Mein erster Hackintosh

  • Vielen Dank. Das Wetter ist wirklich extrem gut. Das muss man ausnutzen :-)

    Habe die Config noch getestet und leider hab ich dann wieder keinen HDMI Output

  • Puh, dann setz ich mich da später auch nochmal dran. Wir testen später auf jeden Fall mal die möglichen IG Plattform IDs durch, mit einer sollte die Kiste schon laufen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Alles klar. Dann wünsche ich dir erst mal nen schönen, sonnigen Tag. :danke:

  • Nach der Radtour eben bin ich froh erstmal wieder im Schatten zu sitzen :) Hänge dir gleich noch eine neue Config mit an. Wenns so nicht funktioniert die gleiche nochmal ohne inject Intel ausprobieren. Falls das auch nicht hin haut bleibt noch eine IG Plattform ID übrig die wir testen könnten.

    Dateien

    • config.plist

      (9,58 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Willkommen zurück. :)

    Beide versuche in nem reboot gemündet.

  • Ebenso :P Dann das gleiche Spiel (eimal mit inject Intel und einmal ohne) mit der angehängten Config, dann haben wir die passenden IDs für die UHD 630 (Coffe Lake) aber auch schon durch. Evtl. machts dann noch Sinn die IDs der Vorgänger mit UHD 630 zu testen. Ich les noch mal ein bisschen.

    Dateien

    • config.plist

      (9,58 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Leider auch hier keinen Erfolg gehabt :(

  • Na gut, dann schließ die Karte nochmal über VGA an und schau obs mit der Config funktioniert. Anschließend HIER das Hackintool laden (am besten die aktuellste Version) und dann machen wir uns ans Frambuffer patchen.

    Dateien

    • config.plist

      (9,52 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Gib mir ne stunde. Dann bin ich "frei" :)

  • Ich habs nicht eilig :) Vor dem oben genannten Versuch kannst du noch die angehängte Config hier testen. Da ist wieder eine Fake ID gesetzt und Properties verändert, vielleicht reicht das.

    Dateien

    • config.plist

      (10,34 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Wird doch leider was später. Schwiegereltern sind noch da.

  • Kein Thema. Habe noch etwas weiter gesucht und was gefunden. Wenn die oben angehängte(n) plist(s) nichts bewirken, kannst dus mal mit dem Clver Ordner versuchen. Das SMBIOS ist angepasst und es ist eine DSDT für genau dein Board und die iGPU enthalten, Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass das läuft. (Hier sind 2 Configs drin, die erste mit iMac18,3; die andere mit iMac18,1. Kannst beide mal testen, aber nur in Verbindung mit dem Rest dieses Ordners, da im Grunde alle Patches in die DSDT implementiert sind.)


    ALTERNATIV: Hänge ich auch gleich noch Clover 2 mit an, da gilt auch wieder: Komplett austauschen, diesmal ist keine DSDT vorhanden, allerdings wieder eine Config mit FakeID und anderer IG PlattformID. (Glaube aber eher, dass nummer 1 als 2 läuft)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,74 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER_2.zip

      (3,71 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Leider hab ich wieder schlechte Nachrichten. Alles Erfolglos :-(

  • Sowohl über VGA als auch HDMI? Sind auch die Configs aus #68 (VGA) und #70 (HDMI) erfolglos geblieben? Dass die fertigen Clover Ordner mit 8eigentlich) passender DSDT nicht wollten ist ja auch krass.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Habe es nur mit HDMI probiert. Aber ich bekam nach dem Apple Logo mit der Fortschrittsanzeige irgendwann ein durchgestrichenen weißen Kreis angezeigt. Soll ich die beiden Clover Ordner nochmal per VGA probieren?


    Edit: Mit der Config aus #68 bin ich gerade im VGA Modus

  • Beim durchgestrichenen Kreis nicht, da ist was anderes schief gelaufen (müsste man mit dem Bootarg -v mal nachsehen). Aber nein, die Clover hätten auch mit HDMI laufen können (der erste sollen). Hast du auch mal DVI ausprobiert? DisplayPort ist keiner vorhanden, oder? Du kannst mal nach einem HowTo für das Hackintool und die UHD 630 schauen, da bin ich schon auf was gestoßen, habe allerdings keine Ahnung von dem Programm. Damit kann man dann den FrameBuffer patchen.


    Edit: Sehr gut, dann machen wir mit dem Hackintool weiter. Mach mal einen Screenshot davon, was dir im Systembericht (Bei über diesen Mac) unter Grafik angezeigt wird. Vermutlich hast du Beschleunigung aber keinen VRAM und zu wenige Connector (da soll das Hackintool helfen).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Mein neuer, großer Monitor hat leider keinen DVI Anschluss. Der alte, kleine, den ich über VGA anschließen kann hat einen DVI Anschluss.

    Displayport Anschluss hat die iGPU keinen.

    Im Anhang der Screenshot und Hackintool lade ich direkt nach diesem Post runter.


    Edit: Im Hackintool bekomme ich veraltete Kexte angezeigt. Soll ich diese mal updaten?

  • Der Auszug im Systembericht sieht sehr gut aus, da haperts dann echt nur an denn Ports. Veraltete Kexte updaten kann nicht schaden, auf dem Stick hast du ja (hoffentlich immer :P) ein funktionierendes Backup deiner EFI.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Grafikrelevante Kexte sind geupdated. Ein EFI Backup liegt selbstverständlich sowohl auf dem Stick, als auch auf der SSD vor ;-)

    Habe auch bereits versucht mich ein bissjen zu belesen was "Framebuffer patching" angeht. Allerdings verstehe ich als Neuling hier echt nur Bahnhof. Und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch eher ein Flughafen oder ein Yachthafen ist :-(

  • Habe das so auch selbst noch nicht gemacht. Aber du kannst mal das Hackintool starten und den Output der Connectors hier posten. Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Ports, auch wenn sie nicht laufen, einen farbigen Hinweis geben, wenn ein Gerät damit verbunden wird. Damit könnte man erstmal checken ob das hinhaut. Etwas Einlesen muss ich mich da auf jeden Fall auch noch, aberHIER mal ein Link mit Tutorial, auch wenn einiges davon inzwischen obsolet sein dürfte. Grundsätzlich würde ich dem aber erstmal folgen und schauen wie es läuft.


    Edit: Es gibt auch einige Kexte den FramBuffer patchen, sehr gut möglich, dass da was passendes zu finden ist. IntelGraphicsFixup, KBLIntel(..irgendwas) sind mir da schon mal aufgefallen. Vielleicht lohnt es sich da mal zu probieren.


    Edit2: HIER (im Forum :)) sind einmal ein paar Kexte genannt und es ist ein sehr aktueller Beitrag. Probiers auf jeden Fall mit denen mal aus, kann mir auch echt nicht vorstellen, dass es genau das Problem nicht vorher schon mal gab.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7