Mojave 10.14.4 Vanilla Installation - Probleme beim booten

  • Vorerst will ich mich bei dieser Community für die vielen Tips bedanken die ich hier seit längerem bekomme!


    Zu meinem Problem :


    Habe mich gestern an meinen ersten Hackintosh mit folgenden Daten gewagt:

    MOJAVE 10.14.4

    Gigabyte Z390 Designare

    i9- 9900K

    32GB RAM 3600 MHZ Hyperx

    Vega 56

    970 EVO


    Mit Clover Configurator den 16GB USB Stick kreiert und dann ging es an die Installation..

    Konnte soweit nach Formatierung die Installation von Mojave auf die Evo 970 installieren. Wenn das System dann zum letzten Mal bootet bevor es zum "Welcome" Fenster geht, stürzt er mir kurz vorher oder direkt nach erreichen des Welcome Fensters ab!


    Habe das mal mit Verbose laufen lassen. Das ist das letzte was man sieht: siehe Bild


    Anbei noch mein EFI Ordner.


    Vielleicht weiß ja jemand rat?! Ich bin echt gerade am verzweifeln.


    Für alle Tips bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich :-)

  • Juicy

    Hat den Titel des Themas von „K“ zu „Mojave 10.14.4 Vanilla Installation - Probleme beim booten“ geändert.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich würde an deiner Stelle die interne Grafik im BIOS komplett deaktivieren und dich bitten mal folgende EFI zu testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,47 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!


    "Komplett Deaktivieren" heißt was genau im Bios?


    Den EFI Ordner einfach mit deinem ersetzen?

  • Komplett deaktivieren bedeutet im BIOS unter "Peripherals" den "Initial Display Output" auf "PCIe 1 Slot" zusetzen und unter "Chipset" den "Internal Graphics" auf "Disabled" zu ändern.


    Ansonsten deinen aktuellen EFI-Ordner einfach zu "EFI-alt" umbenennen und dann den neuen EFI-Ordner auf die entsprechende Partition kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An der Stelle solltest du mal auf deine BIOS-Version achten.

    Im März kam die aktuelle Version F6 raus... ggf. hilft dir ein Update hier weiter.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann entnehme zuerst mal alle .aml-Dateien aus dem Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/patched...

    Starte damit und schau ob du durch kommst...

    Danach die .aml-Dateien nach und nach wieder einfügen...

    Die "ssdt_data-iMacPro11.aml" kommt direkt von meiner Büchse, der Rest war aus deiner vorhin geposteten EFI.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An welcher Stelle hängt die Kiste aktuell?

    Bitte boote mit dem Boot-Argument -v (Verbose Mode) und poste das aktuelle Ergebnis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der IOConsole-Part kommt aber nur, wenn die interne Grafik noch aktiv ist.

    Sicher, das diese im BIOS deaktiviert ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo

    sicherlich bin ich hier kein Spezi, aber das gleiche Problem hatte ich beim Installieren von 10.14.3 vor ein paar Wochen. Ich wollte umbedingt eine frische Installation haben und habe mir extra eine neue Samsung 970 Evo Plus M2 SSD gekauft und beim installieren auf diese immer das gleiche Problem wie oben. Als ich dann alles auf eine SATA SSD installiert habe läuft es problemlos.

    LG

    Robert

    1) NZXT H500, ASUS Z370 Prime A, I7-8700K, Ballistic Sport 32GB 3000MHz RAM, Samsung 970 Plus M2 SSD, Corsair H115i, Sapphire Nitro+ RX 580 8GB, ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-E BCM943602CS mit Mojave 10.14.6


    2) NZXT H510, Gigabyte Z390 Designare, I9-9900K, HyperX Predator 64GB 3200MHz RAM, Samsung 980Pro, NZXT X62 Kraken, AMD Radeon RX6900XT Founder, ASUS USB BT-400 Bluetooth mit BigSur 11.6

  • An der Stelle ist aber eher die 970 Evo Plus zu verdächtigen, da diese nicht von macOS unterstützt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem habe ich dann so gelöst, dass ich die fertige Installation mit dem Carbon Copy Cloner auf die M2 kopiert habe. Bios ist M2 auf PCI (nicht Auto) und mit X4 eingestellt.

    LG

    Robert

    1) NZXT H500, ASUS Z370 Prime A, I7-8700K, Ballistic Sport 32GB 3000MHz RAM, Samsung 970 Plus M2 SSD, Corsair H115i, Sapphire Nitro+ RX 580 8GB, ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-E BCM943602CS mit Mojave 10.14.6


    2) NZXT H510, Gigabyte Z390 Designare, I9-9900K, HyperX Predator 64GB 3200MHz RAM, Samsung 980Pro, NZXT X62 Kraken, AMD Radeon RX6900XT Founder, ASUS USB BT-400 Bluetooth mit BigSur 11.6

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt