Mein erster Hackintosh

  • In die Anleitung schau ich zu Hause mal rein. Das Ethernet wird dann der IntelMausiEthernet klären.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Die Anleitung ist defintiv anders als das was du vor hast. Mir is aber relativ wurscht wie wir das machen. Hauptsache es klapp. :)

    In der Anleitung wird ein Restore Stick erstellt mit dem während der Installation das OS runtegeladen wird.

  • Puh, davon habe ich zwar schon gelesen, aber es noch nie so gemacht. Hast du Clover inzwischen installiert? Wenn ja, mach vielleicht mal einen screenshot des Inhalts der Ordner EFI/Clover/kexts; EFI/Clover/drivers64UEFI und EFI/Clover/tools. Die angehängte Config kommt in EFI/Clover, da sollte schon eine liegen, die du entweder ersetzen, oder umbenennen kannst (config_old.plist z. B.).

    Dateien

    • config.plist

      (9,69 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • So. Nach 20 Versuchen und zwei USB-Sticks weiß ich nicht mehr weiter. Es wird mir einfach keine EFI Partition auf dem Stick erstellt. Ich kann keine finden im CloverConfigurator


    Edit: Nachdem ich TINU benutzt habe um den Stick zu erstellen hats geklappt.


    Edit2: Im Nachtrag der Screenshot

  • Super, soweit so gut. Dann pack dir mal FakeSMC, IntelMausi, LiLu und WEG (WhateverGreen) in den Other Ordner (die anderen im Kexts Ordner kannst du löschen) und versuche es mit dem ersten Start :) (Kexte laden geht sehr gut mit dem Kext Updater, im Dowloadbereich zu finden).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Bleibt bei "HID: Legacy shim 2" hängen.

    Und wenn ich dann ne Weile warte kommt nur noch gekräusel. Am Ende glaube ich "Still waiting for root device" lesen zu können und in der Mitte des Bildschirms ist ein durchgestrichener Kreis zu sehen.


    Edit: Jetzt geht es doch weiter. Allerdings kommt ständig ne Meldung "Warning. Endpoint has been activated through legacy point." und andere Errors. Irgendwann wird dann der Bildschirm schwarz und der Monitor zeigt "Kein Signal" an. Ich muss dann den Rechner neu starten.

  • Hm ist das das Ergebnis mit der config die ich vorhin angehängt habe? Wenn ja, lad vielleicht mal deinen Clover Ordner (gezippt) hier hoch, dann können wir uns den mal ansehen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Im Anhang der Clover Ordner im Zip Format.


    Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Situation eben:

    Jetzt geht es doch weiter. Allerdings kommt ständig ne Meldung "Warning. Endpoint has been activated through legacy point." und andere Errors. Irgendwann wird dann der Bildschirm schwarz und der Monitor zeigt "Kein Signal" an. Ich muss dann den Rechner neu starten.


    Zu deiner Frage: Ja ich habe deine config Datei eingefügt. Außerdem habe ich die neuesten Versionen der Kexte aus dem Download Bereich eingefügt. So wie du das oben beschrieben hast.


    Edit: Habe mal die "Fehlermeldungen" abfotografiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaGs ()

  • So, die Veranstaltung gestern ging dann doch ein Weilchen länger asl es geplant war. Auf den Screens war jetzt nicht gleich ersichtlich ob/weshalb er sich aufgehängt hat, wie lange hast du es dann mal noch laufen lassen? Probiers mal mit dem angehängten Clover Ordner, den alten einfach ersetzen (USBInjectAll ist hinzugefügt, USB Treiber für Tastatur und Maus und die Config ist nochmal überarbeitet).


    Edit: Wie sehen eigentlich deine BIOS Einstellungen aus? Secureboot muss aus, CSM ebenfalls und die SATA Ports müssen auf AHCI gestellt werden (bei dir vermutlich standardmäßig der Fall).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,85 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von siegertyp ()

  • Geht leider immernoch nicht. Kommen immer "failed to open" Meldungen und irgenwas von "please switch to XPC or bootstrap_check_in()".


    Sind sicher noch weitere Fehlermeldungen. Aber die rattern so schnell runter, dass ich es nicht hinbekomme weitere zu finden.


    Edit: Im Anhang nochmal Screens von den Momenten kurz bevor der Monitor kein Signal mehr hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MaGs ()

  • Eigentlich sieht der Log nicht schlecht aus. Ein paar Fehler sind erstmal nicht weiter schlimm, da das System bei einer Panic aber beim letzten Screen stehen bleiben würde (ohne Reboot oder Blackscreen), scheitert es hier wohl an der Grafikausgabe. Wie hast du deinen Monitor angeschlossen? Probiere mal die angehängte Config, da sind einige FrameBuffer Patches enthalten, habe sie nur geringfügig angepasst.


    EDIT: Hast du deine BIOS Einstellungen angepasst? Vor allem den DVMT Pre-Alloc RAM auf 64MB stellen, max VRAM kann offen bleiben.

    Dateien

    • config.plist

      (9,42 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Hatte den alten Monitor per DVI und den neuen per HDMI angeschlossen. Könnte aber heute Abend auch noch per Display-Port ausprobieren.

    Probiere dann natürlich auch heute Abend noch die neue Config aus und melde mich dann wieder. Vielen Dank


    Edit: Ja die BIOS Einstellungen hatte ich angepasst. So wie du das in deinem Post angegeben hattest. Ich schaue nochmal nach und checke ob alles stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von MaGs ()

  • Wie in der PN besprochen könntest du jetzt wirklich erstmal versuchen mit der vorhandenen 750Ti ein Bild zu bekommen, aus einem laufenden System lassen sich doch eine ganze Menge informationen holen, auch über die Hardware, die nicht zu funktionieren scheint. Da ich aber, wenns um das Patchen von Frambuffern und das Einsetzen der korrekten IDs nicht so den Durchblick habe wäre es echt super wenn z. B. du grt hier unterstützen könntest, hast das einfach drauf :verneigen:

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • So... macOS läuft nun nach mehreren Versuchen und der extrem kompetenten Hilfe von siegertyp. Danke


    Hier mal ein paar Facts zum System und was funktioniert/nicht funktioniert:

    • Momentan läuft das ganze über den VGA-Ausgang der IGPU. HDMI hat bis zu einem gewissen Punkt ein Signal und verabschiedet sich dann
    • Onboard Sound funktioniert nicht (keine Kexte installiert)
    • Netzwerk/Internet über LAN funktioniert
    • Beim Shutdown gibts ne Fehlermeldung + Reboot

    Mehr fällt mir gerade nicht ein/auf.

    Vielleicht hat ja jemand noch gezielte Fragen bzgl Dinge die ich nicht auf Anhieb sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von MaGs ()

  • In der Config ist der Sound soweit eingestellt, wenn das alles passt müsste es hier reichen den AppleALC.kext in EFI/Clover/Kexts/Other zu schieben und neu zu starten. Mit dem DCPI Manager könntest du die Grafik mal unter die Lupe nehmen, dann basteln wir die Ports passend.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Bäm. Sound funktioniert <3

    DCPI Manager habe ich runtergeladen und gestartet. Welche Infos brauchst du hier?

  • Hallo MaGs, ich möchte die Bemühungen von 416c nicht unterbrechen, ihr scheint ja auf einem guten Weg zu sein, aber ich habe gesehen, dass du fast die gleiche Hardware hast wie ich. Zumindest das Mainboard ist ziemlich gleich. Ich habe hier eine config, bei der bei mir auch ohne externe GPU alles "out of the box" funktioniert inkl. die USB-Ports unseres Mainboards (gemacht mit Hackintool). Vielleicht hilft es ja was, ich habe auch mit einer ähnlichen aus einem anderen Forum angefangen, bin leider kein Profi. Weiterhin viel Erfolg.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,08 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Super Sache. Vielen Dank. Vielleicht kann 416c da mal drüberschauen und prüfen was wir da gebrauchen können. :-)


    Edit: Nach dem Hinweis mit den USB-Ports ein Nachtrag zum System:

    • Alle USB3 Ports sind tot.
  • Vielleicht mal in meine config-plist und meine USB-Kext gucken. Bei mir laufen alle Ports 2.0, 3.0 und 3.1. Am besten mit Hackintool selber machen, ist wirklich easy, du brauchst nur nen 2er und einen 3er Stick.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)