). Drück die Daumen.


    Edit: Einen Versuch wärs mir wert :) Backup ist ja da.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Alles klar. Ich probiere mal rum. Wünsche eine angenehme Nacht. Danke :-)


    Edit: Ich bin langsam tatsächlich an dem Punkt angekommen, dass ich überlege mir einfach eine günstige GraKa zu kaufen, die OOB funktioniert :-D


    Edit2: Leider hatte ich (wie zu erwarten) keinen Erfolg. Ich verzweifele :-(

    Einmal editiert, zuletzt von MaGs ()

  • Um mit Hackintool zu patchen muss man schon auswählen was man machen will, sonst wird da auch nichts angezeigt. Oben im Menü die Systemversion setzen und außerdem die ig-platform-id setzen die man nutzen will. Dann füllen sich die FB Patching Bereiche.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hat geklappt. Danke. Hast du ne Idee wie ich die Grafikbeschleunigung zum Laufen bekomme? Bin am verzweifeln

  • Das mach ich seit etwa zwei Stunden. Mit dem Ergebnis, dass ich ne Meldung beim Booten bekomme in der steht, dass die Grafiktreiber nicht geladen werden können, weil sie nicht mit den Framebuffer Treibern kompatibel sind. Zumindest verstehe ich das mal so. Ich blicke einfach nicht mehr durch...

  • Schau mir das Hackintool auch gleich noch mal an, sind momentan aber noch Grillen :)

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Versprechen kann ich natürlich nichts, das Hackintool ist auch für mich neu, allerdings scheint die Anleitung bei insanelymac ganz ordentlich zu sein.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Da hats bei mir leider schon aufgehört. Ich checke da viel nicht. Vll könnten wir das mal zusammen Schritt für Schritt (im Chat) durchgehen? Würde mir extrem helfen. Aber wenn du dazu überhaupt Lust hast, würde es bei mir erst morgen gehen. Wenn ich heute noch nen Abend am Hackintosh sitze erschlägt mich meine Frau :-D

  • Klar, können wir mal machen. Morgen ist da schon in Ordnung, wobei ich erst am Abend zu Hause bin. Versuche mich mit der Materie aber schon davor etwas vertraut zu machen, wobei ich nicht weiß, wie ich das richtig machen soll, so ohne Anwendungsfall vor Ort :/

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Kann auch vorbei kommen. Sind nur lockere 180km :totlachen:


    Aber Spaß beiseite. Bei mir geht's auch erst gegen späteren Abend. Hab den ganz normalen Osterstress am Start.

  • Das trifft sich gut, dann schreiben wir morgen nochmal und hören uns dann :P

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Grafik läuft mit Beschleunigung und richtiger Auflösung.

    Stand der Dinge:

    • Video-Out über den VGA-Ausgang der IGPU. HDMI hat bis zu einem gewissen Punkt ein Signal und verabschiedet sich dann - FIXED
    • Onboard Sound funktioniert nicht (keine Kexte installiert) - FIXED
    • Netzwerk/Internet über LAN funktioniert - erledigt
    • Beim Shutdown gibt's ne Fehlermeldung + Reboot
    • Nach dem Wakeup aus dem Ruhemodus gibt's nen Freeze. Bisher ohne Reboot
    • USB3 Ports funktionieren noch nicht
    • Apple Tastatur (A1243 - angeschlossen an USB2 Port) hat nicht genug Saft um das Magic Trackpad 2 mit Strom zu versorgen (ging bis zu einem gewissen Punkt, dann plötzlich nicht mehr)
  • Ich würde mich als erstes mal um USB kümmern. Port Limit Patch für Mojave rein und dann die Anschlüsse im Hackintool korrekt konfigurieren sodass du im Port Limit bleibst. Anschließend Port Limit Patch wieder raus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • USB3 funktioniert.

    Stand der Dinge:

    • Video-Out über den VGA-Ausgang der IGPU. HDMI hat bis zu einem gewissen Punkt ein Signal und verabschiedet sich dann - FIXED
    • Onboard Sound funktioniert nicht (keine Kexte installiert) - FIXED
    • USB3 Ports funktionieren noch nicht - FIXED
    • Beim Shutdown gibt's ne Fehlermeldung + Reboot
    • Nach dem Wakeup aus dem Ruhemodus gibt's nen Freeze. Bisher ohne Reboot
    • Heller/Dunkler Tasten auf der Apple Tastatur funktionieren nicht.
    • Apple Tastatur (A1243 - angeschlossen an USB2 Port) hat nicht genug Saft um das Magic Trackpad 2 mit Strom zu versorgen (ging bis zu einem gewissen Punkt, dann plötzlich nicht mehr)
    • NTFS for MAC wird bei einem Neustart nicht automatisch gestartet.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaGs ()

  • Dann hänge bitte mal deinen aktuellen Clover Ordner an damit ich mir mal ansehen kann was dort der Stand der Dinge ist.

    LG Chris


    Meine Hardware: