Mein erster Hackintosh

  • Ich setz mich gleich mal an den Rechner (gib mir 10-15 Minuten, bin aktuell noch Kaffee trinken) und vergleiche die Clover Ordner.

    MaGs könntest du gerade nochmal den aktuellen Stand bei dir hochladen?

    gllark Danke für die Beteiligung, bin um jeden Helfer froh, gerade weil ich selbst keine CoffeLake Maschine habe und alles „blind“ mache.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Nur keinen Stress. Genieße deinen Kaffee. Das hat alles keine eile.


    Edit: Clover-Ordner im Anhang

    Edit2: Aktueller Stand der Dinge (aktualisiere ich immer wenn was dazu kommt oder gefixt ist).

    • Video-Out über den VGA-Ausgang der IGPU. HDMI hat bis zu einem gewissen Punkt ein Signal und verabschiedet sich dann
    • Onboard Sound funktioniert nicht (keine Kexte installiert) - fixed
    • Netzwerk/Internet über LAN funktioniert - erledigt
    • Beim Shutdown gibt's ne Fehlermeldung + Reboot
    • Nach dem Wakeup aus dem Ruhemodus gibt's nen Freeze. Bisher ohne Reboot
    • USB3 Ports funktionieren noch nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von MaGs ()

  • Der Kaffe war gut und da bin ich wieder :)


    gllark und bei dir läuft die iGPU ordentlich mit dem 18,3er SMBIOS? Hatte überall gelesen, dass man 18,1 verwenden sollte, wenn die iGPU auch die Bildausgabe übernehmen soll, habs nun trotzdem mal übernommen. Dazu die Patches angepasst, und einige Treiber übernommen.


    MaGs probiere es mal mit dem angehängten Clover Ordner, den USB Kext habe ich mal übernommen, ebenso den XHCIunsupported.kext, auch wenn ich noch nicht wirklich weiß wozu der gut ist. Einen Versuch ists so auf jeden Fall wert, wäre ja super wenn so alles funktioniert und das ohne DSDT.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,06 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Okay, dann probiere es mal mit der angehängten Config. Wenn das nicht klappt noch einmal mit dem von gllark angehängten EFI/Clover. Wenn beides nicht hinhaut machen wir mit dem alten Setup weiter.

    Dateien

    • config.plist

      (9,91 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Leider weiterhin Panic.

    Und mit dem Ordner von gllark gibt's direkt nach dem Apple Logo nen Freeze mit "Greenscreen"

    Ich stelle jetzt wieder den "Urzustand" wieder her mit funktionierendem Sound

  • Schade, einen Versuch wars wert. Mach das mal und aus dem DCPI Manager nur Screenshots von der Grafiksektion, da muss ich mich aber auch nochmal etwas einlesen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Okay, das hat mir nun nichts gebracht, mein Denkfehler ;)

    Hier nochmal ein überarbeiteter Clover Ordner. Das ist im Grunde der, der aktuell läuft, allerdings mit zwei weiteren Kexts (USBInjectAll und XHCI-300series) und dezent veränderter Config (fake ID für die GPU gesetzt und unter Graphics eine neue IG Plattform ID + Haken bei InjectIntel gesetzt, komisch, dass der noch nicht da war).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,02 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Sorry, dass das bei euch nicht funktioniert hat. Bei mir ist die iGPU tatsächlich mit 10.14.1 unter 18,3 gelaufen, habe mir aber danach die RX 580 gekauft, kann daher nicht mehr sagen, wie das konfiguriert war. Den XHCIunsupported.kext habe ich von Guru RehabMan selbst, der wohl für den Patch unserer Intel-Chips am MB wichtig sei.

    https://github.com/RehabMan/OS…8e7417d9d6fe4b5567aea5db2

    Ob er es noch ist weiß ich leider nicht. Ich hoffe, ihr bringt es zusammen hin. Ich drücke die Daumen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Der HDMI-Port und der USB3 Port funktionieren jetzt. Danke :klatschen:

    Allerdings ruckelt die Grafik extrem. (Auflösung 2560x1440). Im "Über diesen Mac" Bereich wird auch ein 21,5 inch Mac angezeigt. Mein Monitor hat 30 Zoll. Weiß ja nicht ob das was zur Sache tut.


    Edit: Bin mir nicht sicher ob das nur die Grafik ist. Wenn ich im Hintergrund ein YouTubeVideo laufen habe (habe sonst momentan nix drauf was Rechenleistung benötigt), kann ich die Kiste fast nicht mehr bedienen.

    Edit2: Im DPCIManager wird im Grafikbereich nichts mehr angezeigt.

  • Das ist ja schon mal was, super! Die Diagonale in "Über diesen Mac" entspricht immer der vom entsprechnd eingetragenen Modell. In deinem Fall 18,1 und damit 21,5", also kein Grund zur Sorge. Unter "Displays" (/"Monitore"?) sollte allerdings die korrekte Größe stehen. Und weiter gehts, neue Config im Anhang :)


    Zum Edit: Wird mit der Grafik zusammen hängen, aber das wird auch wieder, momentan scheinst du keine Grafikbeschleunigung zu haben. In der Config ist eine andere IG Plattform ID gesett und die FakeID raus. Muss mich da bei dir entschuldigen, du hast ja den ganzen Stress bei dem Geteste, allerdings muss ich (da nichts vergleichbares hier) auf Try & Error gehen.

    Dateien

    • config.plist

      (10,09 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Stress beim Geteste? Gibts nicht! Bin froh dass du mir hilfst. Und um ehrlich zu sein ist das ganze auch eher aufregend als dass es stressig ist.


    Mit der neuen Config hat der Monitor wieder kein Signal :(

    Edit: Und an den USB3 Ports kann ich nur das MagicTrackpad anschließen. Ein USB3-Stick wird nicht erkannt.

  • Na dann machen wir gleich weiter :) Im Anhang gleich der nächste Versuch, wenn der auch nicht will müssen wir mit gfxutil ran.


    Edit: Hm, da kümmern wir uns dann drum, wenn die Grafik ordentlich läuft. Die UH 630 ist da schwieriger als ich es erwrtet hätte, oder ich überseh etwas.

    Dateien

    • config.plist

      (10,14 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ebenfalls kein Output per HDMI

  • Okay, dann klappt das mit der IG Plattform ID offensichtlich nicht, mit der der KabyLake UHD 630 aber wohl schon. Im Anhang gleich der nächste Versuch. Die config.plist ist ohne fake ID, mit der richtigen IG Plattform ID und inkl. InjectIntel, sollte eigentlich hinhauen. Die config_test.plist unterscheidet sich nur in der IG Plattform ID von ihr (alte gewählt), einfach mal beide testen.


    Edit: Stell mal deinen DVMT Pre Alloc. im BIOS auf 128MB, meine das sind noch 64, die wohl auch Probleme verursachen können. Du kannst Configs übrigens auch on the Fly in Clover (Unter Options/Config) beim Boot wechseln, dann muss der Stick bei mehreren Versuchen mit einem Schlag nicht immer abgezogen und angesteckt werden.

    Dateien

    • config.plist

      (10,09 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config_Test.plist

      (10,08 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Mit der config_test.plist geht es wieder. HDMI Output läuft. Allerdings weiterhin mit dem Geruckel.

    DVMT Pre Alloc habe ich von 64 auf 128 gestellt. Soll das so bleiben?

  • Okay, habe gerade auch nochmal eine EFI von geht zugeschoben bekommen. Am Rechner schau ich gleich nochmal nach. Was wir aber wohl festhalten können ist, dass die IG Plattform ID, die eigentlich die passende für genau die GPU sein müsste, nicht ideal ist.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Alles klar. Mach dir keinen Stress. Ich geh mit meiner Tochter jetzt erst mal in den Zoo. :-D

    Schaue dann heut Abend wieder rein. Danke, danke, danke

  • Dann wünsche ich euch viel Spaß! Habe wahrscheinlich genauso super Wetter wie wir hier momentan. Eine neue Config hänge ich gleich mit an. Diesmal ohne fake ID, IG Plattform ID und InjectIntel. Die Grafik sollte so wohl laufen.

    Dateien

    • config.plist

      (9,52 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7